Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 16.07.2021, 13:42

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Ahnenforschung auf ein Wappen gestoßen und frage mich, ob mir jemand bestätigen kann ob es zu der Familie gehört oder einfach so als Bild hinzugefügt wurde.

Das Wappen war Johannes Reinemann (getauft 1662) zugeordnet. Er war Schultheiß und kommt aus Rheinböllen (Hunsrück) oder Umgebung.

https://imagesharing.com//photo.php?s=49fj01zl
(sorry für die Qualität)

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, kenne mich nur sehr wenig aus.

Freundliche Grüße
Elias

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 16.07.2021, 14:23

Hallo Elias,
herzlich Willkomen hier im Forum. Ich hoffe Dir kann geholfen werden.

Woher kommt die Information das das Wappen der Familie Reinemann zugeschrieben wird?
Gibt es andere Schreibweisen des Namens?
Hast Du schon Ahnenforschung betrieben, wenn ja wie weit?
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 16.07.2021, 16:05

Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Ich habe das Wappen auf MyHeritage gefunden über ein SmartMatch, ich weiß, dass ist nicht gerade aussagekräftig, aber man kann ja mal forschen. Die Person, die das Wappen bei sich im Stammbaum hat, kann ich leider nicht fragen, da sie seit einigen Jahren nicht mehr online war.

Mir ist nur diese Schreibweise des Nachnamens bekannt. Die Tochter von Johannes Reinemann hat meinen direkten Vorfahren (9 Generationen) geheiratet, ist also auch eine direkte Vorfahrin. Es gab noch einen Sohn Johann Jacob Reinemann (*20. Jun. 1680) der war anscheinend ebenfalls Schultheiß. Als Geburtsort steht bei mir nur Rheinböllen, allerdings umfasst das oft alle Orte im dem Kreis.

Ich habe bereits etwa 750 Personen im Stammbaum, allerdings ist der Strang an dem ich forsche noch recht neu und die Familie Reinemann noch nicht sehr weit erforscht.
Aber generell lässt sich sagen, dass der Strang der Familie (von meinem Opa mütterlicherseits) überall aus den Orten Rund um Simmern (Hunsrück) und Rheinböllen (Hunsrück) kommt.
Viele Teile der Familie sind um 1730 nach Pfalzdorf (NRW) ausgewandert und einige auch nach Amerika.

Vielleicht hilft das weiter

Grüße
Elias

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 17.07.2021, 06:07

Hallo Elias,

das ist interessant. Reinemanns gehören auch zu meinen Vorfahren, siehe:
https://migenda.weebly.com/stammlinien- ... -loeb.html
Die Informationen über die älteren Reinemanns habe ich aus Familysearch und sind mir auch erst seit kürzerem bekannt. Einfach mal bei Familysearch stöbern. Das oben aufgeführte Wappen meine ich auch mal vor Jahren bei einer Google-Suche gesehen zu haben. Könnte einer Reinemann-Familie gehört haben, die Ferienwohnungen vermietete. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich bis jetzt nichts mehr wiederfand.

VG
Thorsten

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Wappen Rheinman im Siebmacher

Beitrag von Manni24 » 17.07.2021, 10:15

Hallo Elias,

es wird vermutlich nur ein Zufall sein, andererseits nahm das bei einer Standeserhebung verliehene Wappen oftmals bezog auf ein zuvor bereits geführtes. Siebmacher zeigt unter den "Beadelten" eine Familie Rheinman(n):
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 8?page=157
Auch bei Rietstap:
https://www.delpher.nl/nl/boeken/view?c ... 9359:00164
Vielleicht handelt es sich dabei um die hier erwähnte(n):
http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=4348946
Die aber vermutlich aus Tirol stammte.

In jedem Fall erscheint auch dort eine Lilie im Wappen.

MfG
Manni

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 17.07.2021, 17:59

Hallo Manni,
schöner Funde im Rietstap und Siebmacher!
Nur erscheint hier die silberne Lilie im rotem Feld. Nun das kann natürlich auch an einer Wappenbesserung liegen!
Bei dem Fund im ÖStA müsste man den Akt anfordern um zu sehen a.) was gibt es hier für ein Wappen/Wappenbeschreibung, b.) haben die dort genannten einen verwandtschaftlichen Bezug zu dem vom Eliaß genannten Johannes Reinemann.
Wie Du schon anfangs in Deinem Beitrag gesagt hast, es kann auch nur reiner Zufall sein!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 17.07.2021, 20:44

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infos, das ist sehr spannend und könnte ja eventuell einen Zusammenhang haben.

Zu Thorsten: Sehr interessant, dass wir die selben Vorfahren haben, auf die verlinkte Website bin ich auch schon aufmerksam geworden. Weißt du noch mehr über die Familie?


Falls es weiterhilft habe ich hier noch die weiteren Vorfahren des Johannes Reinemann herausgefunden:

Vater: Nicolaus Reinemann (1622-1676) Schuhmacher und Lehrer

Großvater: Daniel Reinemann (1600-25.11.1651) anscheinend auch Schuhmacher und Lehrer (zumindest steht
das hier)

Urgroßvater: Erasmus Reinemann (1556-1616) Er stammte ursprünglich aus Niederwildungen, Hessen und als
Beruf steht hier Magister

Ururgroßvater: Martin Reinemann (1517-1590) Brauer aus Alt Wildungen

Ergänzungen:
Martin Reinemann entstammt einer Baderfamilie. Das Wappen soll seit 1605 geführt werden.
Außerdem habe ich nach etwas Recherche das hier gefunden:

"In Bad Wildungen sind aus einer abgerissenen Kapelle 3 Grabplatten erhalten, die heute an die
Stadtmauer angelehnt sind. Eine Grabplatte betrifft Elisabeth Heinemann (s.o. 340,341 3.) Tochter „des
sehr wohlhabenden Wildunger Bürgers Martin Reinemann, der einer Baderfamilie entstammte.“ Auf
dem Grabstein von Elisabeth ist ein Wappenfeld mit 3 verknoteten Handtüchern und dem Schriftzug
von Reinemann zu erkennen. Die verknoteten Handtücher haben sicherlich direkten Bezug zu den
Tätigkeiten der „Bader‐Familie“. Mehr dazu unter Ziffer 358 Berthold Reinemann."

Viele Grüße
Elias

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von RobertK. » 18.07.2021, 06:59

Hallo Elias,

die erwähnte Grabplatte ist mit (leider schlecht aufgelöstem) Foto und aufbereiteter Beschreibung nebst Inschriften hier zu sehen:
http://academy.hostoi.com/wila/bw-alter-friedhof-u.htm

Stand jetzt i. S. Namensschreibweise und Herkunftsregionen:
- Reinemann aus Simmern und Rheinböllen (Hunsrück)
- Rheinmann aus Deutschland [?]
- Reinmann aus Tirol [?]
- Reinemann aus Wildungen (Hessen)

In der Fischnaler Wappenkartei findet sich dann noch ein Eintrag "Reinman":
http://wappen.tiroler-landesmuseen.at/i ... str=&tr=99

Das DFD nennt als Ursprung des Namens so ziemlich alles, außer der Variante "Berufsname" (siehe Handtuch-Wappen der "Baderfamilie" aus Wildungen):
https://www.namenforschung.net/dfd/woer ... 89e6b511ab

Unter diesen Umständen sollte mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, dass diese Familien nicht miteinander verwandt sind und durchaus aus den verschiedensten Regionen stammen.

Deine ursprüngliche Frage drehte sich ja um das Wappen "In Blau eine silberne Lilie. Auf dem Helm die Lilie"; kann Dir Deine Reinemann-Verwandtschaft denn nichts dazu sagen, bzw. gibt es an deren Herkunfts-Orten vielleicht weitere Hinweise (Kirchen/Friedhöfe/Archive/Heimatverein etc.)?
Die Zuordnung eines Wappens (wenn denn Dein Zweig überhaupt eins geführt hat) ist, wie so oft, nur durch belastbare genealogische Forschungen und Archivbesuche an den ermittelten Orten möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, führst Du aber sowieso einen anderen Namen; hast Du in dieser Richtung denn Hinweise auf ein altes Familienwappen?

