Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 19.07.2021, 09:47

Hallo Dieter,

Danke für den neuen Text, den kannte ich so noch gar nicht.
Ich habe meine Informationen übrigens von dieser Website:
http://www.genealogie-vanlaak.de/pdf/Ah ... irchen.pdf

Zum Ursprung des Namens:
Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht (s.o). Das wäre eine plausible Erklärung

Zum Wappen:
Also die Verbindung mit den Farben würde passen, das verdichtet den Verdacht für eine Fehlinterpretation (oder vielleicht sogar absichtlich?) der Handtücher.
Mal sehen was ich über die Helmzier herausfinden kann.

Viele Grüße
Elias

EliasCompany
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:34

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von EliasCompany » 30.07.2021, 09:44

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu dem Wappen, nachdem ich vom Stadtarchiv einige Unterlagen bekommen habe.
Das Wappen mit der Lilie gehört tatsächlich zur Familie Reinemann.

Aus den Unterlagen:
" Die Grabplatten wurden von Varnhagen gezeichnet. Das Wappen der Reinemann erscheint auf der Zeichnung wie drei zusammengeknotete Tücher, von den drei Zipfel nach oben und drei nach unten Zeigen. Es handelt sich aber vermutlich um eine heraldische Lilie. Heinrich Reinemann (1531-1608), ein Neffe des Martin, siegelte schon 1605 mit dem gleichen Zeichen. Er war zehnmal regierender Bürgermeister.
Wappen: In (Blau) eine (weiße) heraldische Lilie. Auf dem Helm steht die Lilie. Die Decken sind (blau-weiß)"

Damit hat sich meine Frage ja nun geklärt. Ich fand das mit den Handtüchern dennoch recht logisch.
Danke für eure Mithilfe!

Grüße
Elias

Benutzeravatar
Avari
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 11:20

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Avari » 16.09.2023, 11:45

Hallo Elias

leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum und somit auch auf Deine Beiträge bzw. Deine Anfrage gestoßen. Obwohl Dein Beitrag schon 2 Jahre zurück liegt, hoffe ich, dass Du ggf. noch ne E-Mail hierzu erhältst.

Wenn ich die Info's aus diesen Beiträgen richtig deute, waren Johannes Reinemann (Deine Bezugsperson) und Johann Jacob Reinemann (meine Bezugsperson) Brüder.
Bei der Tochter des Johannes dürfte es sich um die Sophia Marg. *15/24.05.1699 handeln, die 1729 J. Peter Külzer geheiratet hat.
Also sind wir vermutlich über einige Ecken miteinander verwandt. :wink:

Von daher habe ich mit Interesse gelesen, dass Du Unterlagen aus dem Stadtarchiv erhalten hast, die belegen, dass das von Dir angeführte Wappen zu den Reinemann gehört.
Falls bei den Unterlagen die Siegel der Familie Reinemann fehlen, kann ich Dir Fotos davon gerne zur Verfügung stellen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du Dich hierzu melden würdest!

Mit sonnigen Grüßen

Avari 8)

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 17.09.2023, 02:14

Hallo Avari, hallo Elias!
EliasCompany hat geschrieben:
30.07.2021, 09:44
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu dem Wappen, nachdem ich vom Stadtarchiv einige Unterlagen bekommen habe.
Das Wappen mit der Lilie gehört tatsächlich zur Familie Reinemann.

Aus den Unterlagen:
" Die Grabplatten wurden von Varnhagen gezeichnet. Das Wappen der Reinemann erscheint auf der Zeichnung wie drei zusammengeknotete Tücher, von den drei Zipfel nach oben und drei nach unten Zeigen. Es handelt sich aber vermutlich um eine heraldische Lilie. Heinrich Reinemann (1531-1608), ein Neffe des Martin, siegelte schon 1605 mit dem gleichen Zeichen. Er war zehnmal regierender Bürgermeister.
Wappen: In (Blau) eine (weiße) heraldische Lilie. Auf dem Helm steht die Lilie. Die Decken sind (blau-weiß)"

Damit hat sich meine Frage ja nun geklärt. Ich fand das mit den Handtüchern dennoch recht logisch.
Danke für eure Mithilfe!

Grüße
Elias
Leider habe ich den letzten o.g. Beitrag von Elias glaub nicht gelesen, sonst hätte ich darauf geantwortet.
Alte Links lassen sich auch leider nicht mehr öffnen.

Nun schreibt ja im o.g Beitrag das Stadtarchiv das es sich "vermutlich" um eine heraldische Lilie handelt.
Also ganz sicher ist man sich hier auch nicht :!:

https://www.myheimat.de/bad-wildungen/c ... id=3068688
Wappen links unten.

Also für mich sieht das auf der Grabplatte aus wie drei verknotete Badetücher, was auch Sinn für mich ergibt, da ja der Beruf des Baders in der Familie Reinemann lange Zeit in Bad Wildungen ausgeübt wurde. Und auch ein Namensbezug über Bader, halt der Mann der einen rein macht, also badet = Reinemann hergestellt werden kann. Bader hatten natürlich auch noch andere Funktionen!
Also man hat hier im Wappen einen Berufs-und Namensbezug :!:

Man kann dieses drei verknotete Badetücher natürlich auch als Lilie interpretieren, die natürlich viel schöner anzusehen ist, als drei verknotete Badetücher und vielleicht auch von einer späteren Generation so übernommen/abgeändert wurde.
In der christlichen Lehre steht die Lilie häufig für der Jungfrau Mariea, also der reinen, unbefleckten Jungfrau. Sofern kann man natürlich auch über die christliche Symbolik der Lilie einen Bezug zu dem Namen Reinemann herstellen!

@ Avari
Avari hat geschrieben:
16.09.2023, 11:45
Falls bei den Unterlagen die Siegel der Familie Reinemann fehlen, kann ich Dir Fotos davon gerne zur Verfügung stellen.
Könntest Du die Siegel evtl. hier einstellen? Du benötigst dazu eine Bildhoster, z.B. https://de.imgbb.com/ (ist kostenlos). Es wäre für mich und vielleicht auch für andere Mitleser hier im Forum interessant was auf den Siegeln zu sehen ist!

Ich hatte in diesem Faden zu den Wappen Reinemann auf folgenden Link im HStA verwiesen.
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v2884297
Ob die hier genannte Familie Reinemann mit der gesuchten identisch ist bleibt dahingestellt.
Gab es zu o.g. Sachverhalt schon eine Anfrage an das HStA :?:
Es scheint so, das es sich bei der Matreialsammlung Knodt um eine Sammlung des berühmten hessischen Heraldikers Herrmann Knodt handelt!
https://wiki.genealogy.net/Hermann_Knodt
In seinen Werken
Hessische Wappenrolle Bd 1+2
Sowie Rhein Mainische Wappenenbuch, Band 1 Hessisches Wappenbuch, 1Teil,
konnte ich keinen Namen Reinemann finden.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Avari
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 11:20

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Avari » 17.09.2023, 17:32

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort mit den nützlichen Hinweisen!

Wie schon von Elias angeführt, lässt sich unsere Reinemann Familiengeschichte, bei mir mütterlicherseits, bis ca. 1438, zum ersten in Wildungen genannten Bader Berthold Reinemann, zurück verfolgen.

Diese Daten beziehen sich auf Aufzeichnungen, Abschriften von Prof. Dr. Waldschmidt, seines Zeichens promovierter Indologe aus Bad Wildungen, welcher diese aus den alten Familienbüchern mehrerer sehr alter Wildunger Familien handschriftlich, Sütterlin, gefertigt hat. Dieser Nachlass befindet sich im Stadtarchiv in Bad Wildungen.
Sowie auf die Weiterführung durch Familienforschungen von Herrn Jürgen van Laak und meinem Vater.

Im Stadtarchiv habe ich auch die bereits von Dir erwähnten Siegel der Familie einsehen können.
https://ibb.co/ZxptDWt
https://ibb.co/YZbNbY1
https://ibb.co/qDgNVSr
https://ibb.co/1b5M1b2

...mal schaun was die Experten erkennen können, denn ich bin keiner und daher würde ich mich über jeden Hinweis/Deutung freuen.

Aus meiner Sicht zeigen diese Siegel allerdings keinerlei Hinweis auf das von Elias angeführte Wappen bzw. eine Lilie noch auf die verknoteten Handtücher. Als letzter Bader der Familie Reinemann ist Siebert Reinemann 1557 genannt, 70 Jahre vor Elisabeth Reinemann's Tod.
Zwischen dem Wappen vom Grabstein der Elisabeth Reinemann 1627 und dem ältesten vorhandenen Siegel des Daniel Reinemann 1662 bzw. eines weiteren Reinemann 1766 liegen fast 40 bzw 140 Jahre.

Elisabeth ist eine Vorfahrin meiner Linie, während Daniel ihr Cousin ist.
Allerdings taucht später in meiner Linie noch ein Daniel auf, den Elias auch schon aufgeführt hat, als Schulmeister in Rheinböllen.

Meine bisherige Suche nach einem Wappen der Familie Reinemann verlief negativ. Von daher bin ich eben stark an der Auskunft bzw. den Unterlagen von Elias aus dem Stadarchiv interessiert.
Duppauer1 hat geschrieben:
17.09.2023, 02:14
Ich hatte in diesem Faden zu den Wappen Reinemann auf folgenden Link im HStA verwiesen.
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v2884297
Ob die hier genannte Familie Reinemann mit der gesuchten identisch ist bleibt dahingestellt.
Gab es zu o.g. Sachverhalt schon eine Anfrage an das HStA :?:
Es scheint so, das es sich bei der Matreialsammlung Knodt um eine Sammlung des berühmten hessischen Heraldikers Herrmann Knodt handelt!
https://wiki.genealogy.net/Hermann_Knodt
In seinen Werken
Hessische Wappenrolle Bd 1+2
Sowie Rhein Mainische Wappenenbuch, Band 1 Hessisches Wappenbuch, 1Teil,
konnte ich keinen Namen Reinemann finden.
Bei dieser Suche ist mir u.a. auch die von Dir erwähnte Knodt'sche Sammlung über den Weg gelaufen :wink:

Zwar gibt es in der Zeitlinie meiner Vorfahren bei Erasmus Reinemann eine 11jährige Lücke in der Zeitlinie, zwischen 1587 und 1598, aber mir ist kein Bezug nach Wetzlar oder Frankfurt bekannt, falls dies der Titel HStAD Bestand O 64 Nr. 4907 aussagen sollte.
Deinen Hinweis finde ich gut, nehme ihn gerne auf und frage im Staatsarchiv in Darmstadt an. 8)

Sonnige Grüße
Avari

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 19.09.2023, 21:04

Hallo Avari,
vielen Dank für die Siegelabdrücke!
Bei dem Siegel https://imgbb.com/qDgNVSr vermag ich in der Vergrößerung eine heraldische Schraffur zu erkennen, also waagrechte Linien, die auf die Farbe "Blau" hinweisen. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Schraffur
Weiterhin sehe ich unter einer Art "Glocke" einen Mann den rechten Arm in die Hüfte gestemmt der einen Gegenstand in der linken Hand hält. Über seinem Kopf eine 3.
Die Helmzier kann ich nicht erkennen.
Hier https://imgbb.com/1b5M1b2 im Siegel vermag ich in der Helmzier wieder einen Mann zu erkennen, den re. Arm in die Hüfte gestemmt und in der Linken etwas haltend. Bildlich links davon ein "D" für Daniel.
Im Schild selbst vermag ich nicht das Schildbild wie im vorgenannten Siegel zu erkennen! Mir viel Fantasie würde ich den unteren Teil der verknoteten Badetücher erkennen, es gehen irgendwelche 3 Teile nach unten und wenn man diese 3 nach unten gehende Teile sich auch nach oben denkt, wären wir wieder bei den verknoteten Badetüchern! Leider ist der obere Teil des Schildbildes auf dem Siegelabdruck nicht zu erkennen. :(
Was dagegen spricht ist das in der Helmzier der Vorgenannte Mann wie im Siegel von 1766 auftaucht, obwohl hier eigentlich auch die 3 verknoteten Badetücher auftauchen müssten.
Dieses Siegel https://imgbb.com/1b5M1b2 wird ja eindeutig dem Daniel Reinemann aus Wildungen 1662 zugewiesen! Welchen Reinemann wurde das Siegel https://imgbb.com/YZbNbY1 von 1766 zugewiesen, woher stammt die Familie? Hypothetisch könnten es zwei unterschiedliche Familien Reinemann sein.

Ich bin mal gespannt was das HStA zu der Signatur https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v2884297 schreibt!
Es wäre schön wenn Du uns weiter berichten würdest. :)
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 20.09.2023, 13:14

Ob das was zur Auflösung beitragen kann...? Ansonsten war es nur rumspielerei...

