Österreich Mitte 19. Jh

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 18.08.2022, 22:45

Das nächste Wappen fragt schon an
hier könnte Österreich im Spiel sein
Dank im Voraus für die kompetente Hilfe

Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von RobertK. » 19.08.2022, 07:15

Hallo,

wir haben (wenn ich das richtig deute):
Grafen; in rot ein silberner stehender Schwan auf einem grünen Einberg, HZ: der Schwan.
Woher stammt der Hinweis mit Österreich?

Beste Grüße
Robert

1. Edit: Bild vergrößert und blau für rot erkannt :wink:
2. Edit: Der Berg soll grün sein.
Anmerkung: Gute Fotos sind Gold wert...
Zuletzt geändert von RobertK. am 19.08.2022, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von Rheinländer_ » 19.08.2022, 07:43

Sofern jedoch eine senkrechte Schraffur auf die Farbe rot hindeuten würde und die schräggestellte Schraffur auf die Farbe grün, dann könnte es sich um das Wappen "Schwanberg" handeln. Allerdings wird hier von einem Dreiberg gesprochen. Vielleicht kommt aber daher der Hinweis auf Österreich.....

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 19.08.2022, 10:29

Der Hinweis bezieht sich auf die Marken auf dem Teil. Silberschmiede: Vincenz Carl Dub in Wien. Dem Garantiestempel nach Zeitraum von 1872 bis 1922 Wobei der Vincenz ab 1886 bis 1922 tätig war.
also betrifft insgesamt die Zeit um 1900 + - 20 Jahre

mit Mitte 19. Jh hatte ich mich vertan und die Garantemarke nicht richtig angeschaut. Die wechselt nämlich 1872

und.... der Berg ist schräg rechts schraffiert also grün

sorry für meine Abbildungen, die nicht direkt über die Kamera vom Stück aufgenommen sind.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 22.08.2022, 16:59

von Schwanberg würde schon passen? Eine der x-Linien könnten vom Drei- auf den Einberg gekommen sein.
lese ich aber die Literatur über die Schwanbergs, meine ich nicht, dass ab Mitte 19. JH noch Lebende des Stammes übrig waren. Oder?

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von Gerd » 22.08.2022, 17:46

Franziska Polyxena von Schwanberg aus der Linie von Bor heiratete mit Erlaubnis des Königs am 2. August 1651 Karl von Paar. Durch diese Ehe erhielt die Familie Paar das Recht, das Wappen des ausgestorbenen Adelsgeschlechts der Schwanberger weiterzuführen. Dieses Wappen führen sie heute noch.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 22.08.2022, 18:40

Gerd, das ist die Wucht!
Wenn ich aber die von Paar bei Wiki aufrufe, sehe ich andere Wappen - keinen Schwan

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von Gerd » 22.08.2022, 18:49

Beim Wappen der Grafen von Paar ist im quatrierten Schild noch ein gespaltener Herzschild der das vereinigte Wappen der Schwanberger mit dem der Rosenberger zeigt. Da ist der Schwan heraldisch links auf einem Hügel zu sehen. Inwieweit das Schwanberger Wappen auch einzeln benutzt wurde kann ich nicht beurteilen.

Edit: Hier kann man es deutlicher erkennen:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 22.08.2022, 22:01

Dass ein Schwanenwappen noch um 1900 benutzt wurde, zeigt der Silberlöffel. Aber wo und wer?

die Auflösung liest sich sehr plausibel. Herzlichen Dank bis dahin.

ist auch ein schönes Wappen, wie ich denke! Auf den Löffelstiel aufgesetzt und nicht graviert. Somit goss man eine größere Anzahl der aufzusetzenden Wappenbilder und setzte nach Bedarf, was aber auch schon im -Auftrag stehen musste. Oder aber die sehr bekannte Silberschmiede war des Hauses "Hoflieferant".

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Österreich Mitte 19. Jh

Beitrag von v.Odenbach » 23.08.2022, 15:32

Ich danke Euch vielmals

:D

Antworten