Wappensammler Karl Aichinger

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Wappensammler Karl Aichinger

Beitrag von R1126 » 16.05.2021, 20:03

Liebe Heraldiker, Heraldik-Fans und Interessierte.

ich bin auf der Suche nach Informationen über einen gewissen Karl Aichinger. Er war Großkaufmann in Bamberg und hat eine große Wappensammlung (ca. 12.000 Wappen und Siegelabdrücke) angelegt. Diese Sammlung ist im Bombenhagel des 2. Weltkrieges verloren gegangen. Weiß jemand etwas über ihn? Die mir bekannten Lebensdaten sind:

Karl Georg Friedrich Aichinger
Geboren 30.4.1856 in Bamberg
Gestorben 20.10.1923 in Bamberg
Verheiratet 3.5.1898 in Wien mit Maria Hermann von Friedeck

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Beitrag von Manni24 » 17.05.2021, 08:48

Hallo Ralf,

Karl Georg Friedrich Aichinger gehörte zu den "berühmten" Aichingers aus Regensburg. Ihr Wappen:
https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... 9?page=241

Es gibt eine sehr schöne Familienchronik:
Die Aichinger, Chronik eines bayrischen Bürgerhauses (1240-1909) auf Grund der von Christ. Aichinger ges. Urkunden bearbeitet.

Karl Aichinger sammelte übrigens auch Münzen.

MfG
Manni

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Beitrag von R1126 » 17.05.2021, 17:26

Hallo Manni,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Wo kann man diese Chronik einsehen? Kennst Du noch weitere Infos zu Karl Aichinger?

Viele Grüße
Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Beitrag von Duppauer1 » 17.05.2021, 17:39

Hallo Ralf,

die von Manni gefundene Familienchronik ist online bei FamilySearche einsehbar.
Entweder hier über diesen Link https://content.byui.edu/items/4f03e89b ... 68ad3e1/1/ , oder über kostenlose Anmeldung direkt bei FamilySearche https://www.familysearch.org/search/cat ... %20Library

Vielleicht ist was speziell über Karl Georg Friedrich Aichinger dort vermerkt, obwohl die Chronik ja nur bis 1909 geht.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Beitrag von R1126 » 21.05.2021, 06:51

Vielen Dank für die Unterstützung! :D
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Antworten