Wappen oder nur Symbol

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
JPBx
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2022, 07:51
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Wappen oder nur Symbol

Beitrag von JPBx » 01.07.2022, 13:19

Hallo zusammen,
ich bin hier neu und beschäftige mich eigentlich hauptsächlich mit der Erforschung meiner Abstammung.
Meine Vorfahren sind 1687 als Hugenotten nach Emden eingewandert und haben dort ein Haus am Hafen besessen. Vor kurzem konnte ich mithilfe Anderer das Haus lokalisieren. An seiner Giebelseite war ein so genannter Giebelstein befestigt, auf dem in einer Wappenkartusche eine bourbonische Lilie über einem Herz mit der Jahreszahl 1691 abgebildet ist.
Scheinbar/angeblich kommt/kam dieses Wappen auch in den Niederlanden vor. Im Netz gefunden habe ich allerdings nur Familienwappen in der Schweiz (Wirz und Jung).
Die Symbole (Lilie und Herz) sind auch im Hugenottenkreuz verwendet und versinnbildlichen die Verbundenheit der Hugenotten mit ihrem Heimatland etc.
Ist dieses Wappen in der heraldischen Literatur nachzuweisen? Gibt es Möglichkeiten in den Niederlanden nach diesem Wappen zu suchen?
Für jede Information bin ich als heraldischer Laie herzlich dankbar.
Jürgen P. Bourdeaux

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen oder nur Symbol

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.07.2022, 16:06

Hallo Herr Bourdeaux,

unklar ist, von wem (und wann?) das in Rede stehende Wappen
gestiftet wurde. Die Jahreszahl dürfte doch wohl lediglich auf
den Bau des Hauses hinweisen. Im Emdener Stadtarchiv ließe
sich vielleicht feststellen, w e r das Haus 1691 errichten ließ.

L i l i e und H e r z sind eine hübsche Zusammenstellung (wie
bei der Berner Familie Wirz, auf die Sie dankenswerterweise
aufmerksam machen), dürften aber doch wohl weit verbreitet
sein. Nachforschungen in den Niederlanden dürften da wenig
bringen (ich habe selbst lange in Amsterdam, auch in Leiden
auf genealogischem Gebiet geforscht).

Wichtiger wäre es, daß Sie den Nachweis erbringen, daß es sich
bei dem fraglichen Wappen tatsächlich um Ihr Familienwappen
handelt. Dann sollten Sie es registrieren lassen. Viel Erfolg.

Freundliche Grüße vom Rhein

JPBx
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2022, 07:51
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von JPBx » 01.07.2022, 16:21

Hallo Herr v. Roy,
die Jahreszahl bezieht sich ziemlich sicher auf die Anbringung des Giebelsteins, möglicherweise auch das Kaufdatum des Hauses. Das Gebäude selbst wird schon wesentlich länger dort gestanden sein, wie die ganze Altstadt von Emden. Kaufbelege etc. sind keine zu finden; für die Bezahlung mussten keine Schulden gemacht werden.
Registrieren möchte ich es als Familienwappen sicherlich nicht. Nur wäre es mir wichtig zu wissen, ob das Wappen von einer anderen Familie geführt wird oder wurde. Wenn nicht, war es wohl nur zur Kennzeichnung des Hauses gedacht, also als Hausname. In den Akten wurde stets von einem Haus "zum Zeichen der Lilie" gesprochen.
Vielen Dank jedenfalls für Ihre Antwort und ein schone WE
JPB

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von Dietje » 04.07.2022, 08:10

Moin Herr Bordeux,

Willkommen im Forum, vielleicht kann ich behilflich sein. Da Ostfriesland bis 1744 wenig mit dem Rest Deutschlands am Hut hatte, gibt es auch hier sehr wenige Aufzeichnungen, gerade die Heraldik betreffend. Ein wunderbarer Fundus sind die Aufzeichnungen von Johannes C. Strade, welcher sich die Mühe machte und die Wappen von den Epitaphen und den Kirchenbänken der nicht mehr existenten Gasthauskirche in Emden abzuzeichnen und zu protokolieren. Ich habe einmal in meine Unterlagen geschaut und fand ein Wappen mit 2! Lilien, welches von Strade nicht einwandfrei zugeordnet werden konnte. Dies ist in Ostfriesland auch schwer, da hier die Patronymische Namensführung noch bis ins 20`te Jhd gepflegt wurde und Wappen oder Hausmarken oft als Sippenzeichen und Zugehörigkeitssymbol angesehen wurden. Ich habe einmal den entsprechenden Auszug aus "Die Wappen und Grabinschriften der ehemaligen Gasthauskirche in Emden" Fotografiert. Der entsprechende Text lautet : Blaustein ohne Schrift, im mittleren Rundfeld Wappen; geteilt, oben zwei Lilien, unten Herz. Bild

