Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Berlingo » 05.08.2022, 17:36

Hallo zusammen,

ein Bekannter fragte mich vor kurzem nach einem Wappen, welches in der denkmalgeschützten Villa Augustastraße 9 in Herford zu sehen ist. Ich konnte das Wappen in den mir vorliegenden Quellen nicht finden und bitte deswegen um Mithilfe bei der Identifizierung.

1) Ich vermute, dass das Wappen von dem Chirurg Hugo Raudisch (geboren 04.04.1913, verstorben 30.10.2005; vermutlich verheiratet mit einer Hannelore Siepe) geführt wurde, der scheinbar in der Villa bis 1986 praktizierte. Kann das stimmen?

2) Wenn es stimmt, stellt sich die Frage, ob das Wappen irgendwo registriert ist? Weiß da jemand etwas?

3) Mir erscheint das Wappen so "überladen" mit Figuren, wie es in der ungarischen Heraldik oft vorkommt. Liegt hier womöglich ein Wappenschwindel vor?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr.

1001 Grüße

Bild
Zuletzt geändert von Berlingo am 07.08.2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Gerd » 05.08.2022, 19:17

Deine Vermutung mit Ungarn war richtig.

Bild

Hier in Farbe im Libri Regii:
https://archives.hungaricana.hu/hu/libr ... 494%2C-659
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Berlingo » 05.08.2022, 21:15

Gerd hat geschrieben:
05.08.2022, 19:17
Deine Vermutung mit Ungarn war richtig.

Hier in Farbe im Libri Regii:
Wow, danke, Gerd! Das ist ja großartig! Jetzt muss man nur noch rauskriegen, warum das Wappen Stahl/Stáhly in der Villa Augustastraße 9 zu sehen ist.

1001 Grüße

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von RobertK. » 06.08.2022, 14:37

Hallo,

eine kleine Korrektur i. S. Wappen Stáhly: Dieses ist -von der Straße aus gut sichtbar- fest am Zaun montiert und nicht im Haus:
Bild

Beste Grüße
Robert

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Manni24 » 06.08.2022, 16:43

Hallo!

Ich komme leider nicht sehr weit.

1.) Annahme: Wappen stammt vom Vorbesitzer
1949 gehörte das Haus in der Augustastr. 9 in Herford einer Luise von Rath. 1943 in der Hansastr. 9.

Von Rath gab es viele. In Herford wird später ein Egon von Rath erwähnt, der sollte aus dem Anhaltinischen stammen (* 1890 Magdeburg, So. des Richard).

Der Direktor der Bonner UniBib war ein Erich von Rath, der stammte aus preußischem Adel und war seit 1909 verheiratet mit einer Luise Heydweiller.

Es gab aber auch v. Ráth im Ungarischen Adel.

2.) Annahme: Wappen steht im Zusammenhang mit Hugo Raudisch
Hugo Raudisch hat das Haus verm. erst in den 1950er erworben. 1941 in Göttingen promoviert, NSDAP Mitglied. Raudisch gab es in Niedersachsen, viele in Schlesien, aber auch in Österreich!

Vl. seine Dissertation anschauen, ob darin ein Lebenslauf enthalten ist. Womöglich stammt er aus Österreich und das Wappen dann von der Mutter?

3.) Annahme: Das Wappen wurde erst von der heute dort ansässigen Firma angebracht - das ist diese hier:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... ent=ubuntu

MfG
Manni

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Berlingo » 07.08.2022, 00:14

Bild Danke Robert!
Bild Danke Manni!

Ich bin immer wieder baff, wie schnell Ihr zusätzlichen Informationen findet.

Die Annahme 3 (das Wappen wurde von den polnischen Wurstwarenhersteller, Firma Tarczyński angebracht) halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wie gesagt: Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arzt Hugo Raudisch im Laufe seines Lebens auf einen Wappenschwindler reingefallen ist, der ihm einfach das Wappen der Arztfamilie Stáhly untergejubelt hat. Der Äskulapstab könnte da ein Element gewesen sein, gerade dieses Wappen sich andrehen zu lassen. Das ist aber reine Spekulation - und vermutlich wird man nix finden, was die Spekulation untermauern könnte.

1001 Grüße

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von RobertK. » 07.08.2022, 06:46

Moin,

im Archiv NRW findet man nichts zum Namen "Stáhly" und die bekannten Genealogie-Datenbanken liefern im Zusammenhang mit Herford auch keine brauchbaren Ergebnisse.
Technische Betrachtung:
Das Wappen am Zaun ist die 1:1-Kopie eines älteren Aufrisses, den ich aus Copyright-Gründen hier lediglich verlinke (weiß einer von euch, aus welchem Buch der stammt? Tyroff?):
https://www.alamy.de/stockfoto-heraldik ... 06274.html
Größenverhältnisse, Helm, Schildform, selbst die einzelnen Bestandteile der Decken...alles identisch; lediglich auf die Schraffuren in den Decken hat man verzichtet
Die ganze Machart sieht ein wenig nach Bucket-Shop aus, zumindest hat sich der ausführende Betrieb bei diesem Produkt nicht gerade mit künstlerischem Ruhm bekleckert.
Das seit 1988 unter Denkmalschutz stehende Haus wurde 1910 im Neobarock-Stil errichtet und weist bis heute eine leere Wappenkartusche an der Fassade zur Straße hin auf. Da hätte ein "echter" Herr v. Stáhly doch gut 78 Jahre Zeit gehabt, sein Wappen am richtigen Ort anbringen zu lassen :wink: .

Beste Grüße
Robert

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Manni24 » 07.08.2022, 09:10

Hallo!

Das Haus wurde scheinbar von der in Herford sehr bekannten Familie Kopka, Möbelfabrikanten, ursprünglich aus Ostpreußen stammend, erbaut.

- Ferdinand Kopka: ~1910-~1933
- Rheinische Boden-Kreditbank (Firma Kopka war in Konkurs gegangen!): ~1933-1940erJahre ?
- ?
- Luise v. Rath (mutmaßlich Ehefrau des Egon v. Rath): ~1940er-1950er Jahre
- Hugo Raudisch: 1950er Jahre - 2005.

Eine Seite des Herfoder Geschichtsvereins beschäftigt sich mit der Familie in Herford:
https://www.geschichtsverein-herford.de ... ekte/kopka

Auf Bild 10 findet sich die fragliche Villa. In der dargestellten Familiengeschichte fehlt der Name Stahly o.ä.

MfG
Manni

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von Ryan » 08.08.2022, 09:42

Wie ist den Wappen befestigt? Es sieht aus wie Nieten oder Schrauben, die neuer sind als den Wappen.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen in der Villa Augustastraße 9, Herford

Beitrag von RobertK. » 09.08.2022, 13:25

Hallo Ryan,

bei den Schrauben handelt es sich um recht neue Exemplare, was aber im Grunde nichts zu bedeuten hat.

Beste Grüße
Robert

Antworten