Beste Grüße
Robert

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 18.07.2021, 11:29

Hallo Robert,

danke für die Infos!

Nach weiteren Nachforschungen kann ich ausschließen, dass die Familie Wurzeln aus Tirol hat oder etwas mit Rheinemann/Rheinmann zu tun hat.

Der Stammvater ist Berthold Reinemann (*1438 in Niederwildungen, Hessen) und es wird stark vermutet, dass er eventuell von dem Grafen Wolrad I. von Waldeck ein illegitimer Sohn war. Er und sein Sohn Sibert waren Bader und ich könnte mir vorstellen, dass sich der Name Reinemann vom Baderhandwerk ableitet, weil es ja etwas mit Reinheit zu tun hat?
Sein Sohn Sibert hatte aus irgend einem Grund einen besonderen Reichtum und half der Grafenfamilie mit gekauften Anleihen aus Geldverlegenheiten, was völlig unüblich war zu der Zeit, da man sein Reichtum in Land und Höfe anlegte.

Die Familie Reinemann sind zwar direkte Vorfahren von mir, allerdings taucht der Name zuletzt vor 6 Generationen bei mir im Stammbaum auf (zwei Töchter des Johannes Reinemann heirateten Külzer/Kilzer welcher der Mädchenname meiner Mutter ist) und ich habe keine Ahnung wer die noch lebenden Nachfahren der Reinemanns sind, deswegen kann ich da niemanden Fragen.

Über das Wappen mit den Lilien habe ich absolut nichts gefunden, das Einzige was bleibt ist das Wappen mit den 3 Tüchern. Die Tochter des Martin Reinemann (Sohn von Sibert), Elisabeth trägt den Nachnamen Heinemann, eventuell eine Abänderung oder durch Heirat.

Ich müsste mal eine Reise machen und alle Archive und Heimatorte der Familie durchsuchen um neue Infos zu finden, leider wohne ich nicht in der Nähe.

Danke für die Hilfe, falls ich neues herausfinde, halte ich euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Elias

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Manni24 » 18.07.2021, 16:11

Hallo Elias!
EliasCompany hat geschrieben:
18.07.2021, 11:29
...leider wohne ich nicht in der Nähe.
Dieses Rheinböllen gehört doch wohl zum Vorderhunsrück. Dort hat schon vor vielen Jahren Dr. Eike Pies geforscht, viele genealogische Artikel u. Bücher publiziert sowie eine Stiftung gegründet.

Falls noch nicht bekannt, schau mal hier. Dort heißt es u.a. "... Die Sammlung von bisher zum Teil unveröffentlichten "Familienbüchern" des Hunsrück-, Eifel- und Saargebietes umfasst 2.400 Orte mit Daten vieler Millionen Personen der letzten vier Jahrhunderte und darüber hinaus, die auf Kirchenbuchauswertungen und Auswertungen weltlicher Quellen basieren., Dies ermöglicht Familienforschern, in kürzester Zeit individuelle Stamm- und Ahnenreihen zu erstellen."

Wenn Du da mal hinschreibst und nach diesem "Lilien-Wappen" fragst, womöglich kannst Du Deine Fragen dazu mit deren Hilfe abklären.

MfG
Manni

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 18.07.2021, 17:28

Hallo,
wenn ich mir auf der, von Robert gefundenen, Grabplatte der Elisabeth Heinemann aus Bad Wildungen http://academy.hostoi.com/wila/bw-alter-friedhof-u.htm links unten das Wappen Reinemann anschaue, drei verknotete Handtücker/Badetücher ( als Hinweis auf den Berufs des Baders), so kommt dieses Schildbild einer Lilie doch schon sehr nah!
Die verknoteten Handtücher könnten später als Lilie gedeutet worden sein!
Interessant wäre nun noch die Helmzier zum Wappen Reinemann, das auf der Grabplatte zu sehen ist.