Desweiteren empfehle ich Ihnen, einen Blick in die ostfriesische Wappensammlung von Isa Ramm zu werfen, diese machte es sich über Jahre hin zur Aufgabe, ostfriesische Wappen von Hausmanns- und Bürgerfamilien zu katalogisieren. Ihr Werk: „Heraldica Frisiae“ können Sie in der Landschaftsbibliothek in Aurich einsehen. Leider ist es nicht möglich, diese auszuleihen, da Frau Ramm es zur Auflage machte, die Sammlung weder zu reproduzieren, noch sie jemals aus der Hand zu geben.
In Ihrem Werk sind jedoch keine Abbildungen, sondern ausschließlich blasonierungen zu finden. Wenn Sie eine Email an die Landschaftsbibliothek schicken, wird man Ihnen gerne Auskunft geben. Es ist möglich nach Namen, sowie nach Symbolen suchen zu lassen.
Als dritte Möglichkeit empfehle ich Ihnen, sich an die Upstalsboom Gesellschaft zu wenden, auch hier sind absolute Fachleute am Werk, da Sie jedoch aus Ostfriesland stammen, gehe ich davon aus, dass Sie diesen Schritt bereits gingen.

JPBx
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2022, 07:51
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von JPBx » 04.07.2022, 09:10

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
In der Gasthauskirche wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts über meine Familie zu finden sein, meine Vorfahren waren als Hugenotten Mitglieder in der franz.-ref. Kirche.
Die Landschaftsbibliothek habe ich schon vor einigen Tagen wg. der Wappensammlung Isa Ramm angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Ihre Erklärungen machen deutlich, dass ich aus der Ferne dort nicht weiterkomme. Auch von der UG bisher keine Antwort. Das ist alles sehr ärgerlich und wenig hilfreich.
Gruß aus Bad Mergentheim

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von Manni24 » 04.07.2022, 12:13

Hallo, Herr Bourdeaux!

Sie haben sich vermutlich schon länger mit Ihren Vorfahren beschäftigt.

Der älteste hier in Deutschland wird der Emdener Kaufmann Isaak Bourdeaux, oo Anne d'Esiach, gewesen sein.

Dann wird Ihnen vl. bekannt sein:

1.) Aufzeichnungen zum Stammbaum der Familie de Bourdeaux; Zeitungsartikel zu "Hugenottenfamilien in Emden" von Dr. Louis Hahn aus Emden (Beilage zur Ostfriesischen Tageszeitung, 1938).

2.) Klaas-Dieter Voß: Die Familien der französisch-reformierten Kirchengemeinde Emden, 1661-1897. (Ostfrieslands Ortssippenbücher; Bd. 63).

Wenn wir hier offensichtlich nicht helfen können, es sich mutmaßlich um ein aus Frankreich stammendes Wappen handelt - handeln könnte -, hilft Ihnen womöglich der kürzlich hier gegebene Hinweis auf ein französisches Wappenforum:
viewtopic.php?f=2&t=9271&p=91276#p91260

MfG
Manni

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von Dietje » 04.07.2022, 13:02

Moin nochmal,

nun bin ich doch sehr verdutzt, warum sollte das Wappen keinen Bezug zu Ihrer Familie haben? Die Emder Gasthauskirche befand sich seit 1557 im Besitz der reformierten Gemeinde Emden. Emden galt während der Reformation als "Genf des Nordens" was auch der Grund war, warum viele Glabensflüchtlinge nach Ostfriesland gingen, da hier der Glaube frei ausgelebt werden durfte. Ein angesehener Kaufmann, mit Haus am Delft, wird ohne weiteres in der Lage gewesen sein, eine Kirchenbank mit seinem Wappen zu versehen.
Darüber hinaus, kamen viele Hugenottenfamilien ohne Wappen nach Ostfriesland und legten sich erst hier eines zu. Hausmansfamilien wählten wie bereits erwähnt Hausmarken und Wappen um ihre Familiäre Zugehörigkeit zu unterstreichen. Ein Brauch, der von den Emder, Norder und Auricher Bürgern übernommen wurde. Desweiteren, muss die Lilie in dem fraglichen Wappen nicht unbedingt auf Frankreich anspielen, viele friesische Wappen zeigen die Lilie, hierbei handelt es sich um ein vorreformatorisches Symbol der Reinheit und stand als Symbol für die Jungfrau Maria, die Schutzpatronin der Friesen.
Sie sehen also, das das Wappen nicht zwangsläufig in Frankreich zu suchen ist.
Ich bin Mitglied der Upstalsboom Gesellschaft, dass Sie keine Antwort erhielten, finde ich sehr schade, vielleicht schicken Sie mir Ihre Anfrage kurz zu, dann fahre ich in den nächsten Tagen mal ins Archiv und schaue für Sie nach.
So wie ich das sehe, scheinen Sie die Vergangenheit durch die Brille der heute geltenden Regeln zu sehen. Dies war jedoch "gerade in Ostfriesland" nicht der Fall. Es gibt große Gulfhöfe ehemaliger Hausmannsfamilien und Bürger, welche das Wappen oder die Marke der Frau zeigen, dies hatte den Grund, dass die Männer sich deren Familie anschlossen, weil die Sippe der Frau im Ort mehr galt als die Eigene. Es gibt viele Familien in Ostfriesland, in denen Haus und Hof in der frühen Neuzeit den Frauen gehörten und nicht den Männern. Hierzu gibt es sehr gute Belege und Rechtstexte. Das ist jedoch ein sehr komplexes Feld, dass hier den Rahmen sprengen würde. (Hach, wie gerne würde ich weiter ausholen, hier bin ich in meinem Element :D )

