Wappen aus dem schlesischen Raum?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von v.Odenbach » 16.10.2022, 13:17

Ich bin es wieder mal mit meinen Fragen zu Wappen auf Tischsilber :wink:

ein aufgesetztes Wappen auf Löffeln. Der Hersteller saß in Breslau, was aber nicht heißt, dass das adlige Haus auch unbedingt dort zu verorten ist.
Auf Dreiberg ein auffliegender Adler auf blauem Schild. Über dem Kopf des Adlers ein Ring.
Schild bekrönt mit einer Blätterkrone oder Helmkrone 2Perlen 3 Blätter
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar

Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von v.Odenbach » 23.10.2022, 18:39

Euch vielen Dank, die Ihr versucht habt, das Rätsel zu lösen. Das bleibt es wohl auch
Aber meine Silberstücke haben noch einiges, was der Recherche bedarf. Schaun wir mal.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von RobertK. » 24.10.2022, 20:54

Hallo Rüdiger,

ich habe lediglich ein Wappen mit dem Blason "In Blau auf einem grünen Dreiberg ein flugbereiter natürlicher Adler" gefunden; wäre es möglich, dass der vermeintliche Ring eine Art Niete zur Befestigung ist?
Földváry (III.) aus Bd. 4 (Habsburgermonarchie), 15. Abt. T. 1: "Der Adel von Ungarn sammt den Nebenländern der St. Stephanskrone"
Text: https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Bild
Ob das tatsächlich passen kann...keine Ahnung.

Beste Grüße
Robert

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von v.Odenbach » 24.10.2022, 22:36

Robert, das ist durchaus möglich! Das wäre dann des Rätsels Lösung.
Nicht alle Silberschmiede konnten solche aufsetzbaren Wappen sicher auflöten. Die Niete half der sicheren Befestigung. Leider ist die Niete auch so abgegiffen, dass nur ein Loslösen der Platte sicheren Aufschluss darüber brächte ob Niete oder nicht.
allerbesten Dank! Spitze!

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von Duppauer1 » 25.10.2022, 09:54

Schöner Fund Robert!
Mich hat auch der Ring über dem Kopf des "Adlers" irritiert.
Aber ich frage mich, ist es überhaupt ein Adler den wir hier sehen? Die Blickrichtung des "Adlers" und der etwas komische längliche Schnabel irritieren mich etwas.
Das kann natürlich auch mit der Darstellung und dem Können des Graveurs zu tun haben, oder ich täusche mich.
Ein Ring bringt man häufig mit einer Taube in Verbindung, hier trägt die Taube aber meist den Ring im Schnabel.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen aus dem schlesischen Raum?

Beitrag von v.Odenbach » 25.10.2022, 10:37

Hallo Dieter,
diese aufgesetzten Wappen wurden gegossen und nach dem Auflöten nochmal feinbearbeitet. Also müsste man den Model-Hersteller belangen. :) Aber... diese Models waren ja nur sinnvoll, wenn es für die gegossenen Plättchen genügend Abnahme gab. Also ein hochgestellter Haushalt mit viel Silber, worauf die Plättchen passen mussten. Da achtete man aber schon drauf, dass die Darstellung zum Wappen passt. Oft war es auch Besteck u.a., das noch ohne Gravur blank vorhanden war und vielleicht den Besitzer durch Erbgang wechselte. Gravuren waren meist nur bei Neuanschaffung mit dabei. So wundert mich der Löffel aus Berlin, der das Wappen der Schachs von Pleinfeld trägt, der schon längst "abgestorbenen" Familie.
LG
Rüdiger

Antworten