Mann kann im Hessischen Landesarchiv nach der Familie Reinemann über Arcinsys https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/ein ... che.action suchen (592 Treffer)! Und findet dort auch Reinemanns die Bürgermeister in Niederwildungen (heute Bad Wildungen) waren. Hier müsste es doch auch entspr. Siegel geben.
Vielleicht hier.
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v7633000 Reinemann 1766
EliasCompany schrieb:
Urgroßvater: Erasmus Reinemann (1556-1616) Er stammte ursprünglich aus Niederwildungen, Hessen und als
Beruf steht hier Magister.
Ururgroßvater: Martin Reinemann (1517-1590) Brauer aus Alt Wildungen
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v2659610
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v7469617

Könnte evtl. o.g. UrUrgroßvater Martin Reinemann sein. Brauer oder Bauer???
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v1355876
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v5807004
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 18.07.2021, 20:45

Hallo Manni und Dieter,

danke für die neuen Infos!
Ich werde mal sehen ob ich mit Hilfe der Familienstiftung etwas in Erfahrung bringen kann.

Ja das mit der Interpretation der Handtücher könnte denkbar sein, leider kann ich das Wappen auf dem Foto zu schlecht sehen. Ich würde gerne nach Bad Wildungen fahren und ein besseres Foto machen, aber das ist eine fast 6 stündige Autofahrt entfernt :(

Ja die Familie Reinemann war vermutlich sehr angesehen, da auch die Frauen der Männer aus wohlhabenden Familien stammen, die Teilweise auch zb Ratsherren waren. Es könnte durchaus sein, dass ein Siegel/Stempel erhalten ist. Aber in dem Archiv kann man ja online glaube ich leider keine Dokumente ansehen.

Möglich wäre auch, dass es dann später im Hundsrück noch Siegel gibt, da die Reinemanns dort auch hohe Ämter, wie den Schultheiß, bekleideten.

Der Link von Erasmus ist zutreffend. Er war Schulmeister, Lehrer, Stadtschreiber und auch Pfarrer, er wurde exkommuniziert und ist deswegen nach Rheinböllen ausgewandert.
Daniel habe ich auch gefunden, der war Schulmeister und Schuhmacher. Auch wenn er dort in Verbindung mit Bier genannt wird, vllt lief die Brauerei seines Großvaters weiterhin weiter.
Martin war Brauer, also Bierbrauer, nicht Bauer, aber da die Familie wohl recht wohlhabend war ist es durchaus möglich dass es sich bei den Links um den selben handelt (da sie eventuell Land hatten)

Ich werde mich noch weiter im Archiv umsehen

Viele Grüße
Elias

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 18.07.2021, 22:31

Hallo Elias,
wenn ich es Donnerstag zeitlich schaffen sollte, könnte ich in Bad Wildungen ein Bild von dem Grabstein machen. Ich bin an dem Tag gerade dort in der Nähe. Aber versprechen kann ich es nicht!
In Übrigen gibt es auch hier ein Bild.
https://www.myheimat.de/bad-wildungen/k ... 77028.html
Ich bin mir fast zu 100% sicher das jemand diese drei verknoteten Handtücher, als eine Lilie angesehen hat und die Lilie dann so als Familienwappen übernommen wurde!
Nur wären jetzt noch die Farben und die Helmzier interessant.

Zu den Archiven.
Man muß nicht unbedingt ein Archiv besuchen um Informationen zu erhalten.
Man kann z.B. das Hessische Landesarchiv per Mail anschreiben https://landesarchiv.hessen.de/kontakt/nutzung und höflich fragen, was für einen Inhalt Urkunden haben, was auf Siegeln zu sehen ist, oder ob ein entspr. Wappen im Archiv vorliegt. Je nach Antwort kann man dann eine Kopie oder Scan davon anfordern. Natürlich sind hier die Archivgebühren zu beachten, aber die sind meist günstiger als eine 6Std. Anfahrt, evtl. noch eine Übernachtung und die Archivgebüren!
Interessant zum Wappen Reinemann wäre z.B dieser Akt. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v2884297 im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt Signatur HStAD Bestand O 64 Nr. 4907

Oft liegen aber auch ungeahnte Schätze direkt in den Stadtarchiven, also auch hier eine Anfrage stellen! https://www.bad-wildungen.de/de/kultur- ... tadtarchiv. Die Signatur zu dem Siegel Reinemann von 1766 verweist ja auf das Stadtarchiv Bad Wildungen StadtA BW Bestand S3 Nr.4 https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v7633000
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 19.07.2021, 00:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 18.07.2021, 22:49

