Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tobias1
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2021, 21:23

Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von Tobias1 » 12.08.2021, 21:39

Hallo an alle Forum Teilnehmer.

Ich interessiere mich seit kurzer Zeit für das Thema Heraldik,
bin aber noch absoluter Anfänger.
Ich würde auch gerne herausfinden ob unsere Familie ein Wappen besitzt und wenn, welches.
Ein leider verstorbener Verwande von mir hat Ahnenforschung betrieben und ist dabei auf ein Wappen an der Wand im Haus von einem Vorfahren gestoßen, das leider in schlechtem Zustand war und übermalt wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein richtiges Wappen darstell
t , weil das Schild links ziemlich verdeckt dargestellt ist.
Das Haus gibt es leider nicht mehr , aber es gibt eine Fotografie von dem angeblichen Wappen.
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand
vom Forum da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Gruß Tobias
https://imagizer.imageshack.com/img923/7950/4kgkWK.jpg

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von RobertK. » 13.08.2021, 08:10

Guten Morgen Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das Foto zeigt sicherlich ein Vollwappen, leider vermag ich aber keine Motive im Schild zu erkennen. Insofern ist es erst einmal schwierig, dazu mehr zu sagen.
Im Greve-Wappenindex findet man mehrere Einträge zum Familiennamen Heider. Hier wäre dann interessant, aus welcher Gegend denn die Familie stammt, bzw. wo das Haus mit dem Wappen einst stand.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von Duppauer1 » 13.08.2021, 10:47

Hallo Tobias,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.