unbekanntes Wappen-Ex-Libris

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
jkoblitz
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2013, 13:04
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

unbekanntes Wappen-Ex-Libris

Beitrag von jkoblitz » 11.11.2021, 12:56

Hallo liebe Mitstreiter,

in einem Buch welches Mitte des 19. Jahrhunderts neu gebunden wurde, befindet sich ein Wappen-Ex-Libris - leider ohne Text. Ich vermute, dass es französischen Ursprungs ist. Kann jemand aus diesem Forum bei der Identifikation helfen? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Foto: https://www.milestone-books.de/events.php

Viele Grüße,
Jörn

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: unbekanntes Wappen-Ex-Libris

Beitrag von RobertK. » 11.11.2021, 16:02

Hallo Jörn,

wie wäre es denn wenigstens mit den Informationen, die bekannt sind?
- Wie heißt das Buch?
- Wo ist es wann ursprünglich erschienen?
- In welcher Sprache wurde es verfasst?
- In welchem Zusammenhang wird das Wappen gezeigt?

Edit: So in etwa könnte es coloriert aussehen:
Bild


Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: unbekanntes Wappen-Ex-Libris

Beitrag von RobertK. » 12.11.2021, 16:02

Ich gebe hier einen interessanten Hinweis eines sehr erfahrenen Heraldik-Experten weiter:
Das gezeigte Wappen ähnelt im Aufbau den Wappen der sog. Gonfaloniere [della Chiesa/Papale] aus Italien:
https://it.wikipedia.org/wiki/Gonfaloniere_della_Chiesa
Die Schraffuren müssen aufgrund dessen, dass diese seinerzeit noch nicht verbindlich waren, nicht unbedingt passen.

Ich möchte noch einmal um die Beantwortung meiner Fragen (soweit möglich) bitten, hier könnten sich weitere Hinweise ergeben.

Beste Grüße
Robert

jkoblitz
Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2013, 13:04
Wohnort: Ritterhude
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Wappen-Ex-Libris

Beitrag von jkoblitz » 12.11.2021, 17:29

Hallo Robert,

danke für die Hinweise. Ich denke nicht, dass der Druck in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ex-libris steht, welches (möglicherweise) aus dem Vorgängereinband beim Neubinden auf den Innendeckel geklebt wurde. Nachfolgend habe ich die Antworten eingefügt

- Wie heißt das Buch?
es handelt sich um ein astronomisches Werk von Kopernikus (De-revolutionibus)
- Wo ist es wann ursprünglich erschienen?
In Nürnberg 1543
- In welcher Sprache wurde es verfasst?
Latein
- In welchem Zusammenhang wird das Wappen gezeigt?
Wie oben beschrieben.

Besten Gruß,
Jörn

Antworten