Graba - Wappenstiftung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Claus J.Billet » 02.04.2022, 18:16

wunderbar ...man werfe einen Stein in den See
:arrow: ... und erhält viele Ringe :!: :wink:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von GM » 02.04.2022, 18:23

Tejas552 hat geschrieben:
02.04.2022, 16:20
[...] Für mich wäre Nr. 8 keine Option. Die Figur ist interessant, sie füllt aber den Schild nicht aus und man fragt sich was sie eigentlich darstellen soll? Ein Wappen ist kein Bilderrätsel.

Ich persönlich bin kein grosser Fan von verschmolzenen Figuren. Aus meiner Sicht ist dies meistens der Klarheit abträglich, oder: Warum kompliziert und rätselhaft, wenn es auch einfach und klar geht.
Jetzt mal jenseits dieses speziellen Schildbildes (Nr. 8 von Kurt) - ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten. Was ist Klarheit? Prägnanz kann nicht gemeint sein, die hat Nr. 8 auch.
Erkennbarkeit? Gut, auf dem hier favorisierten Entwurf sind 2 Spaten klar erkennbar. Aber was bedeuten, was erzählen sie? Ist der Stifter Gärtner, Bauarbeiter, Spatenfabrikant?
Natürlich ist ein Wappen kein Bilderrätsel, aber doch wohl auch keine Visitenkarte.
Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen Wappen das unverwechselbare und (auch auf Entfernung) gut erkennbare Zeichen einer Familie sein, auf keinen Fall sollen sie eine Chronik dieser Familie visualisieren.
Insofern ist der Stifter in der Wahl der Motive völlig frei. Was er sich dabei gedacht hat, sollte er tunlichtst schriftlich festhalten, damit nicht eine weitere Anfrage nach der Bedeutung von Schildbildern hier aufploppt :wink: .
Kurzum - es ist natürlich immer (jenseits der Beachtung von heraldischen Regeln und Konventionen) eine Frage des Geschmacks. Und über den lässt sich bekanntlich trefflich streiten :wink: .

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 03.04.2022, 08:28

GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23

Jetzt mal jenseits dieses speziellen Schildbildes (Nr. 8 von Kurt) - ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten. Was ist Klarheit? Prägnanz kann nicht gemeint sein, die hat Nr. 8 auch.
Der Spaten hat in dem Entwurf nur eine einzige Funktion. Er soll als "Grabe-Instrument" die Assoziation zum Namen Graba herstellen, dies möglichst unvermittelt und gut erkennbar. Klarheit ist aus meiner Sicht gegeben, wenn dies möglichst vielen Betrachtern gelingt. Wenn nun der Spaten mit anderen Figuren verschmolzen wird, wie in diesem Fall dem Sichelkreuz vom schlesischen Adler, dann wird der Spaten unweigerlich schwerer erkennbar und die Assoziation womöglich gestört.

GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23
Erkennbarkeit? Gut, auf dem hier favorisierten Entwurf sind 2 Spaten klar erkennbar.
Stimmt, und dies auch auf grosse Distanz, bzw. in kleinem Format. Vor allem sind sie viel besser als Spaten erkennbar als wenn sie mit einem Sichelkreuz verschmolzen wären.
GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23

Aber was bedeuten, was erzählen sie? Ist der Stifter Gärtner, Bauarbeiter, Spatenfabrikant?
Der oder die Spaten erzählen gar nichts. Beim Spaten fällt vielen (den meisten?) die Assoziation "graben" ein, so dass eine gedankliche Brücke zum Namen Graba entsteht.


GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23
Natürlich ist ein Wappen kein Bilderrätsel, aber doch wohl auch keine Visitenkarte.
Genau, eine Visitenkarte, die nach heraldischen Regeln und "best Practice" erstellt wird, wobei Klarheit und Erkennbarkeit eine grosse Rolle spielen.
GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23
Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen Wappen das unverwechselbare und (auch auf Entfernung) gut erkennbare Zeichen einer Familie sein, auf keinen Fall sollen sie eine Chronik dieser Familie visualisieren.
Einverstanden, wobei der völlig legitime Einbezug des Schlesierkreuzes schon etwas mehr in Richtung Chronik geht als die schlichte Verwendung der "Spatenfigur". Wie gesagt, es spricht nichts gegen das Schlesierkreuz im Wappen. Ich würde es der Erkennbarkeit halber einfach nicht mit einem Spaten verschmelzen.

GM hat geschrieben:
02.04.2022, 18:23
Insofern ist der Stifter in der Wahl der Motive völlig frei. Was er sich dabei gedacht hat, sollte er tunlichtst schriftlich festhalten, damit nicht eine weitere Anfrage nach der Bedeutung von Schildbildern hier aufploppt :wink: .
Kurzum - es ist natürlich immer (jenseits der Beachtung von heraldischen Regeln und Konventionen) eine Frage des Geschmacks. Und über den lässt sich bekanntlich trefflich streiten :wink: .
Völlig einverstanden. Der Stifter soll im Rahmen der Regeln wählen was ihm gefällt. Wir äussern Meinungen, die er berücksichtigen kann oder eben nicht.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von GM » 03.04.2022, 13:30

Tejas552 hat geschrieben:
03.04.2022, 08:28
[...] Der Stifter soll im Rahmen der Regeln wählen was ihm gefällt. Wir äussern Meinungen, die er berücksichtigen kann oder eben nicht.
Einverstanden :wink:

ArndGraba
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2022, 12:54

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von ArndGraba » 04.04.2022, 08:32

Guten Morgen zusammen und DANKE!
Danke für die tollen Entwürfe, die Beratung und Tipps - wirklich der Hammer dies' Forum!!! :D :D

Ich habe viel nachzudenken und abzuwägen, habe mich aber jetzt schon durchgerungen, 1. das Schwert wegzulassen, 2. auf die schlesische Sichel und/oder das Tatzenkreuz zu verzichten und mich auf 3. auf grün/silber festgelegt.