Hallo Dieter,

Das wäre wirklich sehr nett, aber alles gut, wenn du keine Zeit findest! Auf dem Bild, welches du geschickt hast, kann ich alles deutlich besser erkennen.
Finde auch, dass die Handtücher stark an die Form einer Lilie erinnern und dass es jemand so gedeutet haben könnte.
Was haben Helmzier und Farben für eine Bedeutung bei Wappen? Wie könnte ich darüber mehr in Erfahrung bringen?

Ich werde mich auch noch mal morgen bei den Archiven melden.

Viele Grüße
Elias

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 19.07.2021, 00:13

P.S.
Zitat aus Geneanet zu Berthold Reinemann , Großvater des Martin
Quelle
https://gw.geneanet.org/jfcollignon?lan ... =reinemann
Hinweis zur Person
erster bekannter Betreuer der städtischen Badestube in Wildungen geworden am 25. April 1463. Auf Anordnung des Landesherrn mußte die Stadt Wildungen einen Arzt oder heilkundigen Bader einstellen, der für mehrere Jahre Steuerfreiheit erhielt. Der erste Betreuer der städtischen Badestube war Berthold Reinemann (etwa 1430 – 1505), der 1463 Bürger wurde. Ihm folgten seine Söhne Hans und Sibert (etwa 1476 –1558). Sibert hatte drei Söhne: Henrich I, Kurt und Martin. Martin (1517 – etwa 1595) wurde 1541 Bürger, heiratete in diesem Jahr Anna Krämer und nach deren Tod Eyla Goesel aus Bergfreiheit. Er war einer der reichsten Bürger Wildungens, der 1582 ein Vermögen von 2400 Gulden versteuerte und ist der Vater der Elisabeth (*1564), die den Fritzlarer Bürgermeister Hermann Heinemann heiratete. Der Neffe Henrich (1531 – 1608/09) war seit 1555 mehrmals im Rat und 1567 bis 1606 zehnmal regierender Bürgermeister. Er benutzte 1605 das Wappen als Siegel. Die Familie lebte bis Ende des 18. Jh. In Wildungen und hat noch Nachkommen. Wappen: In (Silber) auf (blauem) Grund zum Knoten verschlungene Badetücher.
Thorsten hat ja die gleiche Genealogie zu o.g Berthold , Sibert und Martin hier auch schon eingestellt! https://migenda.weebly.com/stammlinien- ... -loeb.html

Das o.g. Zitat, vor allen zu den Farben des Wappens, sollte urkundlich verifiziert werden!
Passen würde es ja zur silbernen Lilie auf blauem Grund!

Über die Symbole und Farben in einem Wappen, kann man nur spekulieren solange der Wappenstifter keine Symboldeutung hinterlegt hat, oder diese zuverlässig überliefert wurde!
Aber hier scheinen die Handtücher einen Bezug auf den Beruf des Baders zu nehmen. Blau könnte für Wasser stehen und die silbernen (weißen) Handtücher für Reinheit.
Aber wie gesagt alles reine Spekulation!

Wüssten wir jetzt die genaue Helmzier, könnte man das Wappen besser zuordnen!
Bei Deinem eingestellten Wappen https://imagesharing.com//photo.php?s=49fj01zl, wird ja das Schildbild (die Lilie) in der Helmzier wiederholt!
Wenn eine Verwechslung Handtücher -> Lilie vorliegen würde, müssten in der Helmzier des Reinemann Wappens auch die drei verknoteten Handtücher auftauchen, dann wäre alles perfekt!
Aber warten wir mal Deine Recherche in den Archiven dazu ab!

Beachte auch die Verknüpfung des Berufs des Baders, als Betreiber einer Badestube und den Namen Reinemann. Der Bader war also der Mann, der einen reine gemacht hat -->Reinemann, also gewaschen hat.
Natürlich hatten die Bader auch andere Funktionen! https://de.wikipedia.org/wiki/Bader
Dieses Gedankenspiel mag mir erlaubt sein. :oops:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten