Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 23.06.2022, 10:31

Na dann darf es so sein, denke ich
Ina, vielleicht kommen Sie damit zurecht. Wenn es denn funktioniert hat, wäre es ned schlecht, das Ergebnis auch hier bitte zu präsentieren. Viele werden schon gespannt sein - auch ich ganz sicher - da wir uns ja bemüht und vermutet hatten

https://www.facebook.com/groups/heraldique

Ina C.
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2022, 09:55

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von Ina C. » 24.06.2022, 19:17

Herzlichen Dank für den Link - leider ist Facebook kein Ort wo ich mit meinem PC sein möchte. Deshalb muss ich mir erst einen sonst nicht mehr genutzten und deshalb schon von Daten befreiten Laptop besorgen.

Ich hoffe, dass ich dort weiter komme - werde natürlich ein etwaiges Ergebnis präsentieren. Das ist Ehrensache.

Nebenbei studiere ich weiter nit viel Geduld die zugänglichen Quellen.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 06.07.2022, 14:16

Hallo Ina,

danke für den Link vom 22. Juni
Ich arbeite mich durch diese Linkliste:
https://www.geneanet.org/forum/viewtopi ... dac8d1f06e
Das ist eine schöne Quelle und ich bin dabei, auch dort nach dem fr. Grafenwappen zu fahnden, das hier auch noch zur Debatte steht. Da ich auch nicht über Facebook verfüge, werde ich auch extern über diese französischen Facebook-Heraldiker was versuchen.
Wie sieht es bei Dir aus?
cordialement

Ina C.
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2022, 09:55

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von Ina C. » 17.07.2022, 08:55

Leider kann ich jetzt erst antworten - das "Leben" und der noch nicht abgeschlossene Nachlass kam gerade intensiv dazwischen. Deshalb muss auch die weitere Suche vermutlich noch wetere 14 Tage ruhen. Ich werde mich dann aber mit einem nicht mehr genutzten Laptop bei Facebook anmelden - sollte aber vermutlich die Sommerferien abwarten, wenn es sich um eine franz. Gruppe handelt.

Mit herzlichen Grüßen, Ina

Ina C.
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2022, 09:55

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von Ina C. » 23.09.2022, 07:28

Das Rätsel der Gabel ist noch weiter ungelöst.

Über die franz. Facebook-Gruppe bekam ich einen sehr starken Hinweis zu einer passenden Eheschließung. In der Darstellung der Waffen gibt es allerdings eine Differenz, es stellt sich noch die Frage der "künstlerischen Freiheit" des Graveurs und den Vorstellungen des Auftraggebers.

Außerdem musste ich lernen, dass eine Marquiskrone nicht zwingend zu einem Marquis gehört. Deutsche Quelle: Wikipedia, Marquiskronen

Momentan bemühe ich mich um eine Kontaktaufnahme zu den Nachfahren dieser Familie, um heraus zu finden ob sie diese Gabel als ihr Eigentum identifizieren können, damit ich sie zurück geben kann.
(Die Gabel wurde vermutlich von Engländern im ersten Weltkrieg als "Souvenir" mitgenommen und wurde Jahrzehnte später auf einem Acker unserer Familie von einem spielenden Kind entdeckt. Als mein Vater diese Gabel bekam, hat er sie über viele Jahrzehnte wie einen Schatz gehütet, vermutlich ohne jemals das Wappen als ein Wappen wahrzunehmen. Das war nun erst mir mit einem guten Fotoapparat und einer starken Lupe möglich.)

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 23.09.2022, 16:53

Hallo Ina,
ich freue mich, von Dir zu lesen.
Zumindest bist Du eine Erfahrung reicher.
Aber was für eine tolle Geschichte hinter dem silbernen Schatz und der weiteren Recherche.
(Die Gabel wurde vermutlich von Engländern im ersten Weltkrieg als "Souvenir" mitgenommen und wurde Jahrzehnte später auf einem Acker unserer Familie von einem spielenden Kind entdeckt. Als mein Vater diese Gabel bekam, hat er sie über viele Jahrzehnte wie einen Schatz gehütet, vermutlich ohne jemals das Wappen als ein Wappen wahrzunehme
Das würde mich noch genauer interessieren. Engländer > Souvenir > Acker in Deutschland? Engländer nehmen die Gabel aus Frankreich mit?
Jedenfalls habe ich jetzt auch so eine Gabel, deren geschichtlicher Werdegang allerdings im Dunkeln liegt.
ich werde dann, wenn mal wieder Zeit ist, meinen Enkel (halber Franzose) aufstacheln mir über Facebook in Frankreich behilflich zu sein.
Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit der Familie, vielleicht gibt es dann noch einen Löffel und Messer dazu :D
viele Grüße
Rüdiger

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 16.11.2022, 19:40

Hallo Ina,

Du hast geschrieben: Über die franz. Facebook-Gruppe bekam ich einen sehr starken Hinweis zu einer passenden Eheschließung
wäre es möglich, dass Du mir diesen starken Hinweis zukommen lässt?

ich bin gestern mit meinem Wappen bzw. den beiden Wappen, die eine Allianz bilden auch fertig geworden. Auch nach einem "Starken Hinweis" dieser Gruppe.
Bild
War nicht so einfach, bis der erste Hinweis kam.
Die Heirat eines Mitglieds beider Häuser geschah danach 1909
Bild
und
Bild

Die Ehe fand ich dann im Stammbaum des ersten Hauses

Bild

wenn man aber das Wappen auf der Gabel anschaut, findet man weder auf den Rauten noch beim Greif Punkte, die auf Gold als Metall hindeuten. Ich denke, Die Wappen sind so abgegriffen bzw. verputzt, dass die Pünktchen nicht mehr sichtbar sind.
Aber es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht die Auflösung des Rätsels ist.

Ina C.
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2022, 09:55

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von Ina C. » 20.02.2023, 16:21

Hallo Rüdiger und alle, die mir hier mit ihren Informationen weiter geholfen haben.

Es hat sehr lange gedauert, aber seit heute kenne ich die Nachfahren der ursprünglichen Besitzer und werde ihnen bei nächster Gelegenheit die Gabel bringen.


Hier ist die Auflösung:
Das Allianzwappen ist der Ehe von Alphonse du Hays 1817-1894 (Mont-Enventé, Pas-de-Calais) mit Charlotte de Foucauld (1817-1903) Eheschließung 1842 zugeordnet.

Von dem Nachfahren bekam ich ein Foto des farbigen Wappen - die Tinktierung auf der Gabel stimmt.

Die Beschreibung des Wappens und der Waffen auf der männlichen Linie ist wie folgt: "de sable à trois épieux d’argent"

Eine Beschreibung der Familie ist im "Armorial de la France" von L. de Magny · 1874 zu finden.

Ich bin sehr dankbar über alle Hinweise und Hilfe.

Mit herzlichen Grüßen
Ina

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 20.02.2023, 17:00

Ina, das ist toll! Und danke, dass Du uns an der Auflösung teilhaben lässt.
Ich will mal versuchen eine der beiden Familien über die Schiene zu finden, in der ich das Allianzwappen gefunden habe, das Du oben siehst. Wenn die dort drin sind, kannst Du alle Familienzweige, Heiraten , die UR-ur-ur- Großeltern samt der dazugehörigen Wappen finden.
Machst Du dann Urlaub im Zuge der Überbringung des Fundstückes? :)

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 20.02.2023, 17:13

liebe Ina, ich habe es gerade gefunden. Hays mit zwei Pünktchen über dem Y. Gleich der 3. Eintrag von oben Heirat 1842 passt genau und wenn dann die Charlotte anklickst, geht es in diese Rcihtung weiter

https://man8rove.com/fr/blason/g7scmqm-hays

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Beitrag von v.Odenbach » 20.02.2023, 17:22

Übrigens stellte sich heraus, dass der Verkäufer meiner Gabel, Graf Baudissin, sich sehr an der Auflösung des Allianzwappens auf meiner Gabel interessiert zeigte und war nach der Auflösung erstaunt, dass einer der Wappenträger ein Bekannter seines Großvaters war.

Antworten