Graviertes Wappen auf Besteckteil

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von v.Odenbach » 08.06.2022, 15:17

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Auflösung eines Wappens, das auf einer Silbergabel eingraviert wurde. Logischerweise ist die Tingierung symbolisch für Metall graviert. Ein goldener Schild mit einem horizontalen schwarzen Balken. Also Schildfläche mit Punkten versehen und der Balken ist "kleinkariert" müsste schwarz ergeben. Nun wäre das rein theoretisch das Wappen der Grafen von Moers. Aber.. das Helmkleinod sind zwei Büffelhörner in den gleichen Farben abgesetzt. Die Moerser Grafen haben jedoch einen Rüden- oder Bracken-Kopf als Helmzier. Es ist nur das Vollwappen graviert, nicht noch eine Rangkrone.
Hat einer eine Ahnung, wer das sein könnte?
In der Beschreibung zu dem Besteckteil steht, es seien die Ritter von der Hude. Die haben aber im oberen Schilddrittel die Farbe Silber?

im Voraus ganz herzlichen Dank
Bild[/img]

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von v.Odenbach » 08.06.2022, 15:21

Bild[/img]

ich bekomme das mit dem Bild wohl nie geregelt

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von v.Odenbach » 08.06.2022, 15:32

Bild

jetzt habe ich es doch tatsächlich hinbekommen. War vorher oben in der Schaltfläche "Bild einfügen"
muss die Url doch direkt eingeben ohne Schaltfläche. Etwas irritierend
Soo nun hoffe ich auf Glück!
liebe Grüße

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.06.2022, 17:13

Schwierig. Das Wappen der längst erloschenen Grafen von M o e r s dürfte hier in der Tat
n i c h t vorliegen, vgl. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Wappe ... mo-mos.jpg .

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von Berlingo » 08.06.2022, 18:00

Sind das nicht die Herren von Rotberg?

1001 Grüße

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotberg_(Adelsgeschlecht)

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.06.2022, 18:17

Klasse! Meinen Respekt!

MfG

v.Odenbach
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2021, 12:19

Re: Graviertes Wappen auf Besteckteil

Beitrag von v.Odenbach » 08.06.2022, 18:53

Euch und vor allem Berlingo sei tausend mal Dank geschuldet. Absolut der Hammer! Treffer auf die 12.

Ich freue mich riesig.
Die Gabel ist zwischen 1868 und 1888 bei der Silberschmiede Weishaupt in München entstanden. So lassen sich jedenfalls die Punzen deuten.
Ein ebensolch schwieriges Fachgebiet in das ich mich langsam einarbeite. Auch dort geht es nicht ohne die Experten in der Wissenschaft.
Chapeau :!:

Antworten