Allianzwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 01.07.2022, 22:15

und die Liste der Unerlösten reißt nicht ab, bei denen ich Eure wertvolle Hilfe brauche.

hier handelt es sich wohl beim linken Wappen um das der Hardenberger. Aber mit wem ist die Allianz begründet?

Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Allianzwappen

Beitrag von RobertK. » 04.07.2022, 08:19

Hallo,

wenn denn die Schraffuren stimmen sollten, würde Hardenberg (Schild silbern) nicht in Frage kommen, es sollte nach einem goldenen Schild mit schwarzem Eberkopf gesucht werden.
Hier könnte v. Strachwitz zutreffen, siehe hier:
https://www.wikiwand.com/de/Strachwitz_ ... eschlecht)
Eine Frage zum anderen Wappen (schwarzes Kreuz in goldenem Schild):
Ist das eine Beschädigung oder soll dort ein Symbol (Stern?) dargestellt werden?

Beste Grüße
Robert

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 04.07.2022, 16:28

Das ist schon mal bestens! so wie die Gravur gearbeitet ist, mit einem Sticheleisen oder so, ist es ein Stern

Aber.... weshalb eine schwarzes Kreuz? Sind die senkrechten Linien nicht für Rot gedacht?

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Allianzwappen

Beitrag von RobertK. » 04.07.2022, 17:41

Das Foto ist etwas lütt, wenn ich es vergrößere, sehe ich gerastert = schwarz:
Bild
Wenn Du auf dem Original nur senkrechte Linien siehst, ist natürlich Rot gemeint:-)

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 04.07.2022, 19:15

Ja, sind nur senkrechte Linien und im oberen Feld ein 5 strahliger Stern

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen

Beitrag von Jochen » 04.07.2022, 22:26

Dann könnte das Eberkopfwappen möglicherweise einer Familie Greusing gehören....

https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:1.275}

Abgestorbener Bayerischer Adel.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 05.07.2022, 09:05

Jochen,
der Eberkopf ist mit senkrechten und waagerechten Linien belegt. Schwarzer Kopf auf Gold.
es ging jetzt um die Allianz mit dem nebenstehenden. Da ist es ein goldener Schild mit rotem Kreuz und im oberen heraldisch rechten Feld ein 5 strahliger Stern.
Ja das Bild ist nicht gut und der Graveur hat nicht mit dem feinsten Werkzeug gearbeitet.

soo besser???

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Allianzwappen

Beitrag von Claus J.Billet » 05.07.2022, 09:27

hm ...
der Graveur zeigt deutlich einen ROTEN (senkrechte Striche) im Eberkopf. :!:
Zitat :
"der Eberkopf ist mit senkrechten und waagerechten Linien belegt." :?: :?:
WO bitte wird eine schwarze Strichführung angezeigt :?:
Auf der oberen Bilddarstellung ist die "schwarze" andeutung nicht zu sehen :?: :roll:
:idea: Irgendwas stimmt hier nicht :?:

Sorry
bei entsprechender Vergrößerung erklärt sich alles :oops:
mein Einwand wird daher zurückgenommen :!:

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 05.07.2022, 11:59

Hallo Claus, kein Thema!

Eberkopf ist doch im letzten Bild, das ich vergrößert habe, "kariert"? Irgendwie scheinen die Abbildungen nicht so rüberzukommen, wie ich sie sehen kann.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Allianzwappen

Beitrag von kalex1946 » 05.07.2022, 20:58

Hallo in die Runde

Das Geschlecht derer von Andlau führt in Gold ein durchgehendes rotes Kreuz. Vlt. dient der Stern als Differenzierung für einen Zweig der Familie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andlau_ ... eschlecht)

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen

Beitrag von Jochen » 06.07.2022, 08:21

An eine Differenzierung denke ich eigentlich eher nicht, Es ist indessen auf alle Fälle interessant, daß bei -zig Wappen, die in Gold ein Rotes Kreuz zeigen, ausgerechnet ein Stern im rechten Obereck anscheinend nicht auffindbar ist.

