Preussische Adler im Wandel der Zeit

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Adebar
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2007, 19:23

Preussische Adler im Wandel der Zeit

Beitrag von Adebar » 30.08.2022, 12:45

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich ein wenig für Petschaften und behördliche Stempel.
Dabei tue ich mich zuweilen etwas schwer, die Objekte zeitlich einzusortieren.

Besonders bei den Darstellungen des Preussischen Adlers wüßte ich daher gerne, ob man die Zeiträume seiner jeweiligen Darstellungsform näher eingrenzen kann. Das hier auch künstlerische Freiheit zuweilen eine Rolle spielte, ist mir bewußt.

Ich hoffe, daß es mit den Bildanhängen klappt um meine Fragen zu verdeutlichen.

Wie ich einem Fachbeitrag entnommen habe, trug der Adler während der Regierungszeiten der Könige Friedrich Wilhelm I, II und III das Kürzel "FWR" auf der Brust, ab 1817 per Gesetz dann generell nur noch das bekannte "FR".

Wenn das stimmig ist, datiert der Stempel aus Schermeisel im Bildanhang wohl in die Zeit vor 1817.
Der Adler mit diesen "breit ausladenden" Flügeln findet sich auf preussischen Münzen bis etwa 1820, wird danach zunehmend durch die schmalere Form ersetzt, welche sich aber auch sehr viel früher schon auf Münzen findet.

Dieser schmalere, "rundere" Adler hatte lange Zeit angewinkelte Beine, so ab ca. 1890 sind die Beine dann gestreckt bis zum Ende der Monarchie.

Stempel und Petschaften des preussischen Militärs behielten wohl die breite Form des Adlers bis 1918 bei. Ein Stempel des Reserve-Infanterie-Regiments datiert in die Zeit nach 1914, wurde da erst aufgestellt.

Gibt es da Möglichkeiten der zeitlichen Abgrenzung? Oder war da insgesamt fließend, wie mein Beispiel des Militärstempels verdeutlicht?

Danke für etwaige Antworten und Hinweise.

Viele Grüße,
Dierk

Adebar
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2007, 19:23

Re: Preussische Adler im Wandel der Zeit

Beitrag von Adebar » 30.08.2022, 12:58


Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Preussische Adler im Wandel der Zeit

Beitrag von Manni24 » 05.09.2022, 08:46

Hallo!

Hier hat sich anscheinend noch keiner mit den verschiedenen Darstellungen des pr. Adlers beschäftigt.

Man sollte aber annehmen, daß sich in der Vergangenheit schon jemand mit dem Sachverhalt beschäftigt hat. Das wird verm. eher eine Frage sein, die man bei einem Besuch einer Landes- oder Universitärbibliothek klären könnte.

Vl. anhand der Bibliographie zur Heraldik oder ähnlichen Werken.

MfG
Manni

Adebar
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2007, 19:23

Re: Preussische Adler im Wandel der Zeit

Beitrag von Adebar » 13.09.2022, 06:15

Hallo Manni,

ja, ursprünglich dachte ich auch, daß das problemlos nachgeschlagen werden kann, es sozusagen Allgemeinwissen sein müßte.

Den Hinweis, daß 1817 Schluß war mit „FWR“ auf der Adlerbrust, hatte ich im entsprechenden Gesetz finden können.

Ich werde mal dieses Buch ordern:
https://www.amazon.de/Wappenvogels-Doku ... 3428129598

Wenn mir das nicht weiterhilft, muß ich als Winterarbeit die restlichen, preußischen Gesetze mal durchforsten.

Danke und viele Grüße,
Dierk

Antworten