Allianzwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 06.07.2022, 21:22

Jochen, Du kommst wohl mit der französischen Wappenansprache klar. Wenn ich es übersetzen würde, kämen Sandvögel, Sandschweine, Sandlöwen, Sandraben usw. dabei raus. Was meint "de sable" in der Heraldik und was das "croix de gueules" Ich kenne den Ausdruck für Rachen, Kehle, Maul
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Allianzwappen

Beitrag von Jochen » 06.07.2022, 21:44

Die Namen der Tinkturen (Farben und Metalle) in der französischen heraldischen Fachsprache lauten wie folgt:

Sable = Schwarz (vom schwarzen Zobelfell, sagt man)
Gueules = Rot (vom persischen "gol" = Rose, oder auch von der Röte der Kehle (sagt man))
Azur = Blau (sicher selbsterklärend)
Sinople = Grün (Angeblich von "Zinnober", der aber rot ist. Die Welt ist halt voller Wunder :roll: :roll: :roll:)
Pourpre = Purpur
Or = Gold
Argent = Silber

"hure" ist ein Ausdruck aus der französischen Jägersprache für den Kopf des Wildschweins. "Hure de sanglier" ist also eigentlich ein Pleonasmus....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Allianzwappen

Beitrag von v.Odenbach » 06.07.2022, 22:09

Danke Jochen! Das hilft mir! :D

Antworten