Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tobias1
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2021, 21:23

Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von Tobias1 » 12.08.2021, 21:39

Hallo an alle Forum Teilnehmer.

Ich interessiere mich seit kurzer Zeit für das Thema Heraldik,
bin aber noch absoluter Anfänger.
Ich würde auch gerne herausfinden ob unsere Familie ein Wappen besitzt und wenn, welches.
Ein leider verstorbener Verwande von mir hat Ahnenforschung betrieben und ist dabei auf ein Wappen an der Wand im Haus von einem Vorfahren gestoßen, das leider in schlechtem Zustand war und übermalt wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein richtiges Wappen darstell
t , weil das Schild links ziemlich verdeckt dargestellt ist.
Das Haus gibt es leider nicht mehr , aber es gibt eine Fotografie von dem angeblichen Wappen.
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand
vom Forum da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Gruß Tobias
https://imagizer.imageshack.com/img923/7950/4kgkWK.jpg

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von RobertK. » 13.08.2021, 08:10

Guten Morgen Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das Foto zeigt sicherlich ein Vollwappen, leider vermag ich aber keine Motive im Schild zu erkennen. Insofern ist es erst einmal schwierig, dazu mehr zu sagen.
Im Greve-Wappenindex findet man mehrere Einträge zum Familiennamen Heider. Hier wäre dann interessant, aus welcher Gegend denn die Familie stammt, bzw. wo das Haus mit dem Wappen einst stand.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Beitrag von Duppauer1 » 13.08.2021, 10:47

Hallo Tobias,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Heider, andere Schreibweise Haider, Wappen der im Wappenindex Greve genannten Familien durchzuschauen.
Da wir auf dem Foto das Du eingestellt hast im Schild nichts erkennen können, habe ich nur nach der Helmzier, also dem Flug, zu den Heider-/Haiderwappen gesucht. Aber nur 2 Wappen der im Index genannten Familien tragen einen Flug als Helmzier, der ist aber belegt mit einem Balken, darin ein Stern. Das trifft aber nicht auf den Flug im eingestellten Foto zu.
Nun muß man sagen das bei weitem nicht alle Wappen in einer Wappenrolle registriert wurden! Deshalb gestaltet sich die Suche danach schwierig bis unmöglich!
Aber wir werden unser bestes hier im Forum geben, um Dir evtl. weiterhelfen zu können.
Wie Robert schon sagt brauchen wir jetzt mehr Informationen von Dir.
Du schreibst ein verstorbener Verwandter hat Ahnenforschung betrieben. Was kannst Du uns darüber berichten.
- Welche Name, Vorname, Lebensdaten (Geburt, Konfirmation, Heirat, Tod) von Familienmitgliedern liegen
Dir vor? Du schreibst einer Deiner Verwanden hat Ahnenforschung betrieben. Gibt es da einen
Stammbaum? Liegt Dir z.B. ein Ahnenpass oder Ariernachweis aus dem 3 Reich vor?
-Welche Herkunftssorte der Familie kommen in der Ahnenforschung vor, bzw. sind Dir bekannt?
-Welche Berufe wurden ausgeübt?
-Hat eine Person ein Amt geführt Bürgermeister, Ratsperson, Schulze, Richter, Schöffe, o.ä.?
-Waren Mitglieder der Familie Kaufmänner/Patrizier, wenn ja wo ?

Befrag ältere Verwandte dazu, vielleicht können die noch etwas dazu beitragen und schreib alles auf !

Natürlich auch Informationen über das Haus mit dem Wappen wie Robert schon sagt. Wo stand es, gibt es eine Adresse dazu?
Wenn man Glück hat ist das Haus mit dem Wappen irgendwo beschrieben. Waren Heider/Haider Besitzer dieses Hauses? War das Wappen außen am Haus? Du schreibst "an der Wand im Haus".

Also bring soviel wie möglich in Erfahrung evtl. kommen wir dann damit etwas weiter!

Übrigens ist der Schild bildlich links nicht überdeckt, es ist hier die Schildform die bildlich links etwas eingezogen ist! Es ist also nur eine andere Form der Darstellung des Schildes! Die Umrandung des ganzen Schildes ist genau zu erkennen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten