Münsterkirche zu Herford: unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Münsterkirche zu Herford: unbekanntes Wappen

Beitrag von RobertK. » 30.04.2022, 08:11

Hallo in die Runde,

in der Münsterkirche zu Herford befindet sich u. a. eine leider teilweise recht abgelaufene Grabplatte, die einen soldatisch anmutenden Mann mit zeigt. Die Hände hat er zum Gebet gefaltet und der mit Federn besteckte Helm liegt heraldisch rechts neben seinen Füßen. Die Inschrift ist nur noch lückenhaft vorhanden:
... DE[N] 29 ...
...
... HAMELTON VON H...CH...RCHE ZU...
... ER CAPITAIN IM 32 JAHR SEINES ALTERS

Ich datiere diese Grabplatte auf den Zeitraum des Dreißigjährigen Kriegs 1618 - 1648, der gesuchte "Capitain" müsste also um 1600 geboren sein.
Der Name "Hamelton" könnte sein Vorname sein, oder aber auch ein Teil des Namens seiner Einheit.
Das Wappen scheint mir aus dem Raum England/Schottland zu kommen (auch Frankreich käme sicherlich in Frage) und sieht so aus (Skizze):
Bild
Hat einer von euch eine Idee dazu?

Edit/Ergänzung: Das Wappen in Feld 2 und 3 ähnelt den Hamilton-Wappen, siehe hier:
https://www.wikitree.com/photo/jpg/Hamilton-9813-1
Zusammen mit dem Wellenbalken habe ich aber bislang keins gefunden.

Beste Grüße
Robert

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Münsterkirche zu Herford: unbekanntes Wappen

Beitrag von Ryan » 23.05.2022, 15:45

Ich glaube auch das es sich um eine Hamilton Wappen handelte, obwohl die Hamiltons tragen in der Regel Fünfblätter und nicht Sechsblätter. Das eine Hamilton in der 30 Jahre Krieg gedient hat, ist sehr plausible, als der Häuptling diesem Clan ist mit ein Heer von 8,000 Männer von Schottland nach Deutschland gereist, um die Schweden zu unterstützen.

Es ist außergewöhnlich, dass der Hamilton Viertel in 2. und 3. Stelle ist, statt 1. und 4. Interessant ist das er ist begraben mit der Titel: Captain und nicht ein Militärrang auf Deutsch. Meine Meinung nach spricht das dafür das er im Dienst von einem britischen Regiment war. Vermutlich ist "Von H...CH...RCHE ZU..." der Name von sein Landgut als schottischer Gutsherr genannt Laird nennen sich nach Ihrem Gut. Der Wappen mit der Sparren und Sterne konnte gehören zumindest 2 schottischer Familie, aber ohne Tingierung kann man nicht genaue sagen welcher.

Das Bild von die Hamilton-Wappens zu den du gelinkt hast, ist eine Seite von ein Buch mit der Titel Heraldy for the Hamiltons. Ich will darin nach diesem Wappen suchen.

Antworten