kleines Löffelchen mit Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 01.08.2022, 21:54

Aber ich habe schon wieder was Neues, bei dem ich bitte mir zu helfen:

sieht einfach aus, aber habe nichts finden können

einen silbernen Schrägbalken auf rotem Wappenschild hat das Hochstift Regensburg, aber die Freiherrenkrone
und der Balken hat noch eine Unterteilung denke ich

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 01.08.2022, 23:14

Hmmm,
im rotem Feld ein silberner Schrägbalken, wird nicht so selten sein.
Eine Möglichkeit wäre z.B. diese.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/469803#Wappen
Man beachte aber auch den Hinweis
Sie sind stammes- und wappenverwandt mit den Familien von Berg, von Stein, von Sack und von Wildenstein.
Ob sich die Stammes-und Wappenverwandten Familien im Freiherrenstand befanden muss noch überprüft werden!
Die Freiherren von Reitzenstein scheinen noch nicht ausgestorben zu sein!

Sollte der Schrägbalken einen "Faden" tragen, was v. Odenbach als Unterteilung bezeichnet, muß man das Ganze in einem ganz anderen Licht sehen und neu an die Wappenfindung herangehen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 02.08.2022, 10:03

Das ist doch schon mal ein Fingerzeig.
lieben Dank!
aber dieser "Faden" wie Du den oberen Teil des Schrägrechtsbalken nennst, ist vorhanden.
kann das auch eine Borte sein? Aber dann müsste die auch unten zu sehen sein, oder?
einen geborteten Schrägrechtsbalken hat auch eine Linie des Geschlechts der v. Odenbach, die 1363 mit Baldemar ausstarb.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.08.2022, 15:54

Einige Wappen der längst erloschenen Herren v. O d e n b a c h
findet man hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Wappe ... -ob-od.jpg

Freundliche Grüße vom Rhein

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von v.Odenbach » 02.08.2022, 23:14

Hallo Herr von Roy,
aha, mal nachgeschaut nach den Odenbachern. Nun, da irrt Zobel in vielen Punkten. Aber kein Wunder, es ist schon mühsam, die von Odenbach am Glan und die von Odenbach vom Odenbach (Stammsitz Schallodenbach) zu trennen. Das geht in der Historie und deren Erforscher richtig rund. So wie es jetzt die Forschung hergibt, besteht keine Verwandtschaft. Es gab z. Beispiel nie einen Balduin von Odenbach. Die Von Odenbach gen. von Kropsburg sind eine Linie der erstgenannten. Die Hubenrisser von Odenbach eine der letztgenannten, die am längsten existierte und die Hauptlinie, nur von Odenbach, stirbt mit Baldemar von Odenbach 1363 aus. Die Hubenriss nehmen das alte Wappen mit. Baldemar hatte das gleiche: auf silbernem Schild ein mit goldenem Gitter belegter roter Schrägbalken. Aber auf seinem Siegel ist deutlich eine Borte am Balken zu erkennen. Das von Balduin (möglicherweise meint Zobel den Baldemar) stimmt mit dem Siegel nicht überein.
Der gezeigte Henne von Odenbach ist auch ein Hubenriss v.O.
Über die Hubenriss haben wir ein Buch von fast 300 Seiten vorliegen. Am Baldemar bin ich noch dran. Übrigens eine Figur, die mit Johann II. von Saarbrücken in der Schlacht bei Portier gegen den Schwarzen Prinzen auf Seite der Franzosen dabei war. Ich hab da schon vieles zu diesem kampferprobten Ritter finden können.
schöne Grüße

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

kleines Löffelchen mit Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 03.08.2022, 07:23

Sehr interessant. Vielen Dank.

MfG

Antworten