Bild
https://i.postimg.cc/Dy99QCfw/reinemann2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/T1Wkp6Dq/reinemann.jpg

Benutzeravatar
Avari
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 11:20

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Avari » 20.09.2023, 19:04

Hallo Dieter und hallo Rheinländer 8)

vorne weg schon mal vielen Dank für eure Mühen...einfach Klasse!

Ja die Glocke des 1766er Siegels habe ich auch als solche identifiziert, auch den Mann mit Hut und einem Gegenstand in der Hand. Die Drei über dem Kopf, könnte das auch ein Buchstabe sein?...nur welcher?
Die von Dir angeführte Schraffierung als Hinweis auf Blau, würde ja auch in die Richtung laufen, die Elias ja auch schon in seinem Wappen dargestellt sah. Hier könnte man bei der Vermutung bleiben, dass es mit Wasser zu tun hat. Allerdings waren die Reinemänner um 1766 keine Bader mehr.
Nur was trägt er da in der Hand?...ich keine Vermutung.

Das zweite Siegel mit dem D wie Daniel mit der Jahresbezeichnung 17/2 1662 Wildungen würde auch zu einem Daniel passen, den es um diese Zeit dort gab. In einem Brief von 1683 hat ein Daniel ein Braugesuch an den Rat der Stadt gestellt. Dies könnte für mich auch zu dem Siegel passen, da ich in der Hand des Mannes eine Art von Trinkhorn zu sehen glaube.
Was allerdings den unteren Teil betrifft, so kann ich dort auch 3 Spitzen erkennen die nach unten zeigen, aber der obere Teil, zwischen Spitzen und Mann ergeben für mich kein schlüssiges Bild.
@Rheinländer
Wäre es möglich, dass Du dieses Bild auch bearbeiten könntest? :wink: :oops: ...danke!

...und ja, die Sippe ist recht groß gewesen und Berthold, der erste nachweisbare Reinemann, wurde bereits 1463 Bürger zu Wildungen. Danach folgen noch zwei Söhne die sich ebenfalls männlich gut fortgepflanzt haben, also von daher gehe ich auch davon aus, dass es sich um zwei unterschiedliche, aber vermutlich verwandte Familien handelt. Nicht umsonst ist ja in beiden Siegeln ein Mann zu sehen.

Beide Siegel gehören dann zwar vermutlich einer Linie der Reinemann Sippe die in Wildungen geblieben ist. Meine Linie bzw. auch die von Elias war zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Hunsrück und hat sich dort breit gemacht.
Btw. der Kaisertreue hatte sich hierzu auch gemeldet:
Kaisertreuer2 hat geschrieben:
17.07.2021, 06:07
Hallo Elias,
das ist interessant. Reinemanns gehören auch zu meinen Vorfahren, siehe:
https://migenda.weebly.com/stammlinien- ... -loeb.html
Die Informationen über die älteren Reinemanns habe ich aus Familysearch und sind mir auch erst seit kürzerem bekannt. Einfach mal bei Familysearch stöbern. Das oben aufgeführte Wappen meine ich auch mal vor Jahren bei einer Google-Suche gesehen zu haben. Könnte einer Reinemann-Familie gehört haben, die Ferienwohnungen vermietete. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, da ich bis jetzt nichts mehr wiederfand.
VG
Thorsten
...vll können wir uns ja mal austauschen ob es eine Verbindung gibt :idea:

Nun habe ich ja hier im Forum unter Siegelkunde gelernt, dass zur damaligen Zeit sich Jeder ein Siegel zulegen konnte.
Wie sah das denn bei Wappen aus? Wer bekam ein Wappen? bzw. hatte ein Recht sich ein eigenes zu erstellen zu lassen?
...und ja, die Anfrage nach Darmstadt ist raus und ich werde gerne über das Ergebnis berichten :!:

Euch noch einen ruhigen Abend
Avari

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Hilfe beim Identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.09.2023, 19:37

In der Hand einen S c h l ü s s e l .
Die "3" ist eine D r e i .

