Wer kennt dieses Wappen ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Reygersburg
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 18:44

Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Reygersburg » 06.01.2022, 19:14

Einen ganz Lieben Gruß an die Gruppe.

Meine frage wäre, ob jemand von euch eine zuordnung machen kann..... Familienname usw,
Das gute Stück war ein Dachbodenfund aus Bad Tölz uns muss wohl aus einer Kirche stammen.
Wenn ihr mir diesbezüglich die ein oder andere info geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Michael

https://email.t-online.de/em/bin/servic ... Delivery=0

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Duppauer1 » 07.01.2022, 03:17

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum!
Dein Link führt bei mir ins nichts.
Bilder können hier nicht direkt von Deiner Festplatte hochgeladen und eingestellt werden!
Zum Einstellen von Bildern hier im Forum benötigst Du einen Bildhoster!
Siehe hier: viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Reygersburg
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 18:44

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Reygersburg » 09.01.2022, 11:45

Vielen Dank!

Bild

Hoffe es geht jetzt?

Reygersburg
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 18:44

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Reygersburg » 09.01.2022, 11:46

[url/kunden/homepages/34/d897220258/htdocs/Wappen_Neu.PNG][/url]

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von RobertK. » 09.01.2022, 12:34

Guten Morgen Michael,

das Einfügen eines eigenen Bildes in einen Beitrag ist ganz einfach:

1. Einen Bilderhoster wie z.B. https://postimages.org/ aufrufen
2. „Wählen Sie Bilder aus“ anklicken
3. Bild aus einem Ordner des PCs auswählen und mit „öffnen“ hochladen
4. Entweder den Link „Vorschaubild für Foren“ oder „Direktlink für Foren“ in Deinen Beitrag hier reinkopieren. Fertig!

Noch ein Tipp: Mit der Funktion "Vorschau" kannst Du Deinen Beitrag prüfen, bevor Du ihn absendest.

Viel Erfolg und beste Grüße
Robert

Reygersburg
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 18:44

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Reygersburg » 09.01.2022, 22:08

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.01.2022, 15:10

Eine schöne Wappenscheibe. Zu dieser könnte es eine benachbarte,
diesem Wappen zugewandte Scheibe mit dem Wappen der Ehefrau geben.

Trotz der speziellen Helmzier handelt es sich bei dem springenden Roß
um ein "Allerweltswappen", das sich wohl nicht leicht bestimmen läßt.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von RobertK. » 10.01.2022, 18:13

Hallo und guten Abend,

wenn wir davon ausgehen, dass uns auf dem Foto die Vorderseite gezeigt wird, so gehe ich mit Herrn v. Roy konform, dass das Wappen eigentlich "nach rechts" schauen müsste und wohl im Sinne der Courtoisie gewendet wurde. Die Darstellung, hier vor allem auch der Büffelhörner, lässt einen Entstehungszeitraum ab ca. 1600 vermuten. Interessant wäre es zu wissen, ob diese Bleiverglasung tatsächlich immer nur rund war, oder ob es Ansätze für anschließende Formen gibt. Die Suche sollte, wenn denn der Fundort Bad Tölz ist, sich zunächst auf Kirchen in dieser Gegend mit eben runden (oder runden plus angrenzenden Elementen) Fensterausschnitten konzentrieren, die [irgendwann] saniert wurden, oder vielleicht durch Kriegseinwirkungen ganz zerstört wurden, aber schon ein gewisses Alter (Baujahr um/ab 1600) aufweisen. Es kämen Familien in Frage, die die entsprechende Kirche zur Zeit der Anfertigung der Fenster finanziell unterstützt haben. Helmform und Helmkrone lassen die Vermutung zu, dass es sich um eine adelige Familie gehandelt haben sollte, mindestens aber um eine Familie aus dem Patriziat.
Ich empfehle, den Heimatverein, das Stadtarchiv und ggfls. die örtlichen Kirchenvertreter einmal direkt anzusprechen.

Der Blason könnte in etwa so lauten [Verbesserungen/Korrekturen sind hier gerne gesehen]:
In Rot ein springendes silbernes Pferd.
Auf dem bekrönten Helm silberne Büffelhörner mit je zwei roten Spangen .
Decken Rot-silbern.

Soweit meine Ideen hierzu.

Beste Grüße
Robert

Reygersburg
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2022, 18:44

Re: Wer kennt dieses Wappen ?

Beitrag von Reygersburg » 11.01.2022, 17:58

Vielen Dank für diese Informationen, da werde ich direkt mal über die Kirche versuchen etwas heraus zufinden.
Unabhängig davon, bin ich natürlich über jeden weiteren Hinweis darüfer erfreut.

Ganz Liebe Grüße in diese nette Runde.

Micha

Antworten