Identifizierung/Zuordnung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Manni24 » 17.06.2021, 15:37

Nun, Agnes wäre dann eben die Tochter von Simon Boos v. Waldeck und Margaretha Cratz von Scharfenstein gewesen. Siehe hier. Sie wiederum war Tochter des Caspar Cratz v. S. u. d. Agnes (!) v. Schönberg. Herr Zobel führt die Cratz v. S. auf Tafel 174. Das kommt aber mit dem gesuchten Wappen wohl nicht hin. Das Wappen Schönberg / Schönburg findet sich hier.

Wenn Du Probleme mit dem Lesen der "alten Kirchenbuchschrift" hast, empfehle ich Dir das Partnerforum, dort Abteilung Lesehilfe. Das läuft ganz unkompliziert: Kirchenbuchseite möglichst großzügig - also mit viel Text - abfotografieren, im besagten Forum hochladen und das, was man selbst lesen kann, aufschreiben. Schau mal hier: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37

Das bekommst Du sicher in den Griff.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von RobertK. » 17.06.2021, 20:36

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das hintere, also das für den Betrachter rechte Wappen „Boos von Waldeck“ einer Frau zuzuordnen ist; insofern wäre für das „Rauten-Wappen“ ein Herr zu suchen.
Gibt es eigentlich keine vernünftigen (aktuellen) Fotografien vom Grabplatten-Bruchstück mit den beiden Wappen? Der Zeichner hat die eine oder andere Stelle vielleicht falsch interpretiert und mit den heutigen Möglichkeiten lässt sich oftmals mit Hilfe der Bildbearbeitung am PC manches besser erkennen.
Warum hat man das Thema die letzten 58 Jahre eigentlich nicht weiter verfolgt? Immerhin behauptete man seinerzeit in dem Zeitungsartikel: „Mühevolle Aufklärung steht bevor“...

Beste Grüße
Robert

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 17.06.2021, 21:21

Robert, Manni,

Danke erst ma wieder.
Robert: Es hat sich niemand dafür interessiert und ich bin erst seit 14 Tagen damit befasst und hatte von Wappenkunde bisher 0 Ahnung. Dank eurer Hilfe bin ich schon ganz schön weit. Meine Interessen sind etwas anders gelagert (z.B. s. Nass Annalen 2020 und. 2021.
Bis morgen.
Nachtrag: Das bruchstückhafte Wappen habe ich selbst noch nicht gesehen,bisher nur aus den Aufzeichnungen

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 11.07.2021, 13:38

Bild
Hallo zusammen,
Ich habe nun das Bruchstücke im Orginal fotografiert , aber trotz Internet Recherche bin ich nicht weiter gekommen; mir fehlt da einfach die Erfahrung, zu einem sinnvollen Suchansatz.

Antworten