Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 19:34

Da ich hier neu bin, erst einmal ein Hallo in die Runde.
Ich hoffe es befindet sich hier vielleicht jemand, der mir helfen kann.

Und zwar, habe ich die Tage ein altes Ölgemälde bekommen, auf dem sich ein Wappen befindet, bei dem Bild handelt es sich um einen preußischen Offizier aus der Zeit des 1. Weltkrieges, also ca um 1916.
Das Wappen zeigt einen Halbmond mittig von drei Sternen auf blauem Grund, die Helmzier eine Krone mit einem darauf sitzenden Hahn ?

Kann dieses Wappen irgendwo zugeordnet werden?

Schonmal besten Dank

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 19:37

Das Bild ? Kann es leider nicht hochladen... :wink:

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 19:40

?

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von RobertK. » 03.09.2022, 20:07

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Bilder können hier nicht direkt von der Festplatte hochgeladen werden.
-->Du benötigst dazu einen Bilderhoster.

1. Einen Bilderhoster wie z.B. https://postimages.org/ aufrufen
2. „Wählen Sie Bilder aus“ anklicken
3. Bild aus einem Ordner des PCs auswählen und mit „öffnen“ hochladen
4. Entweder den Link „Vorschaubild für Foren“ oder „Direktlink für Foren“ in Deinen Beitrag hier reinkopieren. Fertig!

Noch ein Tipp: Mit der Funktion "Vorschau" kannst Du Deinen Beitrag prüfen, bevor Du ihn absendest.

Beste Grüße
Robert

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 20:44

Bild

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 20:44

Super, danke Dir

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Duppauer1 » 03.09.2022, 21:23

Hallo lossen,

es handel sich hier um das thüringische Adelsgeschlecht Beulwitz.
https://www.wikiwand.com/de/Beulwitz_%2 ... chlecht%29

Da wir jetzt die Familie kennen, könnte man das Wappen evtl. auch der Person auf dem Bild zuordnen.
Wenn Du willst, stell doch mal das Bild des Offiziers hier ein, vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 21:37

Hallo Dieter, ging ja schnell, da bin ich wirklich überrascht. Besten Dank Dir.
Hat den die zusätzliche Krone auf dem Wappen eine spezielle Bedeutung ?

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 03.09.2022, 21:39

Hier mal ein Bild des Soldaten

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Duppauer1 » 03.09.2022, 22:00

ist die siebenzackige mit Perlen besetzte Freiherrenkrone, dem Adelsstand also entsprechend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rangkrone

Danke für das Bild des Offiziers!
Vielleicht kann jemand hier im Forum anhand der Uniform, Rangabzeichen kann ich schlecht erkennen, die Truppenzugehörigkeit feststellen und anhand des Militärverzeichnises die Person identifizieren.

Könnte es vielleicht diese Person sein, Ähnlichkeit finde ich besteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Ulrich_von_Beulwitz

Ansonsten einfach mal bei der Familie nachfragen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Manni24 » 03.09.2022, 23:09

Hallo!

Im 1916er Gotha findet sich der Hinweis, daß alle drei freiherrliche Familienzweige der v. Beulwitz erloschen sind.

In der Ehrenrangliste des ehem. Deutschen Heeres von 1926 findet sich kein Freiherr v. Beulwitz.

Ich halte die Kopfbedeckung für eine preußische Kavallerie-Offiziersmütze:
https://www.vfmr-ordersandmedals.com/ep ... ucts/ad758

Schaut man in die erwähnte Ehrenrangliste finden sich nur zwei pr. Kavallerie-Offz. Der eine war beim Ulanen-Rgt. Nr. 9 (2. Pomm.), fiel jedoch 1917 bei Verdun, der andere war bei den Kürassieren:

Rudolf (Karl Maria Alexander Stephan) v. Beulwitz, * Mariahütte 22.1.1893 (Sohn des Valentin Alexander v. B. aus der Vogtländischen Linie der Familie u.d. Maria-Klara Freiin de Lasalle von Louisenthal). Im I. WK., pr. Ltn./Oberltn. im Kür.Rgt. Nr. 4 in Münster in Westfalen, nach dem Krieg Dipl.-Ing. u. Hüttendirektor, Rittmeister d.R., oo Andermatt 14.9.1925, Gisela Freiin v. Salis.

MfG
Manni

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Manni24 » 04.09.2022, 07:32

Hallo!

Ich habe mir erlaubt, die Anfrage betref. der Uniform an unser Partnerforum weiterzuleiten.

Falls nicht gewünscht, lösche ich den Beitrag dort natürlich. Den Link zum Bildnis lösche ich in jedem Fall anschließend.

Noch eins - falls Herr v. Roy mitliest -, könnten Sie bitte mal in Ihr "Neues Adelslexikon" schauen, ab wann oder ob überhaupt der freiherrliche Zweig der Beulwitz erloschen ist.

MfG
Manni

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 04.09.2022, 08:10

Ich hab mich auch einmal betreffend der Uniform schlau gemacht. Es muss sich um das Ulanen Regiment 9 handeln. Und würde somit zu einem der aufgeführten passen.
Ich gehe davon aus, dass der gefundene Rudolf der Kürassier war, richtig ?
Gibt es zu dem Ulanen auch einen Vornamen oder gar weitere Aufzeichnungen ?

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Manni24 » 04.09.2022, 09:03

Du hast recht!

Siehe hier:
http://www.denkmalprojekt.org/2021/vl_u ... _wk1.html

Es handelt sich um:

August (Alexander Hugo Nikolaus) v. Beulwitz, * 6.8.1894 Mariahütte, + gefallen bei Beaumont vor Verdun 22.8.1917, kgl. pr. Ltn. im Ulanen-Rgt. Nr. 9, zuletzt aber Kompanieführer im Reserve-Infanterieregiment Nr. 118. Sohn des Heinrich v. B., Hüttendirektor, u.d. Maria Presenta Martha Freiin de Lasalle v. Louisenthal.

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Manni24 » 04.09.2022, 09:20

Basil aus dem Nachbarforum hat unsere Vermutung bestätigt. Es handelt sich um eine Ulanenuniform von frühestens 1908. Womöglich gab es da schon keine Frhr. v. Beulwitz mehr. Die Freiherrn-Krone gehört jedenfalls nicht hier hin.

Antworten