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von Manni24 » 04.07.2022, 13:43

Manni24 hat geschrieben:Sie haben sich vermutlich schon länger mit Ihren Vorfahren beschäftigt.
In der Tat: https://www.bourdeaux.de/index.php

Schöne Arbeit - ich gratuliere!

Meine Hinweise sind damit natürlich gegenstandslos.

JPBx
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2022, 07:51
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von JPBx » 04.07.2022, 14:44

@ Manni24: Danke für das Lob! Bei der franz. Heraldikgruppe habe ich mich angemeldet ...
@ Dietje:
... hier bin ich in meinem Element
Das ist wohl war :D , aber nicht schlimm.
Es ist alles richtig, was Sie schreiben, "reformierte Gemeinden" gibt es seit langer Zeit in Emden. Meine Vorfahren Isaac und Anne sind mit ihren Kindern 1687 als Hugenotten nach Emden gekommen und haben sich der franz.-ref. Kirche angeschlossen, dort auch Ämter übernommen etc. Erst die nächste Generation wechselte um 1720/1730 in die Neue Kirche.
[Zitat] aus SIEBERN "Kunstdenkmäler der Stadt Emden": Giebelsteine dienten ursprünglich demselben Zweck wie die Aushängezeichen, durch die Gastwirte, Kaufleute und Gewerbetreibende von alters her ihre Häuser kenntlich machten. [Ende Zitat]. In meinem Fall ist ein "Haus zum Zeichen der Lilie" mehrfach in den Akten genannt.
Der Autor führt dann 10! Häuser Am Delft an, an denen solche Giebelsteine angebracht waren. Der Giebelstein mit Herz und Lilie konnte dabei vom Autor nicht berücksichtigt werden, weil das ursprüngliche Haus zu seiner Zeit bereits durch einen Neubau ersetzt war. Der Stein landete irgendwie bei der "Kunst" und wurde ohne Angaben zur Herkunft 1914 fotografiert.
Ein eingetragenes Wappen Bourdeaux oder Bordeaux, das eindeutig meiner Familie zugeschrieben werden kann, gibt es weder in Frankreich noch in Deutschland. Bisher jedenfalls konnte nichts derartiges nachgewiesen werden. Da alle Beteiligten in Frankreich geboren wurden, entfällt die Suche nach Wappen in Ostfriesland.
Was die UG betrifft, bekomme ich des Öfteren keine Antwort. Im letzten Fall ging es um etwas anderes. Bitte keine Bemühungen deswegen, ich bin wohl auch nicht ganz unschuldig an diesem Zustand.
Eine Chance sehe ich noch in der Datenbank von Frau Ramm, die ich aber Vorort in der Landschaftsbibliothek einsehen muss.
Nochmals Danke, ich werde weitersuchen.

JPBx
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2022, 07:51
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Wappen oder nur Symbol

Beitrag von JPBx » 06.07.2022, 11:48

Abschlussbericht:
Der Kontakt zu den franz. Heraldikern hat kein Ergebnis gebracht.
Frau Ramm weist ebenso wie "Dietje" auf Meckena/Meckema oder Meckenaborg hin. Die Verbindung zu Emden sind zwei Bürgermeister: Nono Mekena de Olde (BM 1463-1494) und Nono Mekena de Jonge (BM 1529-1546).
Ich gehe davon aus, dass diese Herren auch in Emden ein Haus besessen hatten, an dem u.U. dieser Giebelstein seinen Platz fand.
Es handelt sich bei der Abbildung also zweifelsfrei um das Wappen der Meckena.
Irritierend ist jedoch die Jahreszahl 1691!
Ob meine Vorfahren vielleicht tatsächlich ein ehemaliges Meckena-Haus mit diesem Stein kauften und daraus die Bezeichnung „Haus zum Zeichen der Lilie“ entstand, wird ungeklärt bleiben.
Vielen Dank für alle Hinweise.

Antworten