kleines Sommerrätsel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von kalex1946 » 23.06.2021, 19:36

Hallo Gerd und in die Runde

Mein Tipp: Vom Bild des Wappens bzw. der Blasonierung

Christian Jakob Wagenseil nach diesem Auszug

Bild

gefunden hier

https://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/a/a103219.pdf

sowie hier mit Wappenabbildung

https://www.angelfire.com/wa2/wagenseil/index.htm

Gruß aus South Carolina (während einer Nachmittagspause)
Kurt

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 24.06.2021, 04:19

Gratuliere Kurt!

Du hast ihn gefunden. Hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Jakob_Wagenseil

Er hatte nur zwei Wappen verliehen. Das für seine Familie an seinen Vater am 8.11.1792 und das andere an Franz Josef Degenhardt, Ratsverwalter und Stadtbaumeister sowie Handelsherr in Kaufbeuren am 17.4.1793.

Das Degenhardt-Wappen wird folgend beschrieben:
In Rot zwei schräggekreuzte gestürzte silberne Degen. Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender rot gekleideter Mann, in der Rechten einen Degen haltend, den er auf dem Helm zu biegen versucht.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 04.07.2021, 20:52

Ich stelle mal wieder ein Wappen ein und möchte wissen wer es verliehen bekam.

Hinweis: Der Wappenträger war im 16.Jh. höchster Bergbaubeamter im Königreich Böhmen, königlicher Münzmeister in Prag und ein führender Experte für Bergbau und Metallurgie.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von RobertK. » 05.07.2021, 05:17

Guten Morgen Gerd,

heute schon vor dem Frühstück:
Lazar Erkher(r) von Schreckenfeld, siehe hier:
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=1793981
Auch so geschrieben: Schreckenfels, siehe hier:
https://www.deutsche-biographie.de/sfz13487.html
Und auch Schreckenfelß, siehe hier:
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=1793423
Wie lautet denn nun der richtige Name?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 05.07.2021, 11:50

Gratuliere Robert!

Der richtige Name ist Lazar Ercker von Schreckenfels.

Die Familie stammt ursprünglich aus Nürnberg und war dort im Handel tätig. Als der Silberbergbau im Erzgebirge im 15.Jh. so richtig los ging, kamen sie nach Annaberg wo Lazar um 1528 geboren wurde. Studiert hatte er in Wittenberg und war 1555 Probationsmeister im Dienst von Kurfürst August von Sachsen. 1558 ging er auf Empfehlung des Kurfürsten als Münzmeister nach Goslar in die Dienste von Herzog Heinrich d.J. von Braunschweig. 1565 kehrte er nach Sachsen zurück. Auf Grund von Intrigen bei der kurfürstl. Verwaltung ging er enttäuscht 1567 ins böhmische Joachimsthal. 1568 stellte er einen Antrag um Anstellung bei der königlichen Kammer bzw. beim Kaiser selbst. Der Obermünzmeiser Karl von Bieberstein empfahl, ihn als Gegenprobierer in Kuttenberg anzustellen, was auch geschah. Durch seine gute Arbeit wurde er schon 1570 in die königl.-böhm. Kammerbuchhaltung berufen. Im Juni wurde er dann, auf Grund seines hervorragenden Wissens, zum Oberbergmeister Böhmens berufen und 1591 Oberstmünz- und Oberstbergmeister. Nach seinem Tod am 16.1.1594 führte das Amt des Münzmeisters, auf seinen Wunsch in einem hinterlassenen Brief hin, seine Witwe bis 1600 weiter. 1614 wurde sein Sohn Johnann Münzmeister in Prag.
Er hat einige Schriften zum Montanwesen hinterlassen und in Prag existiert noch heute ein Tunnel von der Moldau zum Stromovka-Park um die dortigen Teiche mit Wasser zu versorgen, welcher von ihm als Leitender Bauingenieur für Kaiser Rudolf II. angelegt wurde.

Soweit in Kürze etwas zu ihm.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 07.08.2021, 17:06

Das dürfte nicht schwer sein. Ich stelle aber trotzdem die Fragen.

- Wo war ich?
- Wie sind die Wappen einzuordnen? (Zu was oder wen gehören sie?)
- An welchem Gebäude sind sie?
- Welcher berühmte Buchautor wurde hier geboren?

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Duppauer1 » 07.08.2021, 17:24

Hallo Gerd,

einen schönen Ausflug hast Du da gemacht! Und schöne Bilder vom Rathaus mit den Wappen ! :D
Die Werke des Buchautors habe ich als Kind verschlungen. Nachts heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen, obwohl ich schlafen sollte! Das waren noch Zeiten!
Alle anderen Fragen werden hier https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenstein-Ernstthal beantwortet.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 07.08.2021, 17:38

Dieter, Du hast es!

Das linke Wappen ist das ehemalige Wappen von Hohenstein, das rechte Wappen das ehemalige Wappen von Ernstthal und das in der Mitte das Wappen nach der Vereinigung beider Orte zu Hohenstein-Ernstthal.

Das Geburtshaus von Karl May wollte ich auch noch ablichten, da finden aber derzeit Umbauarbeiten und Restaurierungen statt. Mit Bauzaun davor ist da nicht viel zu sehen.

Ich bin übrigens öfter dort, da es ein Nachbarort von mir ist und dort die jüngsten Enkelkinder (1½ und 3½) wohnen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.08.2021, 17:38

Sehr schön!
Ich benötigte zur Lösung des Rätsels etwa 10 Minuten.
Hilfreich war hier der Christophorus im Wappen. -
Als Junge las ich - ebenso wie Dieter - mit unendlicher
Begeisterung sämtliche Bände aus Karl Mays bekannter
Abenteuerserie, freilich nicht im Bett mit einer Taschen-
lampe, da in den 1940er Jahren uns Kindern keine
Taschenlampen zur Verfügung standen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 07.08.2021, 17:44

Die Bücher habe ich als Kind, wie viele andere sicher auch, gern gelesen und wollte sie auch ungern aus der Hand legen um schlafen zu müssen.
Eine schöne und spannende Lektüre!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von GM » 07.08.2021, 18:48

Sommerrätsel? Wieso SOMMER-Rätsel 😎?
Keine kleine Kunst, Generationen - wenn ich das sagen darf - von (vermutlich überwiegend männlichen) Kindern zu faszinieren. Ein Hoch auf den - zumindest mental - polyglotten Sachsen!

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 15.08.2021, 19:04

Hier wieder die Frage von mir:

Wo war ich?

Damit es nicht zu leicht wird die farblose Wappenabbildung an der Grabstätte statt der colorierten am Eingangsportal.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 12:47

Hier nun die farbige Variante über dem Eingangsportal. Als Hinweis von mir sei erwähnt das lediglich die Rose im Schildfuss schwarz ist. Das andere ist Blau.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: kleines Sommerrätsel

Beitrag von Lewh » 17.08.2021, 16:37

Hallo,
du warst auf/bei Schloss Wildenfels.
Es ist das Wappen der Grafen von Solms-Wildenfels
Grüße
Lars

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

kleines Sommerrätsel

Beitrag von Gerd » 17.08.2021, 16:58

Glückwunsch! Du hast es!

Ich war auf Schloss Wildenfels und bei einem Bekannten der direkt davor in der ehemaligen Schlossbrauerei wohnt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten