Hilfe beim Design

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Hilfe beim Design

Beitrag von Dietje » 07.07.2021, 11:14

Moin zusammen,

ich habe mich darin versucht, ein Siegel für zb. Stempel oder Prägezange zu designen. Was soll ich sagen, ich bin da wohl eher unfähig :lol: .
Gibt es jemanden, der mir um mein Wappenschild einen Schriftzug oder so legt? Kann ganz einfach gehalten sein.

Beste

Dietje

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Rheinländer_ » 07.07.2021, 16:15

Um was für ein Dateiformat handelt es sich denn? SVG oder so? Sieht man denn bei der Größe des Siegels die Schrift überhaupt beziehungsweise kann man die dann wirklich noch erkennen? Oder soll es handschriftlich erfolgen Und dann digitalisiert werden?

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Dietje » 07.07.2021, 16:54

Ich hatte mir etwas in dieser Richtung gedacht

https://www.amazon.de/Staats-Wappen-Ala ... B0735J8F52

Also nur Schild und Umschrift, ich schicke gern mal nen Entwurf.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Design

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.07.2021, 10:35

Hallo Dietje,

da der Wappenschild bereits für den Familiennamen steht, wäre
eine zusätzliche Angabe des Familiennamens nicht geboten.
Man könnte allerdings um den Schild ein Band legen, welches
eine D e v i s e enthält, ähnlich wie hier:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Dietje » 09.07.2021, 13:57

Sehr guter Einwand Herr v. Roy,

ich habe das einmal wie folgt umgesetzt:
Oben das erste urkundliche Auftauchen meines Vorfahren, umringt vom friesischen Wahlspruch:

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Design

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.07.2021, 15:57

Hallo Dietje,

ich würde mich allein auf den Wappenschild beschränken
und den ganzen „Friesischen Mythos“
(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Freiheit )
fortlassen. Nur so würde Ihr ansprechendes Familienwappen
sichtbar (erkennbar) in Erscheinung treten.

MfG

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Dietje » 09.07.2021, 16:14

Falls jemand gerne spielen möchte, habe ich hier nochmal alles vom Vollwappen entfernt.

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von GM » 09.07.2021, 18:21

So ungefähr?

Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Duppauer1 » 09.07.2021, 18:43

Joachim v. Roy hat geschrieben:
08.07.2021, 10:35
Hallo Dietje,

da der Wappenschild bereits für den Familiennamen steht, wäre
eine zusätzliche Angabe des Familiennamens nicht geboten.
Man könnte allerdings um den Schild ein Band legen, welches
eine D e v i s e enthält, ähnlich wie hier:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Freundliche Grüße vom Rhein
Da mag zwar Herr v.Roy auch Recht haben, viele Familien verwenden auch nur ein solches Siegel.
Eigentlich ist aus dem Absender eine Briefes oder Dokumentes zu erkennen wer gesiegelt hat und man kann das Siegel auf einen Namen beziehen.

Aber wie oft haben wir hier im Forum unbekannte einzelne Siegel gesehen um deren Zuordnung zu einer Familie es ging.
Hätte auf diesen Siegel ein Name gestanden, wäre alles sofort klar gewesen und man hätte sich eine Anfrage zu dem Siegel ersparen können.
Ich will damit einfach nur sagen, das die Nennung des Namens im Siegel, die Zuordnung eindeutig macht.
Ich würde als Umschrift SIGILLUM und dann den Namen wählen. Je weniger Text in der Umrandung umso besser!
Ähnlich wie dieses Siegel. https://www.shutterstock.com/de/image-v ... 1508216765
Als Inspiration mag auch das schöne Siegel von RobertK dienen, das wir hier im Forum in seinem Avatar sehen, z.B hier in diesem Faden viewtopic.php?f=2&t=9150
Lässt man den Namenszug weg, hätte man natürlich mehr Platz für das Wappen das dann deutlicher hervorkommen würde! Hier kommt es natürlich auch auf den Durchmesser des Siegels an!
Bei dem Wappen im Siegel würde ich auch auf die Schraffuren zurückgreifen, um die Farben zuordnen zu können.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und Dietje muß wissen was er will!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von Dietje » 10.07.2021, 08:05

Hmm, das Thema scheint nun doch mehr Möglichkeiten aufzuzeigen als ich vorher gedacht habe. Also den Text reduzieren, würdet Ihr die Jahreszahl belassen? Wenn der Text komplett verschwindet wie Herr v. Roy dies vorschlug und man sich nur auf den Schild konzentriert, wie würde soetwas aussehen?

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Hilfe beim Design

Beitrag von RobertK. » 10.07.2021, 08:20

Guten Morgen in die Runde,

Siegel mit Namenszügen kommen häufig vor (siehe auch z. B. den Faden "Siegel/Wappen" hier); dutzende Beispiele findet man auch in der älteren Literatur, wie z. B hier (die Abbildungen sind im hinteren Teil des Buches):
https://books.google.de/books?id=5TEqAQ ... &q&f=false
Oder auch hier:
https://books.google.de/books?id=sTQaAA ... um&f=false
Die empfohlenen Devisen habe ich hingegen auf Siegeln des deutschen Sprachraums noch nicht wahrgenommen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Dietje: Welche Epoche schwebt Dir denn vor? Soll es eher "modern" sein? Dann kannst Du es gestalten, wie es Dir gefällt.
Oder soll es sich an den "alten" Vorbildern orientieren? Dann müsstest Du dein Wappen zunächst in eine der bekannten Formen hineinprojezieren. Schau dir mal die alten Vorlagen an und lass Dich davon inspirieren. Es gibt einige verschiedene Außenformen, hier wäre vielleicht der Ansatz zu suchen (siehe Siegel "rund" von GM). Das untere Motiv bei einem geteilten Wappen (wie bei Dir) würde bei einem unten zulaufenden Siegel (wie z. B. bei meinem Avatar) u. U. nicht mehr gut zu erkennen sein. Probier die verschiedenen Formen einfach mal aus, danach wirst Du wissen, wohin die Reise geht.

Beste Grüße
Robert

Antworten