unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 26.06.2022, 22:10

Dieses Wappen habe ich schon länger unaufgelöst hier liegen. Bin beim Sortieren gerade drüber gestolpert.
Jetzt bin ich glücklich, Euch zu haben, die ihr mir vielleicht bitte helfen könnt.
Der Löffel wurde in Berlin gemacht. Berlin war und ist ein Schmelztiegel und Zielpunkt vieler Routen. Die Silberschmiede Berlins hatten alle Hände voll zu tun, um auch durchreisender Kundschaft Genüge zu tun. Deshalb ist Herstellungsort "Berlin" nicht gleich Wohnort des Wappenträgers.
Ich hoffe wieder mal auf Euch

Bild

Danke im Voraus für die Mühe

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Beitrag von RobertK. » 27.06.2022, 11:19

Hallo,

mein Tipp: Schechs von Pleinfeld

https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg

Edit:
Um 1530 enden die Nachrichten über diese Familie, siehe hier:
https://books.google.de/books?id=3vhlAA ... &q&f=false

Wer hat dann (und warum...) diesen Löffel anfertigen lassen?


Beste Grüße
Robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.06.2022, 11:34

Sehr ähnlich sind in B a y e r n die Wappen der Herren
v. M ö r s b a c h und v. H e i n b e r g, vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesA/A082.jpg
sowie der v. M a n s h o f e r , vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesA/A097.jpg .

In diesem Raum dürfte auch das gesuchte Wappen zu finden sein.

MfG

P.S. Bravo, Robert.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 27.06.2022, 12:31

Der Löffel wurde zwischen 1868 und 1870 gefertigt, so wie das 2.Prüfzeichen (Ältermannszeichen) aussagt.
Dann kämen die "Schechs von Pleinfeld" nicht mehr in Frage.

Bin noch nicht dazu gekommen die Quellen von Joachim v. Roy durchzusehen. bin im Stress :(

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: unbekanntes Wappen auf Löffelstiel

Beitrag von v.Odenbach » 27.06.2022, 12:52

Aber das der Schechs trifft das Wappen zu 100%
bei den bayerischen ist der Balken silber und die Spitzen darin schwarz. also umgekehrt.
Sollte eine verwandte Familie das Wappen aus Pleinfeld übernommen haben?

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass noch eine Familie ihren Ursprung auf ein gleiches Geschlecht zurückführt, das schon erloschen ist.

Antworten