Wappen mit unbekannt. evtl. Österreich?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Wappen mit unbekannt. evtl. Österreich?

Beitrag von v.Odenbach » 17.06.2022, 21:48

Guten Abend,
noch einmal allerbesten Dank für die hervorragenden Recherchen

Darf ich Euch nochmal um Hilfe bitten. Auch diesmal auf Besteckteilen: Eislöffel aus Österreich-Ungarn
Wappen mir unbekannt
Was ist denn das rechts gesehen im Wappen? Und, zeigt das Bild einen Adler?

Bild

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Wappen mit unbekannt. evtl. Österreich?

Beitrag von Bernhard » 17.06.2022, 22:57

-> Károlyi v. Nagy-Károly, Drachenorden, Geier.
Eines Stammes (bzw. auch Wappens) mit den Bagossy, Csomaközy, Vetéssy, Vaday.
Zuletzt geändert von Bernhard am 17.06.2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Károlyi von Nagykároly

Beitrag von Gerd » 17.06.2022, 23:02

Das ist das Wappen der ungarischen Familie Károlyi von Nagykároly. Auf dem Eislöffel ist das Stammwappen mit der Fürstenkrone zu sehen.

Bild

Das um den Schild ist ein Drache der sich selbst in den Schwanz beißt, das Zeichen für den Drachenorden.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen mit unbekannt. evtl. Österreich?

Beitrag von GM » 17.06.2022, 23:16

Chapeau die Herren!

Bei HiN werden Sie geholfen 😉.

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Wappen mit unbekannt. evtl. Österreich?

Beitrag von v.Odenbach » 17.06.2022, 23:51

Herzlichen Dank! Super!
Ja, die Löffel sind mit dem österreichischen Diana-Stempel gemarkt, der je nach Kombination mit Buchstaben die gesamte Donaumonarchie umfasst - vom Mittelmeer bis heute einem Teil der Ukraine.
Dass die Eislöffel aus bestem Hause stammen müssen, dachte ich mir. Von der Größe her recht klein, aber schwer. 260g für 6 Löffelchen. Und.. der Silberschmied konnte was. Das ist keine Fabrikware.

Antworten