Wappen auf Löffel von 1860

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 23.10.2022, 18:36

Da hätte ich noch eins, das ich nicht lösen kann. in Berlin ist der Silberschmied beheimatet.
Hat jemand eine Idee?


Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von RobertK. » 23.10.2022, 20:12


v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 23.10.2022, 21:16

Robert, das ist der Gipfel! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dabei was rauskommt. Spitze und so schnell.
Ich danke herzlich. Schade, dass bei dem auffliegenden Adler mit dem Ring über dem Haupt nichts zu finden war. Aber so ist es.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 23.10.2022, 21:37

Was ich jetzt noch auf Deinen Fund hin in Kürze gefunden habe: Schecks v: Pleinfelt" - Scheck von Pleinfelt
und das Wappen, käuflich in einem Antiquariat zu erwerben

Kunde von diesem Adelsgeschlecht gibt es wenig meist vor dem 18. Jahrhundert.Aber der Löffel stammt aus der 2. Hälfte des 19. JH. Mal schauen, ob heute noch jemand aus dem Hause übrig ist

Bild
Zuletzt geändert von v.Odenbach am 23.10.2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

leftwingclimber
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.09.2018, 10:06
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von leftwingclimber » 23.10.2022, 21:38

RobertK. hat geschrieben:
23.10.2022, 20:12
Moin,

mein Tipp: Schechs von Pleinfeld
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg

Beste Grüße
Robert

Meine Frage könntest du kurz erklären wie du es gefunden hast bzw ob du es einfach gewussr hast?

Mfg
Bjarne
deus nobis iudicare non possunt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von RobertK. » 24.10.2022, 05:36

Hallo Bjarne,

:ironie: die 130.000 Wappen in den Siebmacher-/Werken sollte man doch nun wirklich kennen! :ironie:

Im Ernst:
Ich habe in der Suchmaschine http://ww-person.com/cgi-bin/siebmacher nach den Begriffen "Balken zwei Spitzen" gesucht und die 53 Ergebnisse (Blasons ohne Beschreibung der Helmziederen) durchgesehen.
Die, die mir am wahrscheinlichsten erschienen,habe ich dann auf der Seite https://data.cerl.org/siebmacher/_search? überprüft...und zack: Schechs von Pleinfelt

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von RobertK. » 24.10.2022, 05:55

Hallo Herr v. Odenbach,

schon Biedermann sagt 1748, dass die Familie Schechs von Pleinfeld ausgestorben ist:
https://books.google.de/books?id=KSZRAA ... lt&f=false
Namensführende Mitglieder dürften dann heute wohl kaum zu finden sein.

Beste Grüße
Robert

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 24.10.2022, 13:01

Ja Robert, das ist mir schon einmal vorgekommen, dass es Wappen auf edlem Besteck gab von Adelsgeschlechtern, die in der Zeit der Herstellung des Bestecks keinen Bestand mehr hatten. Das ist schon merkwürdig. Ich habe jetzt noch einen Hinweis auf die Stadt Abenberg, in der es eine Schechsengasse gibt. Mehrere Häuser sollen dort im Besitz der Familie von Pleinfeld gewesen sein. Ich frage dort mal wann. In Abenberg schreibt man auch "Schexen"
Viele Grüße
Rüdiger

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 24.10.2022, 16:54

Hallo Robert, ich habe versucht, Deinem ersten Link zu folgen. Dort bekomme ich: Suchergebnis
Es wurden 83014 Wappen mit gefunden. Diese können nicht alle ausgegeben werden.
Unter http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html bekomme ich dann die Möglichkeit nach Figuren zu suchen.
Dann den 53 Ergebnissen folgen und eingeben, wie Du beschreibst.
Ich bin ja noch ein Greenhorn und dankbar für jeden Tipp, wie ich was finden kann. Dann erspare ich Euch auch Nerven und Arbeit :D
danke Euch sehr
Rüdiger

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von Duppauer1 » 24.10.2022, 19:39

Hallo Rüdiger,

versuch es über diese Seite http://siebmacherwiki.de/index.php?title=Hauptseite
Unten auf "Link auf das Wappensuchformular" gehen.
Du kommst dann auf diese Seite http://siebmacherwiki.de/cgi-bin/suchen.php
Hier gibst Du alles in Kleinschreibweise ein z.B. balken mit zwei spitzen
Du müsstest dann eine Auswurf von 59 Treffern erhalten. http://siebmacherwiki.de/cgi-bin/finden ... uche%21&N=

Hier alle Treffer durcharbeiten und vielleicht hat man Glück und findet das Wappen.

Das Eingabesystem ist etwas kompliziert, gibt man z.B. nur balken zwei spitzen ein, bekommt man 68 Treffer.
Es kommt also immer darauf an was und wie man etwas in das Suchformular eingibt.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von RobertK. » 24.10.2022, 20:10

Hallo,

die Suche in beiden Suchmaschinen ist m. E. nach leider etwas holprig, dennoch dürfen wir aber froh sein, diese Werkzeuge kostenlos nutzen zu können. Ich nehme für die schnelle Suche lieber die http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html, da ich hier schon auf Anhieb die "Kern-Blasons" angezeigt bekomme.
Abgesehen von der Umlaut-Geschichte stört hier, dass lediglich die "ersten hundert" Wappen bei einer großen Ergebnismenge angezeigt werden...was auch immer die "ersten hundert" sind: Da geht es weder nach dem Alphabet, noch nach Adel/Bürgerliche oder gar nach Bänden.

Beste Grüße
Robert

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 24.10.2022, 22:28

Genau Robert, das ist auch der Link, den ich oben angegeben hatte und ich auch bei Bernhard Peter (Welt der Wappen) gefunden habe.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen auf Löffel von 1860

Beitrag von v.Odenbach » 16.01.2023, 12:59

Die Suche nach dem Mysterium des Auftauchens im 19. Jh. des "abgestorbenen" bayerischen Geschlechts des 16./17. JH. geht weiter :D
Jetzt sind die Heraldiker vor Ort (Abenberg, Schwabach, Nürnberg) in die Auflösung des zeitlichen Unterschieds eingebunden.
Man sagt mir, es sei kein Einzelfall. So doch Zweige z.B. nach Österreich oder zum Deutschen Orden im Baltikum abgewandert sein könnten und plötzlich im Bereich des österreichischen Herrscherhauses Wien oder des preußischen in Berlin auftauchen. Der Silberschmied jedenfalls saß in Berlin.

Antworten