So weit so gut... werde mir die Wappen nochmal in Ruhe durchschauen und muss dann wohl über das Ausschlußverfahren gehen - wird nicht leicht. Und vielleicht habe ich ja noch DEN Geistesblitz!?

Bedanke mich nochmals,

viele Grüße,

Arnd
Viele Grüße,

Arnd

ArndGraba
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2022, 12:54

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von ArndGraba » 04.04.2022, 09:20

Ich schon wieder...

lässt sich sowas umsetzen und eintragen?

Bild

Dann hätte ich auch das Militär "abgedeckt", denke ich!?
Viele Grüße,

Arnd

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 04.04.2022, 09:50

Das liesse sich sicher umsetzen und eintragen. Es wäre auch eine gute Idee für die Helmzier.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

ArndGraba
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2022, 12:54

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von ArndGraba » 04.04.2022, 10:00

Hi Dirk,

darf ich dich nach deiner Meinung fragen? Ich finde, da sind zu größe Lücken, sprich der Schild wird nicht "genug ausgefüllt"...

Habe den Arm nochmal etwas mehr angewinkelt und den Stiel verkürzt-

Bild

Danke und
Viele Grüße,

Arnd

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Tejas552 » 04.04.2022, 10:10

ArndGraba hat geschrieben:
04.04.2022, 10:00

darf ich dich nach deiner Meinung fragen? Ich finde, da sind zu größe Lücken, sprich der Schild wird nicht "genug ausgefüllt"...
Hallo Arnd,

ich denke jeder Wappenkünstler würde sich bemühen, die Figur möglichst schildfüllend darzustellen. Dem sind natürlich Grenzen gesetzt, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich finde deinen Entwurf sehr gelungen. Er ist schlicht, einfach und ziemlich sicher einzigartig; zudem hat er einen hohen Wiedererkennungswert.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Gerd » 04.04.2022, 10:16

Tejas552 hat geschrieben:
04.04.2022, 10:10
...ich denke jeder Wappenkünstler würde sich bemühen, die Figur möglichst schildfüllend darzustellen.
Das sehe ich auch so und finde die Idee auch sehr gut.
Tejas552 hat geschrieben:
04.04.2022, 09:50
Es wäre auch eine gute Idee für die Helmzier.
Das kam mir auch gleich in den Sinn als ich das Schildbild sah.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von Gerd » 04.04.2022, 13:31

Da ich gleich wieder unterwegs bin, hier eine schnelle Bleistiftskizze wie der Raum im Schild besser ausgefüllt sein kann.
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von kalex1946 » 04.04.2022, 18:30

Hallo in die Runde,

Nebenbei bemerkt. Die Suche nach Spaten in Siebmacher bei ww-person ergibt 61 Treffer. Unter diesen ist kein geharnischter Arm einen Spaten haltend zu finden. So dürfte dieses Wappenbild evtl. gute Chancen haben, einmalig zu sein. Ein Vollabgleich müsste latürnich :mrgreen: die Wappenrollen bei den entsprechenden heraldischen Vereinen sowie weitere Quellen miteinschliessen.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von RobertK. » 04.04.2022, 20:17

Ein symmetrisches Wappen hat auch seinen Reiz, hier mit der birnenförmig aufsteigenden Spitze, die dem (Schaufel/Spaten-) Blatt im Sinne von "pars pro toto" einen wunderbaren Raum anbietet. Die Blümchen sind reine Platzhalter für bessere Ideen an dieser Stelle.
Bild

ArndGraba
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2022, 12:54

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von ArndGraba » 05.04.2022, 06:32

Guten Morgen,

danke erstmal an Gerd, so wäre es wohl tatsächlich besser, da "füllender"!
Und danke an all die anderen, auch für die Recherche.

Der Entwurf von Robert ist auch sehr schön, da symetrisch - das ist ein Schmeichler für meinen inneren Monk. :lol:
Ich werde mir die nächsten Tage mal den geharnischten Arm mit Spaten vornehmen und weiterverfolgen.

danke und einen schönen Tag,
Viele Grüße,

Arnd

ArndGraba
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2022, 12:54

Re: Graba - Wappenstiftung

Beitrag von ArndGraba » 05.04.2022, 09:06

So...
das ist gerade so spannend...
Leider kommen mir immer wieder neue Ideen. :oops:

Vorab den Winkel des Armes und des Spatens nochmal angepasst:

Bild

und dann nochmal wieder eine neue Eingebung, die auch mein "Symetrie-Verlangen" tätschelt: :wink:

Bild

sieht mMn auch nicht ganz so archaisch aus.
Zuletzt geändert von ArndGraba am 05.04.2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Arnd

Antworten