Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.09.2022, 10:24

Ergänzend darf angemerkt werden:

Dem „Adelslexikon“, Bd. I (1972), S. 374, läßt sich nicht
entnehmen, wann die freiherrlichen Linien erloschen sind.
Hier ist lediglich vermerkt, daß die Freiherren v. Beulwitz
zuletzt im „Gotha“ von 1942 und die Herren v. Beulwitz
zuletzt im „Gotha“ von 1942 (Uradelsband) erschienen.

Im „Genealogischen Handbuch des Adels“ wurde die
Genealogie der v. Beulwitz im Jahre 1966 publiziert
(Uradelsband).

MfG

lossen
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2022, 15:15

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von lossen » 04.09.2022, 12:35

Da sage ich herzlichen Dank an alle.
Ich freue mich wirklich sehr, dass nach so langer Zeit, der Mann auf dem Gemälde wieder einen Namen hat und sein Schicksal auch der Nachwelt erhalten bleibt.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Duppauer1 » 04.09.2022, 14:40

Beitrag von lossen » 04.09.2022, 12:35

Da sage ich herzlichen Dank an alle.
Ich freue mich wirklich sehr, dass nach so langer Zeit, der Mann auf dem Gemälde wieder einen Namen hat und sein Schicksal auch der Nachwelt erhalten bleibt.
Ja das finde ich auch.
Am besten man bringt einen Vermerk für nachfolgende Generationen/Besitzer auf der Rückseite des Bildes an.
Frag aber nach in welcher Form man den Vermerk auf der Rückseite des Gemäldes anbringen kann, nicht das das Bild in irgendeiner Form darunter leidet.
Oder man bringt eine kleine Metalltafel an die Unterseite des Rahmens an, mit dem Namen Geburts-und Todesdaten, sowie der Regimentszugehörigkeit des gezeigten.

Zur Ergänzung:
In der Geburtsurkunde des August Alexander Hugo Nikolaus von Beulwitz, wird der Vater nicht als Freiherr
bezeichnet, während die Mutter als eine geb, Freiin Lasalle von Louisenthal bezeichnet wird.
Bild
Ergo ist der vorgenannte aus der uradeligen Familie und die Freiherrenkrone auf dem Wappen wäre deplatziert, wie Manni24 schon erwähnt hatte.

Bekräftigt wir meine Aussage über den Eintrag des vorgenannten im:
Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Uradeligen Häuser erschien zwischen 1900 und 1942 im Verlag von Justus Perthes in Gotha. Von 1900 bis 1906 erschien es als Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser, von 1907 bis 1919 als Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Uradeligen Häuser und von 1920 bis 1942 als Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser. Deutscher Uradel.

Band 1938 Seite 19 (von Manni24 schon im Nachbarforum erwähnt)
Bild
Ergo, da der genannte im Gotha Adelige Häuser/ Uradel 1938 genannt wird kann er nicht zur Freiherrenklasse gehört haben.

Somit dürfte alles geklärt sein!
Vielen Dank an Manni24 und Basil aus dem Nachbarforum für die Mithilfe bei der Identifizierung! Sowie für Herrn von Roy, fürs nachschauen im "Adelslexikon"
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 04.09.2022, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Adel Preußen ? Wer kann helfen

Beitrag von Manni24 » 04.09.2022, 14:59

Verbindlichsten Dank, Herr v. Roy, für die Überprüfung des "Adelslexikons".

Wenn Sie in Ihrer "neueren Quelle" keinen Hinweis gefunden haben, wird in den "älteren online-Quellen" auch nichts vermerkt sein.

Die österreichische Linie starb sicher mit Leo Frhr v. B. (+6.11.1914 St. Pölten) aus. In Baden finde ich lediglich einen Karl Frhr. v. B., Oberförster, (+1904 Stein i. Baden). Von den Bayern habe ich nichts, aber die Kriegsstammliste 1914-1918 der Bayerischen Armee ist online, und da gibt es schon keinen Freiherrn mehr.

Antworten