Freundliche Abendgrüße vom Rhein.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 21.09.2023, 00:26

Mit Verlaub, Herr v. Roy,
ich sehe den Gegenstand, den der Mann auf dem Siegel in der Hand hält nicht als Schlüssel an!
Bildlich sieht der Gegenstand fast wie ein umgedrehtes Fragezeichen aus.
Also habe ich mal in der WBO des Heroldes nach solch einen Gerät gesucht.
Neben Ankerhagen, Gerberhagen usw. fand ich die Lanzette oder auch Lasseissen in der WBO.
WBO Nr. 9479 und 9480. https://ibb.co/7YDh9wd
Ich habe dann mal nach der Bedeutung des Lasseisens Tante Google gefragt und folgendes Ergebnis erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliete
Passt doch wunderbar zum Beruf des Baders, der in der Familie lange Zeit ausgeübt wurde. :wink:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.09.2023, 05:56

"Fliete" - nie gehört. Paßt aber wirklich wunderbar.

Freundliche Morgengrüße vom Rhein

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Rheinländer_ » 22.09.2023, 10:15

Bild

https://i.postimg.cc/VL1xnWXY/D-R.jpg

Bild

https://i.postimg.cc/W1zfwWzP/D-R-2.jpg

Vielleicht ist dort ein Braupaddel zu sehen??? Also wirklich hilfreich ist das irgendwie nicht. Habe es aber auch auf die Schnelle nicht anders hinbekommen...

Benutzeravatar
Avari
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 11:20

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Avari » 22.09.2023, 10:52

Moin moin...

Ok...Fliete...ich bin doch immer wieder erstaunt und erfreut was man alles so finden kann. Man muss "nur" das nötige Wissen haben und die richtigen Fragen stellen!!!...denn auch Dr. Google weiß nicht alles bzw. verknüpft nicht alles...ich bin begeistert. :D :!: :!: :!:
@
Herr von Roy...danke für den Anstoß!
Dieter...für das teilen der speziellen Kenntnisse!
Rheinländer...für das schnelle Erfüllen meiner BItte!

Tja, eigentlich hatte ich meine Nachforschungen für den Reinemann-Zweig meiner Familiengeschichte fast für beendet erklärt. Mit diesen neuen Ansätzen wird es nun aber interessant auch diesen in Bad Wildungen verbliebenen Familien etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Auch wenn zwischen diesem Siegel und dem letzten Bader geraume Zeit dazwischen liegt...aber vll hat sich darauf aufbauend ja ein anderer Beruf entwickelt :wink:

Tja...leider kann ich auf Daniel's Siegel weiterhin nichts deutbares erkennen :(

Meine Anfrage in Darmstadt lief leider auch ins Leere. Die Archivarin konnte mir einen Brief zusenden, aus dem hervorgeht, dass es sich um eine Seilerfamilie mit dem Namen REINERMANN aus dem Raum Frankfurt/Wetzlar handelt. :wink:

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Herbst
Gruss Avari

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Tejas552 » 22.09.2023, 15:41

Duppauer1 hat geschrieben:
17.09.2023, 02:14
Und auch ein Namensbezug über Bader, halt der Mann der einen rein macht, also badet = Reinemann hergestellt werden kann.
...
Das wäre dann aber eine sogenannte Volks-Etymologie. Der Name Reinemann leitet sich (fast) sicher nicht von einem Mann der "rein macht" ab. Stattdessen dürfte ein Personenname wie Reinmar zugrunde liegen. Denkbar ist auch ein Orts- oder Flurname auf Reine o.ä. im Sinne einer Herkunftsbezeichung.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim identifizieren von einem Wappen

Beitrag von Duppauer1 » 22.09.2023, 17:03

Tejas552 hat geschrieben:
22.09.2023, 15:41
Duppauer1 hat geschrieben:
17.09.2023, 02:14
Und auch ein Namensbezug über Bader, halt der Mann der einen rein macht, also badet = Reinemann hergestellt werden kann.
...
Das wäre dann aber eine sogenannte Volks-Etymologie. Der Name Reinemann leitet sich (fast) sicher nicht von einem Mann der "rein macht" ab. Stattdessen dürfte ein Personenname wie Reinmar zugrunde liegen. Denkbar ist auch ein Orts- oder Flurname auf Reine o.ä. im Sinne einer Herkunftsbezeichung.
Hallo Dirk

schön wieder was von Dir zu hören! :)

Natürlich kann es sein, das sich der Name Reinemann Etymologisch, also wissenschaftlich, von dem Personenomen Reinmar oder einen Herkunftsort ableitet!
Aber was spricht gegen die "Volks Etymologie" mit der Ableitung vom Beruf des Baders? Die Leute waren damals noch nicht so verkopft!
Ich gebe zu beides wäre möglich!
Aber die Ableitung vom Beruf, scheint mir am nächsten zu liegen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten