kleines Sommerrätsel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 19.06.2021, 23:22

Da hier gerade nicht so viel los ist ein kleines Rätsel.

Welcher Familie und damit welcher Persönlichkeit gehört dieses Wappen?

Hinweis: Die Familie stammt aus England und bekam das Wappen von König Richard II. von England verliehen.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Rheinländer_ » 20.06.2021, 07:21


Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 20.06.2021, 10:04

Gratuliere!

Du hast es schon gelöst. Ein Zweig der Familie erhielt am 5.11.1829 den bayerischen Freiherrenstand.
Das Wappen bekam 6-strahlige Sterne, auf dem gekrönten Spangenhelm einen schwarzen Adlerrumpf mit grün-gestielter weißer Rose im Schnabel, zwei schwarze Greifen als Schildhalter und die Wappendevise: EXITUS ACTA PROBAT.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Duppauer1 » 20.06.2021, 20:59

Danke Gerd für das Rätsel und Robert für die Lösung!
Hier was zu den bayrischen Washington.
https://books.google.de/books?id=1xFHAA ... on&f=false
Und hier der Freiherr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_von_Washington
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 20.06.2021, 22:09

Dann ist hier noch ein Wappen zu der ich gern die Person hätte.

Hinweis: Der mit dem Wappen bedachte war Gelehrter in Mathematik und Astronomie und er hatte zwei Töchter, womit das Wappen nicht weiter gegeben wurde.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von kalex1946 » 21.06.2021, 00:15

Hallo in die Runde

Ich tippe auf Jan Taborsky-v--Klokotska-hora.

Bild

Siehe hier

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... Wappen.jpg

und hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 21.06.2021, 00:47

Gratuliere Kurt!

Das Wappen mit dem ursprünglich verliehenen ist auch im Siebmacher Böhmen. Hier sieht die Taube in der Zier wie ein Raubvogel aus.

Dann mache ich es jetzt schwerer. Das folgende Wappen ist nicht im Siebmacher. Es gibt einen Eintrag zur Ritterstandserhebung im ÖStA. Dort ist aber nicht sein Wappen abgebildet, sondern das seiner Frau, da beiden die ererbten bzw. verliehenen Wappen und Prädikate bestätigt wurden. Er war Bürger, Händler, Bankier und Bürgermeister der Prager Kleinseite und sein Schwiegervater war Hauptmann der Herrschaft Horzowitz.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von RobertK. » 21.06.2021, 08:09

Guten Morgen Gerd,

handelt es sich um das Wappen von Johann Peter Pedroni [von Treuenfels]
(siehe hier: https://www.archivinformationssystem.at ... ID=2717943)?

Beste Grüße
Robert

Eine kleine Frage im Nachgang: Unter dem Punkt "Angaben zu Inhalt und Struktur / Sprache" ist im OeStA "Chinesisch" vermerkt worden. Bemerkenswert...

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Rheinländer_ » 21.06.2021, 08:19

Mal sehen, ob ich noch einen Treffer erzielen kann:

Leoplod von Lämel ?

Zu spät....und wohl auch nicht richtig.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 21.06.2021, 11:17

Gratuliere Robert!

Ihr seid echt gut drauf. Warum der Text in Chinesisch ist, entzieht sich mir. Man sollte sich auch gut überlegen ob man zwingend Unterlagen aus dem Archiv benötigt, da die Preise nicht ohne sind.

Johann Peter Pedroni (1635-1695) war Bürger der Prager Kleinseite und Händler, Bankier sowie
Bürgermeister. Der Komponist Jacques Bittner widmete einige seine Kompositionen ihm. Vermutet
wird das Jacques Bittner eine fiktive Person war und Johann Peter Pedroni die Werke selbst unter
diesem Pseudonym veröffentlichte oder jemanden beauftragte die Werke unter dem Pseudonym als
seine auszugeben. Es kann aber nicht ganz nachgewiesen werden. So bleibt es weiter ein Geheimnis
ob es Jacques Bittner wirklich gab oder nur eine Kunstfigur ist.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 22.06.2021, 15:37

Hier ist dann ein weiteres Wappen zu einer Familie bzw. Person.

Hinweis: Der mit dem Wappen bedachte ging als utraquistischer (böhmisch-protestantischer) Geistlicher ins sächsische Exil. Er hatte in Prag Latein und Griechisch gelernt und seinen Magister in Philosophie und den freien Künsten abgeschlossen und hinterließ viele Werke in Deutsch, Latein und Tschechisch. Seine Nachfahren blieben dem geistlichen Stand treu und traten immer wieder als Pfarrer in verschiedenen sächsischen Gemeinden in Erscheinung.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von RobertK. » 23.06.2021, 08:17

Hallo Gerd,

mein Tipp: Samuel Martini
Siehe hier zu seinem Lebenslauf:
https://books.google.de/books?id=-pdmAA ... en&f=false
Siehe hier zu seinem Wappen:
https://www.picclickimg.com/00/s/MTIxMl ... von-_1.jpg

Das passte genau in die Frühstückspause im Büro :-)

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Rheinländer_ » 23.06.2021, 11:11

Gratulation zum Erfolg…

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 23.06.2021, 11:22

Gratuliere Robert!

Wie im Lebenslauf steht hat er den Adelsbrief am 21.5.1626 in London erhalten. Er hatte für vier junge Adlige der Kaplirz von Sulewitz die Erziehung übernommen und begleitete sie auf ihren Reisen durch Frankreich und England.
Unbekannt ist wer das Adelsdiplom ausgestellt hat. Vermutet wird das es Friedrich von der Pfalz war oder ein Comes palatinus.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 23.06.2021, 16:22

Eins habe ich noch für Roberts Frühstückspause. :wink:
Es kann natürlich auch jeder andere mitmachen.

Hinweis: Das Wappen ist nicht im Siebmacher und wurde von einem Comes palatinus minor an seinen eigenen Vater verliehen, womit er dann auch selbst ein Wappen hatte. U.a. war er bekannt mit dem Dichter Chr.D. Schubart, J.W. Goethe, Matthias Claudius und dem Gothaer Musiker Benda.

Wappenbeschreibung nach Wappenbrief:
In golden-blau geteilten Schilde oben ein wachsender blau gekleideter Mann, in seiner Rechten ein Bündel Seile, in der Linken ein achtspeichiges Wagenrad haltend; unten 3 (1,2) goldene Sterne. Auf dem blau-golden bewulsteten Stechhelm mit blau-goldenen Decken der wachsende Mann wie im Schilde.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten