Ebert - Wappen stiften

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 27.02.2022, 21:41

Liebe Wappenkundige,

da ich in diesem Jahr das Schwabenalter erreiche, regt sich in mir der Wunsch ein Wappen zu stiften. Ich habe daher vor einigen Wochen begonnen mich mit Heraldik zu beschäftigen. Während meines Geschichtsstudiums war das leider noch nicht von Interesse, obwohl die Chance bestanden hätte.

Die Chance auf ein altes Familienwappen ist sehr gering. Zwar führt die Familie meiner Mutter eines, doch ich kann sowohl Großvater als auch Großmutter im Mannesstamm bis zu Mitte des 17. Jahrhunderts genealogisch nachverfolgen und stoße nur auf Handwerker und Bauern - ohne dass sich der Anschein von Bedeutung finden ließe. Dem Wappen der Heiligenmann-Familie widme ich an anderer Stelle noch einen Thread – vielleicht wisst ihr da mehr.

Die Familie meines Vaters, von der der Name Ebert herkommt, stammt aus Ost-Brandenburg und wurde, wie so viele, von dort heimatvertrieben. Hier verliert sich leider die Spur bereits 1903. Allerdings habe ich nirgendwo ein Wappen einer Familie Ebert (auch nicht Eppert oder Eberth) gefunden, sodass ich keine Notwendigkeit sehe mit der Wappenstiftung zu warten, bis ich (sehr unwahrscheinlich) eine entsprechende genealogische Verbindung herstellen könnte.

Zum Wappen:

Generell gilt: Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Mein Ziel ist es, ein eher einfach gehaltenes Wappen zu stiften. Wenn ich mir die digitalen Wappenrollen ansehe (hier ), habe ich oft den Eindruck, dass die modernen Wappen symbolisch überladen sind und das Gebot der Einfachheit (Fachbegriff vergessen) nicht gewahrt wird.

Sehr gut gefällt mir zum Beispiel:
Dieses hier

Tinkturen:
Momentan denke ich an Grün und Schwarz als Farbe, Gold als Metall. Die Grün-Gold-Kombination ist, so habe ich gelesen, jedoch aufgrund der schwierigen Kontrastierung nicht empfohlen…

Gemeine Figur:
Eber – Naheliegend und sprechend beim Namen Ebert, da sich „Ebert“ ja als Kurzform von Eberhart, d.h. „Eberherz“ ableitet und somit den Bereich „Mut“, „Tapferkeit“, „Beständigkeit“ öffnet.
Leider kamen mir diverse Adelsfamilien mit dem Eber als gemeines Bild rund 500 Jahre zuvor, egal ob nun schreitend, steigend oder als Kopf
Meines Wissens nach wird der Eber schwarz tinktiert (richtiges Wort?) und kann dann rot oder golden bewehrt werden, auch wenn die Gemeinde Eberstadt in Württemberg ihn in Gold darstellt.


Weiter wären für mich interessant:


Erfolg:
Biene (Fleiß, etwas aus eigener Kraft schaffen)
Lorbeer- oder Eichenkranz

Gelehrsamkeit:
Buch
Eule
Doktorhut

Heimatstadt:
Posthorn

...und weil ich es ästhetisch finde:
Kornblume (in der Ausführung von Hartkirchen)
Falke
Luchs
Anker

… so viel zum Thema „einfaches Wappen“ 😉


Erste, nicht sehr überzeugende Idee:
https://drive.google.com/file/d/1q4czwM ... sp=sharing

Hier mit Chapperoné... keine Ahnung, wie man den blasonieren würde.

Ich bin für alle eure Tipps dankbar.

Herzliche Grüße

RME

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Dietje » 27.02.2022, 22:32

Moin,

Der schwarze Eber im grünen Feld ist so nicht realisierbar, aber wenn Sie ein klein wenig Geduld haben, wird sich darüber schon bald ein Füllhorn an Ideen in diesem Thread ergießen. Ich freue mich schon jetzt auf den Gestaltungsprozess. Ich hätte da schon eine, wird jedoch ein Weilchen dauern, bis ich ans Zeichenbrett komme und ich befürchte, dass bis dahin schon viel bessere Entwürfe hier besprochen werden. Na mal sehen.

Beste

Dietje

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 27.02.2022, 22:41

Moin Dietje,

ich nehme an, dass das das "Farbe darf nicht an Farbe grenzen"-Problem ist. Richtig?

Ich freue mich auf die Ideen!

Hier das Ganze nochmal, wobei hier die Bienen das Farb-Farb-Problem auslösen.

Herzliche Grüße

RME, im Netz "Michael"

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Duppauer1 » 28.02.2022, 10:02

Hallo Michael,

nun dieser https://drive.google.com/file/d/19Dcv2_ ... vJqQJ/view Entwurf ist schon besser!
Der kleine Farbverstoß mit den schwarzen Fühlern und den Schwarzen Beinen der Bienen im grünen Feld ist nicht soooo groß und die meisten Wappenrollen drücken da ein Auge zu. Man kann ja die Biene auch ganz in gold halten!

Du hast geschrieben das Du ein einfaches Schildbild möchtest. Die Bienen scheinen mir in den Ecken etwas eingeklemmt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung!
Müssen es denn Bienen sein?
Wie wäre es mit einer Bienenwabe stellvertretend für eine Biene?
Setz eine große goldene Bienenwabe in ein grünes Feld und in dieses Feld einen schwarzen Eberkopf.
Wir hätten dann die von Dir gewünschten Farben Schwarz und Grün und als Metall Gold, den Bezug der Bienenwabe zur Biene und als Namenshinweis den Eberkopf.
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Biene_(Wappentier)
Wie die Bienenwabe nun aussieht ob als Feld oder als solche einzeln bleibt Dir überlassen.
Du könntest z.B. in Deinem letzten Vorschlag die Bienen in den grünen Feldern weglassen und den Eberkopf in ein goldenes Bienwaben "Chaperonné" setzen obwohl es sich hier im eigentlichem Sinne sich nicht um ein Chaperonné handelt, da der Schildhaupt fehlt, eine Art Spitze also (hochgezogene Spitze mit abgeflachtenWinkel???). die oberen beiden Ecken wären dann grün, ähnlich dem re. Wappen auf der von Dir eingestellten Seite von Dr. Berhard Peter.
http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/chap.htm
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 28.02.2022, 11:07, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Rheinländer_ » 28.02.2022, 10:17

Da war ich wol was spät dran wie ich gerade lese.... ich hatte leider auch Probleme die Datei zu öffnen...

Ich habe mal eine andere Idee vorbereitet, etwa nach dem Motto "Weniger ist mehr". Daher ganz simpel: Farben Brandenburgs und Namenshinweis Ebert (Gewaff -Schildchen könnte größer sein/bis nur ein Bord übrig bleibt- oder eben der Eber). Natürlich kann man noch die Kornblume oder das Posthorn einarbeiten (Dreipass Posthorn mittig Blumen oder die Blume auf zwei stehenden "Zahnspitzen" setzen oder oder oder). Aber das soll ja erstmal dem Entstehungsprozess dienen.

Bild

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 28.02.2022, 18:33

Hier mal in Schwarz-Gold
Bild

Finde das farblich ganz stimmig...auch wenn wahrscheinlich die Hälfte aller Württemberger Wappen Schwarz und Gold tinktiert sind, auch das meiner Heimatstadt Esslingen.
Müssen es denn Bienen sein?
Nein, gar nicht, ich hatte die Bienen nur als eine Möglichkeit genommen, aus dem ganze Pool von Symbolen, die ich oben genannt habe.
Du könntest z.B. in Deinem letzten Vorschlag die Bienen in den grünen Feldern weglassen und den Eberkopf in ein goldenes Bienwaben "Chaperonné" setzen obwohl es sich hier im eigentlichem Sinne sich nicht um ein Chaperonné handelt, da der Schildhaupt fehlt, eine Art Spitze also (hochgezogene Spitze mit abgeflachtenWinkel???). die oberen beiden Ecken wären dann grün
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Farben Brandenburgs und Namenshinweis Ebert (Gewaff-Schildchen könnte größer sein/bis nur ein Bord übrig bleibt- oder eben der Eber).
Rot gefällt mir nicht allzu gut, insbesondere da es augenscheinlich überdurchschnittlich oft eingesetzt.

Bild

Etwas komplexer kann es schon sein, ich will nur keine Menagerie aus 5 Symbolen, wie in manchen Wappen üblich. Nichtsdestotrotz, danke für deine Mühe!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Gerd » 28.02.2022, 19:50

Hier mal als Idee eine farblose Skizze mit dem Eberkopf en face und zwei gestielten Kornblumen.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 28.02.2022, 22:33

Hm, Tatsächlich habe ich die frontale Ansicht schon in Betracht gezogen, aber aufgrund der Erkennbarkeit wieder in Zweifel gezogen.

Hier mal ein Versuch mit 3 Kornblumen, ungestielt

Bild

Bin gespannt, ob jemand noch Ideen hat.

Wo nimmst du die Cliparts her?

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Gerd » 01.03.2022, 11:12

RME hat geschrieben:
28.02.2022, 22:33
Wo nimmst du die Cliparts her?
Falls ich gemeint bin: Das sind keine Cliparts. Das ist mit Tuschestiften von Hand gezeichnet.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

RME
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2022, 19:20

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von RME » 01.03.2022, 11:16

Gerd H. hat geschrieben:
01.03.2022, 11:12
Tuschestiften
Chapeau! Das hätte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Gerd » 01.03.2022, 11:39

RME hat geschrieben:
01.03.2022, 11:16
Chapeau! Das hätte ich nicht gedacht.
Danke! Hier gibts aber Talente die das besser können als ich.
z.B.: R1126 und fritzorino367
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Dietje » 01.03.2022, 15:23

Moin zusammen,

ich hatte nicht viel Zeit, doch für eine Farbige Skizze hat es gereicht.
Hier mein Hut, den ich für den Wappenstifter in den Ring werfen möchte.

Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Dietje » 01.03.2022, 15:29

...mir fällt gerade der üble Farbverstoß auf :| Vielleicht doch nicht so gut. :roll:

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Dietje » 01.03.2022, 15:36

...dann vielleicht eher so!?

Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Ebert - Wappen stiften

Beitrag von Rheinländer_ » 01.03.2022, 15:37

Vielleicht schnell noch ein paar Hermelinschwänzchen draufmachen. Dann stimmt es ja wieder..zu spät.

Ansonsten in Gold den schwarzen Eberkopf. Die Ecken entsprechend in schwarz tingieren mit goldenen Wabenstrichen

Antworten