Wappen aus Kowno?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Goldhelm
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2013, 16:27

Wappen aus Kowno?

Beitrag von Goldhelm » 17.10.2022, 10:30

Auf einem Brief aus Kowno (Kaunas) von 1862 befindet sich folgendes Siegel mit Wappen. Bisher konnte ich nichts dazu finden. Vielleicht kann jemand helfen?

https://hosting.photobucket.com/images/ ... fit=bounds

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus Kowno?

Beitrag von RobertK. » 18.10.2022, 09:08

Guten Morgen Goldhelm,

ich meine dieses zu erkennen:
Geteilt; unten eine mehrreihige Mauer, oben ein wachsender Löwe mit einer Brezel in den Pranken.
Helmzier: Der wachsende Löwe mit einer Brezel in den Pranken.

Gem. Heraldik-Wiki findet die Brezel natürlich in entsprechenden Zunftwappen Verwendung und wird auch als "redendes Motiv für Familien namens Bretz, Bretzl, Bretzel, Pretzl, Pretz oder ähnlich genutzt respektive als Symbol für Familien, die den Namen Bäcker, Becker oder ähnlich besitzen."

Steht denn da nichts weiter? Da es sich ja wohl um das Siegel des Absenders handelt: Kommt dieser aus Kowno oder ging der Brief nach Kowno?
1862 "gehörte" Kowno im Zuge der dritten polnischen Teilung zu Rußland, vielleicht spielt das ja bei der Suche eine Rolle.

Beste Grüße
Robert

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen aus Kowno?

Beitrag von Manni24 » 18.10.2022, 09:20

Hallo Robert,

es wird sich um eine Variante des poln. Stammwappens Prawdzic handeln. Siehe:
https://pl.wikipedia.org/wiki/Prawdzic_ ... zlachecki)

Oder die Oettinger. Das Mühlrad kommt eher an Deine Brezel heran:
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 2?page=663

Ja, das wird es sein. Die Oettinger sind auch im poln. Adel als Ettinger, angebl. sogar Barone, bekannt. Angebl. 1766 in den poln. Adel aufgenommen.

Der Name Ettinger erscheint im Verzeichnis der Namen der in Rußland geadelten (bzw. reichsdeutschen oder baltischen und in Kernrußland heimisch gewordenen) deutschen Familien.

Bild

MfG
Manni

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus Kowno?

Beitrag von RobertK. » 18.10.2022, 12:23

Hallo Manni,

das sieht tatsählich nach einer "Prawdzic"-Variante aus. Einige davon findet man im Büchlein "Tablice odmian herbowych Chrząńskiego" auf der 12. Tafel:
Bild
Dagegen spricht allerdings, dass ich beim Siegelabdruck keine Zinnen auf der Mauer erkennen kann und mir der Gegenstand in den Pranken des Löwen nicht wie ein Ring oder Kranz aussieht. Das Foto ist leider schlecht aufgelöst, hier könnte der Beitragseröffner noch bitte nachbessern, das würde sicherlich weiterhelfen. In meiner Detailvergrößerung wird es schon arg unscharf:
Bild

Die Siebmacher-Werke liefern uns mehrere Blasons und Aufrisse für das erwähnte Oettinger-Wappen:

Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 7 (Ergänzungen), 3. Abt., d, Seite 15:
Schild: # mit einer w. dreimal gezinnten Mauer, hinter der ein g. Löwe mit einem halben g. Mühlrade in den Vorderpranken hervorwächst.
Helm: Der wachsende Löwe.
Decken: # und g.
Bild


Johann Siebmachers allgemeines großes und vollständiges Wappenbuch, 10tes Supplement, Nürnberg 1790, Seite 23:
Hier gibt es keinen Blason und der Löwe ist im Schild nicht wachsend dargestellt.

Bild

Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 3 (Blühender Adel deutscher Landschaften unter preußischer Vorherrschaft), 2. Abt., Bd. 1, T. 2, Seite 284:
Schild: # mit w. Zinnenmauer, hinter der ein g. Löwe ein g. Mühlrad haltend emporwächst.
Helm: #-w. bewulstet, der Löwe wachsend.
Decken: # w. g.
Bild
Der Löwe ist im Schild nicht wachsend dargestellt.

Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 6 (Abgestorbene, erloschene Geschlechter), 12. Abt., Seite 80:
Schild: # mit w. Zinnenmauer, hinter der ein g. doppelschwänziger Löwe hervorwächst, der ein halbes w. Mühlrad in den Pranken hält.
Helm: gekr., der wachsende Löwe
Decken: # und g.
Bild
...doppelschwänzig..."halbes" Mühlrad...passt irgendwie nicht...

Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 3 (Blühender Adel deutscher Landschaften unter preußischer Vorherrschaft), 2. Abt., Bd. 2, Seite 142 (hier als Oetinger mit einem "t"):
Schild: # mit einem auf w. Schildesfusse befindlicher w. Zinnenmauer aufrechtstehendem doppelschwänzigen g. Löwen, ein halbes mit den Felgen nach aussen gekehrtes Mühlrad haltend.
Helm: gekr., der Löwe wachsend.
Decken # und g.
Einen Aufriss dazu kann ich leider nicht zeigen,es fehlt aber ausgerechnet die Tafel 121:-)
Der Blason besteht aus einem Potpourri alle bislang erwähnten Motive.

Da stellt man sich doch manchmal die Frage: Was war zuerst da, der Aufriss oder der Blason?

Ein Abstecher ins archivinformationssystem.at erhellt: Gem. dortigem Eintrag nebst farbigem Aufriss sieht es noch anders aus, siehe hier:
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2539549

Das OeStA sehe ich als qualitativ beste Quelle an, insofern bestehen zwischen dem "?"-Wappen und dem Wappen der Ötinger viele Ähnlichkeiten, m. E. nach aber keine Identität.

Ein "besseres" Foto könnte da wirlich weiterhelfen...

Beste Grüße
Robert

Goldhelm
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2013, 16:27

Re: Wappen aus Kowno?

Beitrag von Goldhelm » 18.10.2022, 15:15

Besten Dank für eure Hinweise. Damit lässt sich arbeiten.
Ein besseres Bild habe ich leider nicht. Das Siegel gibt leider auch nicht mehr her. Aber auf Polen hätte ich vielleicht auch selber kommen können"?
Auf dem Brief gibt es keine weiteren Hinweise zum Absender. Jedoch lief der Brief nach Polen. Wohin genau, versuche ich noch herauszubekommen. Der Absender könnte aber in Polen leben, sich nur auf einer Reise befinden und dann von Kowno aus den Brief nach hause geschrieben haben. Auch wäre denkbar, das der/die Schreiber/in nach der Hochzeit nun in Kowno lebt und einen Brief an die Verwandtschaft verfasste.
1862 war Kowno eine russische Stadt.

Antworten