Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 07.11.2022, 11:53

Mal eine Frage:
auf diesem Löffel aus Rotterdam ist ein Symbol eingraviert, das der englischen Gepflogenheit entspricht, nur den Helmwulst und darauf die Helmzier (Crest) zu zeigen. Das Wappen (coat of arms) selbst ist selten vertreten. Gibt es diese Wappenfigur und was bedeutet sie?
die 4 Speichen mit der Vierkantführung könnte ein Mühlrad bedeuten. aber dafür sind es zu viele dieser Dreiecke im Reif, die mit der Spitze noch innen zu sehen sind, oder ?

Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von Kaisertreuer2 » 09.11.2022, 02:21

Moin,

ich interpretiere das als ein Rad mit Nägeln, weiß aber nicht, ob das Crest so eines meint.

VG Thorsten

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 09.11.2022, 22:31

Das wäre eine Möglichkeit. Irgendwo hab ich so ein Rad schon mal gesehen. Komme nur nicht drauf.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von Berlingo » 10.11.2022, 00:56

v.Odenbach hat geschrieben:
07.11.2022, 11:53
... die 4 Speichen mit der Vierkantführung könnte ein Mühlrad bedeuten. aber dafür sind es zu viele dieser Dreiecke im Reif, die mit der Spitze noch innen zu sehen sind, oder?
Wenn Spitzen, Dreiecke, Zacken etc. im Spiel sind, ist auch ein "Richtrad" denkbar; wenn die Spitzen, Dreiecke, Zacken etc. nach innen zeigen, womöglich in der Variante, wo der Gerichtete in ein „Prangerrad“ geflochten oder daran festgebunden wird und die Spitzen seine Pein erhöhen bzw. jede Bewegung zu weiteren Wunden führt, siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Richtrad

1001 Grüße

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 10.11.2022, 13:23

Ein Richtrad hatte ich auch schon ins Kalkül gefasst. Was bei den Darstellungen in Heraldik-wiki auffällt: die Zacken, Haken etc. sind nach einer bestimmten Seite gerichtet. Diese Dreiecke stehen gerade .... oder wenn man will mit je einer Ecke im oder gegen den Uhrzeigersinn - also beidseitig verwendbar :(

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von Ryan » 16.11.2022, 16:21

Ich denke das es ein Richtrad ist. Sie sind am üblichsten von allem Radarten.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Crest auf einem holländischen Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 16.11.2022, 17:41

Dann nehmen wir einfach das Richtrad :)
Die Familie von Wedel (Link oben) hat auch eines mit 16 Klingen außen. Ich habe keine Ahnung, ob es in den Niederlanden so etwas gibt, was nur vom Crest her auf das Haus schließen lässt. In GB soll es das geben.
Danke an Euch.

Antworten