Identifizierung/Zuordnung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 14.06.2021, 15:55

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ich erwische einen richtigen Start.
Ich arbeite zur Zeit an einer Ausarbeitung über zwei Grabpaltten (Epitaphe) der ev.Kirche St. Walburga in Nordhofen/Verbandsgemeinde Selters / Rheinland-Pfalz. Eines der (farbigen) Wappen, das rechte Wappen, konnte bisher nicht zugeordnet werden. Das linke Wappen gehört zu der Familie "Hilchen von Lorch", aus der ehem. Burg Dernbach bei Montabaur. Der Verstorbene ist Johann Wilhelm Hilchen von Lorch, + 1617, + 18.2.1680..
Das Kirchspiel Nordhofen gehörte zu dieser Zeit zur Grafschaft Wied-Neuwied.
Bild
Bild

Das zweite Wappen ist ledidglich zeichnerisch rekonstruiert, weitere Informationen liegen bisher nicht vo.

Kann da jamand helfen?

Vielen Dank schon jetzt und besten Grüße aus dem sonnigen Westerwald

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.06.2021, 16:30

Die verschiedenen v o n L o r c h - Familien findet man
- wohl bekanntlich - hier: https://www.heraldik-wiki.de/images/F-122-lo-lor.jpg

Es dürfte sich empfehlen, sämtliche Tafeln der Sammlung "Wappen-Rheinland-Pfalz
(Zobel)" nach dem gesuchten Wappen durchzusehen. Viel Erfolg.

Freundliche Grüße vom Rhein

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 14.06.2021, 17:06

Danke für den Hinweis. Aber das "Lorch" Wappen suche ich ja nicht (ist allerdings auch in Wappen Rhld-Pfalz erfasst) , dass ist ja bekannt. Zuzuordnen wäre das rechte Wappen, wozu ich keine weiteren Infos habe.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von RobertK. » 14.06.2021, 17:32

Hallo,

ich sehe zwei Bilder:
--> Oben eine Zeichnung mit zwei Wappen.
Welche Fragestellung besteht hierzu? Ist das ein Scan aus einem Buch?

--> Unten ein Foto mit zwei Wappen.
Das für den Betrachter linke Wappen ist bekannt ("Hilchen von Lorch").
Das andere wird gesucht.
Hilfreich wäre z. B. die Inschrift der Grabplatte...
Johann Wilhelm Hilchen von Lorch soll wohl 1617 geboren und am 18.02.1680 gestorben sein, richtig?
Liegt eine Genealogie für diese Familie vor?
Denkbar wäre, dass es sich um das Wappen der mütterlichen Familie handelt; auch manchmal möglich: das Wappen der Gattin.
Ist das Buch hier bekannt?
https://books.google.de/books?id=ShVTAA ... ch&f=false

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Ziegenadler » 14.06.2021, 23:00

Guten Abend,

im Württembergischen Adels- und Wappenbuch findet man einen Eintrag zum Wappen "Gölderich" (Gälderich, Gelderich):

Bild

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von RobertK. » 15.06.2021, 08:08

Hallo,

für eine Taufe im Zusammenhang mit dem Personal auf der Burg Dernberg wird eine "Maria Magdalena (von) Hilchen geb. Gelderich von Seckmarshofen" als Ersatz-Patin im Jahr 1676 erwähnt, siehe auch hier:
https://argewe.lima-city.de/wewa2/d-ort ... nbach.html
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Im Arcinsys Hessen findet man in der Ahnenprobe des Kraft Waldner v. Freundstein eine tingierte Darstellung des Wappens "Gölderich v. Sigmarshofen":
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... d=v3967934

Ergänzung: Auch im Siebmacher I auf Tafel 119 "Schwäbische" ist das Wappen zu finden:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her119.jpg

Beste Grüße
Robert

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 15.06.2021, 08:37

Herzlichen Dank, insbesondere der erste Hinweis scheint mir erfolgversprechend zu sein, jedenfalls stimmt das Wappen der von Gelderich überein. Evtl. ist es die Ehegfrau des Johann Wilhelm Hilchen und auch ansonsten als "Patin" aufgetreten.

Gruß BNernd Schrupp

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 15.06.2021, 09:13

Hallo Robert,
noch einmal vielen Dank. Für das Wappen der Zeichnuing/Skizze hab eich lediglich einen Zeitungsartikel
Bild

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Bernd

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Manni24 » 15.06.2021, 10:19

Westerwälder hat geschrieben: Evtl. ist es die Ehegfrau des Johann Wilhelm Hilchen und auch ansonsten als "Patin" aufgetreten.
Das wird aus Roberts erstem Hinweis bereits ersichtlich:
https://books.google.de/books?id=ShVTAA ... ch&f=false
Dort:
0 Friedrich Hilchen v. Lorch, oo Agnes Boos v. Waldeck
1) Friedrich Hilchen v. Lorch, oo Anna v. Boetzelaer
(1) Johann Wilhelm Hilchen v. Lorch auf Dernbach, + 1618, oo 23.1.1615 Maria Elisabeth von Stein, To.d. Adam vom Stein und der Engel v. Gabsheim
A Johann Wilhelm Hilchen v. Lorch II., + 18.2.1680, oo Sophia Margaretha Geldrichen v. Sigmarshofen
A) vier Kinder

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von RobertK. » 15.06.2021, 11:09

Da dachte ich schon gestern dran: Das Wappen (für den Betrachter) rechts im Zeitungsartikel ist m. E. nach eindeutig "Boos von Waldeck", siehe auch hier:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... bo-bop.jpg

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Manni24 » 15.06.2021, 21:52

Hallo Robert,

in der Literatur (Archiv für Deutsche Heimatflege, 1978) heißt es, in der Nordhofener Kirche gäbe es zwei bronzene Grabplatten (1660, 1665: Hilchen von Lorch)

https://books.google.de/books?newbks=1& ... t+zwei+%22

Das verwundert, denn unser Johann Wilhelm verstarb bekanntlich erst 1680. An anderer Stelle (Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. Bde. 67/68 (1956)), soll es vor 1956 eine Grabplatte für seinen Vater gegeben haben. Zumindest verstehe ich so folgenden Hinweis:

https://www.google.de/books/edition/Nas ... frontcover

1963 wurde dann eine weitere (?) Platte bzw. ein Teil davon aufgefunden.

Jetzt müßte uns der Bernd mal aufklären, ob es heute in der Nordhofener Kirche 1 1/2 oder 2 1/2 Grabplatten gibt und inwieweit die Datierungen 1660 u. 1665 stimmen.

MfG
Manni

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von kalex1946 » 15.06.2021, 22:28

Nebenbei falls von Interesse, hier eine schöne Seite bei Dr. Bernhard Peter zu dem Hilchenhaus in Lorch mit Wappen in der Brüstung des Renaissancebaus.

http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/ ... ie2145.htm

Gruß aus South Carolina
Kurt

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 16.06.2021, 15:22

Manni und Robert, zunächst danke.
Wie oben beschrieben gibt es zwei bronzene Grabplatten 1x2 Meter von 1665 und 1680 der Hilchen von Lorch (beide aufgeklärt).
Die von dir erwähnte weitere Grabplatte des Vaters (gleichen Namens) war in der Kirche St. Peter in Ketten in Montabaur und ist verloren gegangen.
Weiter gibt es die die oben zeichnerich dargestelle bruchstückhafte Steinplatte, deren Identifzierung jetzt noch aussteht.
Weiter gibt es in der Kirche noch eine vollständige Steinplatte, deren Text allerdings noch nicht rekonstruiert wurde.
Die in der Heimatchronik Westerwaldkreis, Seite 150 beschiebenen: "Weiterhin sind bemerkenswert die beiden Epitaphien der Centgrafen von Rennerod in der dortigen Kirche"
konnte ich vor Ort noch nicht lokalisieren, deren Verbleib ist noch zu klären.

Beste Grüße
Bernd

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Manni24 » 16.06.2021, 21:28

Hallo Bernd,

danke für Deine Angaben.

Dann sind demnach drei von vier Wappen zugeordnet:
Bronze-Grabmal: Hilchen v. Lorch und Geldrichen v. Sigmarshofen.
Halbe Steinplatte: Nach Roberts Vermutung das vom Betrachter aus rechte: Boos v. Waldeck - siehe die Varianten hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... bo-bop.jpg

Hast Du alle Tafeln von Herrn Zobels Wappen in Rheinland-Pfalz durchgesehen?

Wie sieht es denn mit den ev. Kirchenbüchern von St. Walburga in Nordhofen aus, die Durchsicht wurde ja bereits in diesem Artikel vorgeschlagen? Ich kenne mich da nicht aus, aber das sollte ev. Kirche Hessen (Nassau-Darmstadt) sein. Die Mormonen haben KB ab 1659, die sind aber nicht in Europa einsehbar. Das digitale KB-Archiv der ev. Kirche Archion hat zwar das Dekanat Selters, aber Selters selbst oder Nordhofen fehlen noch.

KB befinden sich wohl noch in der Gemeinde vor Ort, Filmkopien in Darmstadt:
https://www.archion.de/de/archive-in-ar ... nd-nassau/

MfG
Manni

Westerwälder
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2021, 14:13

Re: Identifizierung/Zuordnung

Beitrag von Westerwälder » 17.06.2021, 09:03

Hallo Manni,

das von Robert angeführte Wappen der "Boos von Waldeck" ergäbe einen Sinn, denn eine Agnes von Waldeck war vermtl. mit Friedrich Hilchen von Lorch verheiratet. Allerdings gibt dann das linke Wappen (Stein-Skizze) noch Rätsel auf, denn es passt wiederum nicht zu den Hilchen von Lorch.? In einem alten Stammbaum der Hilchen steht bei Agnes von Waldeck dahinter: " Simon und Margarethe Gräfin(?) von Scharpffenstein
, dass kann ich derzeit nicht ein-/zuordnen.
https://de.rodovid.org/wk/Person:1102814

Ein Scharffenstein mit Rauten aus Köln (Tafel 173) habe ich finden können, sagt mir aber nix.

Die Kirchenbücher sind zwar verfügbar, konnte sie jedoch noch nicht einsehen, bzw. brauche da auch wegen der Schrift Unterstützung; dass muss ich mit dem Pfarrer noch abklären.

Gruß Bernd

Antworten