Wappen aus dem baltischen Raum

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von v.Odenbach » 10.11.2022, 18:58

Und hier ein neues Rätsel aus Estland. Damals noch unter russischer Besatzung. Der Löffel, auf dessen Stielende (Handhabe) das Wappen aufgesetzt ist, stammt aus Tartu (Dorpat) in Estland und wurde Mitte des 19. Jh. gefertigt. Leider ist das Wappen schon sehr verputzt (=abgerieben), so dass eine symb. Tingierung nicht erkennbar ist. Das Wappen ist geviert. Die Felder 1 und 4 sowie 2 und 3 sind gleich. 1 und 2 sind noch einigermaßen erkennbar. In 1 erkenne ich ein steigendes Pferd mit wehender Mähne und wenn mich nicht alles täuscht hat es vor dem Kopf ein Horn. Wäre dann ein Einhorn. Darunter noch ein schmales Feld mit 3 Figuren, ein Rad mit Punkten drumrum, eine Lilie ?, die auch ein der Helmzier wiederkehrt, dann wieder das Rad mit den Punkten. In 2 sehe ich 3 untereinanderliegende Balken mit je 4 Zinnen drauf. anders herum wären es 3 Turnierkragen mit 4 Lätzen :D . Oder auch drei, meine aber andeutungsweise im Abrieb noch einen 4. zu sehen.
Die Felder 3 und 4 sind nur erahnbar, aber identisch mit 1 und 2
Wer hat die Ahnung über das Baltikum zu der Zeit? Viele alte deutsche Familien waren dort beheimatet von Ostpreußen aus bis St. Petersburg. Oft auch Nachfahren der Ordensritter.

Das wird nicht leicht, denke ich und ich bedanke mich jetzt schon bei denen, die sich daran wagen hier zu helfen.
viele Grüße
Rüdiger

Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von Gerd » 10.11.2022, 20:30

Hallo Rüdiger,

das dürfte das Wappen hier sein:

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCd ... eschlecht)
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von GM » 10.11.2022, 20:54

Chapeau 🎩, lieber Gerd 😀

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von v.Odenbach » 10.11.2022, 22:02

Gerd, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Unfassbar! Damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, da das Wappen sooo abgenutzt daherkam. Und so schnell!
Der Löffel liegt schon eine Weile bei mir und war der Überzeugung, dass da nichts herauszufinden geht. Nun, als ich den anderen Löffel vorgestellt hatte, den mit dem Wappen der Schechs von Pleinfeld, hab ich wieder Mut geschöpft.
allerherzlichsten Dank Gerd, genial! :!:

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von v.Odenbach » 10.11.2022, 22:32

Habe mich mal zum Adelsgeschlecht durchgelesen. Das alte Stammwappen kommt mit einfacher Symbolik in den Figuren wie gehabt daher. Die Wappenmehrung von 1535 :
Der Stiftsvogt von Treyden, Jürgen von Krüdener († nach 1552), erwirkte am 12. September 1528 einen kaiserlichen Schutzbrief für seine Familie, verbunden mit einem Appellationsrecht am Reichskammergericht in Speyer. Anfang Juli 1535 wurde der Schutzbrief konfirmiert, verbunden mit einer kaiserlichen Wappenbestätigung und -mehrung.
Woher jetzt 1535 das 2. Teil mit dem Einhorn kommt, steht nicht dabei. Jedenfalls hat man sich wohl nicht lumpen lassen und der Fantasie freien Lauf gelassen. Da ist ja eine Menge drin verbraten. Ich will ja nicht frozzeln , aber die Kölschen würden sagen: " Dä Prinz kütt"
Aber superschööön und eindrucksvoll.
nochmals Danke!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von Gerd » 11.11.2022, 12:18

Hallo Rüdiger,

da du das Baltikum erwähnt hattest, habe ich einfach mal im Baltischen Wappenbuch geblättert ob da etwas zu finden ist was passt. Daher ging das so schnell.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von v.Odenbach » 11.11.2022, 14:19

Danke, jetzt weiß ich dass es so etwas gibt! :idea:

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus dem baltischen Raum

Beitrag von RobertK. » 11.11.2022, 14:41

@ Gerd: Große Klasse!

Antworten