Identifikation eines roten Wachssiegels (ab 16.Jh) (Italien?)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
COA
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2021, 14:04

Identifikation eines roten Wachssiegels (ab 16.Jh) (Italien?)

Beitrag von COA » 12.12.2021, 15:54

Bild

Liebe Mitglieder,

Soeben registriert, möchte ich euch um Hilfe bei der Identifizierung dieses „roten Wachssiegels“ bitten. :D

Dieses befindet sich auf der Rückseite eines Porträts welches vermutlich gegen das Jahr 1500 in Italien entstand. Das Porträt stellt eine junge Adelige dar. Der Malstil des Gemäldes als auch z.B das Kleid der jungen Frau verdeutlichen ohne großen Spielraum dass es sich um ein italienisches Porträt handelt. Dieses würde in die Region der Emilia - Romagna passen. Außerdem kann man das Bild relativ genau ins 16. Jahrhundert einsortieren.
Auf der Rückseite finden sich mehrere vierstellige Inventarnummern - Welche dementsprechend auf eine größere Sammlung deuten.
Das Porträt befindet sich in Privatbesitz. Erst vor wenigen Jahren wurde das Gemälde von Italien ins Ausland verkauft.


Das obere Wappen entspricht z.B dem von Savoyen - Doch passt weder die Figur, als auch nicht die fehlende Krone.

—————————————————————————————————————-

Das zweite Wachssiegel beinhaltet auf der heraldisch rechten Seite das Wappen der Adeligen „Fabroni“ (auch Fabbroni genannt). Die heraldisch linke Seite ist weiterhin unidentifiziert. Es sollte sich um die Frau eines Fabroni - Mannes handeln. Ich habe ein Wappen der Familie „Marchesi“ aus Forlì entdeckt, welches wie das heraldisch linke Wappen aussieht. (Gehörend zum Schriftsteller „Sigismondo Marchesi“) doch fand ich in einer Stammliste der „Fabroni“ keine Frau von „Marchesi“…

Bild


Zusammengefasst:

Das obere Siegel ist völlig unbekannt.
Das untere Siegel ist zur Hälfte identifiziert.

Ich möchte mich im Vorhinein für eure Hilfe bedanken und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße! :wink:

Valentin
Zuletzt geändert von COA am 13.12.2021, 18:21, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Identifikation eines roten Wachssiegels (ab 16.Jh) (Italien?)

Beitrag von RobertK. » 12.12.2021, 16:16

Guten Tag "COA",

herzlich willkommen hier im Forum.
Ein paar Anregungen:
- Könntest Du das Foto auch ohne das störende Wasserzeichen zeigen?
- Wer ist auf dem Gemälde zu sehen? (Diese Information könnte beim lokalen Eingrenzen weiterhelfen.)
- Das andere Siegel könnte ebenfalls weiterhelfen...
- Wo befindet sich dieses Werk? (Diese Information könnte beim lokalen Eingrenzen weiterhelfen.)

Je mehr Informationen Du lieferst, um so größer sind die Chancen auf ein Ergebnis:-)

Beste Grüße
Robert

COA
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2021, 14:04

Re: Identifikation eines roten Wachssiegels (ab 16.Jh) (Italien?)

Beitrag von COA » 12.12.2021, 16:52

Lieber Robert,

Ich danke dir für deine Tipps und versuche nach und nach diese zu berücksichtigen. :lol:


Beste Grüße zurück!

Valentin

Antworten