Es gäbe aber möglicherweise andere Lösungen, wenn nämlich der Stern gar keiner wäre. Dafür spräche, daß die Figur im Obereck nicht die Symmetrie aufweist, die man von einem ordentlichen Stern erwarten sollte …. :wink:

Dazu käme, daß der Graveur bei der Wahl ovaler Schilde wenig Fläche zur detaillierten Ausgestaltung besagter Figur hatte, Schraffieren erschiene mir gänzlich ausgeschlossen

Ich hätte da Vorschläge aus Siebmacher und Rietstap:


R29827-Chamblay
|Blazon=D'or à la croix de gueules au franc-quartier du premier ch. d'un lion de sable

S15090-Bourk
in G. ein r. Kreuz, im rechten Obereck ein # Löwe.

R21732-Bourke
|Blazon=D'or à la croix de gueules acc au 1 d'une main dextre coupée de sable posée en pal

R125737-Taye
|Blazon=D'or à la croix de gueules acc au 1 d'un oiseau de sable

R35690-Crayenheim-ou-Crayenhem-(van)
|Blazon=D'or à la croix de gueules acc au 1 d'une corneille de sable


Zu den Familien „Bourk“, „Bourke“: Es gibt andere Schreibweisen solcher Namen und nicht wenige Einträge, bei denen stets in Gold ein rotes Kreuz mit „irgendwas Schwarzem“ im rechten Obereck befindlich ist. Jetzt käme der Gedanke an Differenzierung dann doch wieder ins Spiel.... :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Allianzwappen

Beitrag von RobertK. » 06.07.2022, 11:34

Denkbar wäre auch, dass es kein Stern ist (den hätte der Graveur sicherlich besser hingekommen), sondern vielleicht ein aufgrund von schlechten Informationen unsauber dargestellter Eisenhut ist, wie z. B. beim Wappen Streithagen (Reihe oben, zweites Wappen):
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 5?page=251
Farblich würde es sonst gut passen...

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 06.07.2022, 14:04

Es ist absolut super, wie Ihr Euch da reinhängt. Da tun sich schon viele Fragen auf. Wenn man genau hinschaut, sieht man ja auch, dass die Wappenfläche mehr zisiliert als graviert wurde -also mit einem Zisiliereisen (dünnes Meißelchen) Muster eingeschlagen oder gedrückt wurden. Spanabhebend evtl. die Linien = Gravur.
Aber wie schon auf der Fläche zu sehen sind die Punkte für Gold recht wahllos mit der Ecke des Meißels eingeteuft. Sooo kann auch das sternartige Symbol alles mögliche sein.
Jetzt stellt sich ja die Frage, wie finden die beiden Wappen zueinander.
Jochen,
gibt es wirklich so viele Wappen mit rotem Kreuz auf Gold? Ich kenne die dicken Kreuze von Bistumswappen. Trier, Verdun, Metz usw.
Sollte es woanders Belgien, Frankreich, Italien auch noch ein entsprechendes Eberwappen geben?

Das Besteckteil jedenfalls scheint nicht aus Deutschland zu stammen. Da fehlen mir die passenden Punzen. Es käme Frankreich in Frage evtl. Lyon
Aber es kann auch sein, dass es eine Verbindung D/F ist und das Teil wurde mitgebracht.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen

Beitrag von Jochen » 06.07.2022, 17:30

v.Odenbach hat geschrieben:
06.07.2022, 14:04
....Sollte es woanders Belgien, Frankreich, Italien auch noch ein entsprechendes Eberwappen geben?
....
Die genaue Wortfolge "d'or à une hure de sanglier de sable" ergibt im Rietstap 47 Treffer, dazu kommen je ein Treffer mit "à la hure de" und "à la tête de".... Allerdings sind Quadrierungen dabei und Doubletten mögen vorkommen. :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen

Beitrag von Jochen » 06.07.2022, 17:54

v.Odenbach hat geschrieben:
06.07.2022, 14:04
....
gibt es wirklich so viele Wappen mit rotem Kreuz auf Gold? Ich kenne die dicken Kreuze von Bistumswappen. Trier, Verdun, Metz usw. .
...
Das undifferenzierte Wappen "d'or à la croix de gueules" findet man 31 mal im Rietstap, eventuelle Doubletten nicht gerechnet.

Insgesamt finden sich dort mit dieser Wortfolge 216 Einträge.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten