Wappen der Familie Stoltz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen der Familie Stoltz

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 12:21

RobertK. hat geschrieben:
05.05.2021, 05:02
Moin Manni,

schön kombiniert!
In welchem Zusammenhang aber diese Familen dazu stehen, außer einem gleich klingendem Namen...

Beste Grüße
Robert
Ich vermute auch nur einen gleich klingenden Namen, eine tatsächliche Abstammung wäre wohl purer Zufall.
Ich vermute das die im Text erwähnten Familien auch nicht unbedingt zusammen gehören.

Die betreffende Familie interessiert das auch nur sehr am Rande,(und der Name wird in dieser Linie auch mit der aktuellen Generation aussterben) die Nachforschung hab ich betrieben weil ich es interessant fand.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen der Familie Stoltz

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 12:41

Manni24 hat geschrieben:
04.05.2021, 21:36
RobertK. hat geschrieben:die Angabe "I 69 U 3 II 48 N4" sagt mir persönlich (und vermutlich den anderen hier auch) überhaupt nichts
Die Wappenschwindler hatten sich wohl meist auf den Alten Siebmacher bezogen. Hier stehen die römischen Ziffern für die Teile und die arabischen Ziffern dahinter für die Tafeln.

Also Teil 1, Tafel 69 = Die schlesischen Stoltz und Teil 2, Tafel 48 = Die schlesischen Stoltz
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg

https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Nice, die 3 bzw. 4 am Ende wird dann wohl das dritte bzw. vierte Wappen der Tafel meinen,...das würde ja passen. Bleiben noch das U und das N die sich mir nicht erschließen. Für das finden der Abbildung aber auch nicht mehr wirklich etwas zur Sache tun...also wieder etwas gelernt -> Ich weiß jetzt wie ich Quellenangaben von Wappenschwindlern aufschlüssel :lol:

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen der Familie Stoltz

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 06.05.2021, 13:51

Ich hatte da grade nochmal einen Gedankenblitz,....sind die Wappen der Hamburger Bürgerkapitäne überhaupt Familienwappen? - Oder kann es sein dass es sich dabei um persönliche Wappen Handelt, wie z.B. bei Bischöfen oder Kardinälen?

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie Stoltz

Beitrag von Gerd » 06.05.2021, 15:53

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
06.05.2021, 13:51
Ich hatte da grade nochmal einen Gedankenblitz,....sind die Wappen der Hamburger Bürgerkapitäne überhaupt Familienwappen? - Oder kann es sein dass es sich dabei um persönliche Wappen Handelt, wie z.B. bei Bischöfen oder Kardinälen?
Es sind Familienwappen. Wenn man das Buch durchsieht sind dort gleiche Wappen bei verschiedenen Familienangehörigen. In der Hamburger Wappenrolle sind zu den Wappen bei den meisten auch Angaben zu weiteren Familienmitgliedern wenn diese bekannt waren. In Hamburgische Wappen und Genealogien vom gleichen Autor sind auch genealogische Reihen zu einigen Familien (Stoltz ist nicht dabei).
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen der Familie Stoltz

Beitrag von Berlingo » 06.05.2021, 16:00

Gerd H. hat geschrieben:
06.05.2021, 15:53
Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
06.05.2021, 13:51
Ich hatte da grade nochmal einen Gedankenblitz,....sind die Wappen der Hamburger Bürgerkapitäne überhaupt Familienwappen? - Oder kann es sein dass es sich dabei um persönliche Wappen Handelt, wie z.B. bei Bischöfen oder Kardinälen?
Es sind Familienwappen. Wenn man das Buch durchsieht sind dort gleiche Wappen bei verschiedenen Familienangehörigen. In der Hamburger Wappenrolle sind zu den Wappen bei den meisten auch Angaben zu weiteren Familienmitgliedern wenn diese bekannt waren. In Hamburgische Wappen und Genealogien vom gleichen Autor sind auch genealogische Reihen zu einigen Familien (Stoltz ist nicht dabei).
Zur Ergänzung: Es scheinen Familienwappen zu sein, aber sie werden personenbezogenen teilweise auch leicht abgeändert. Beispielsweise erscheinen im Wappenbuch der Hamburger Bürgerkapitäne insg. 7 Beckmann-Wappen, davon:

4x annähernd gleich gestaltet (Wappen mit im Sumpf versinkenden Mann/David)
3x Wappenvarianten (Wappen mit andere Helmzier; aus Wasser wachsender wilder Mann)

Die Wappen kann man übrigens alle im Heraldik-Wiki begutachten, siehe:
* Freigestellt: https://www.heraldik-wiki.de/index.php? ... nzelwappen
* Ganzseitig: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Kateg ... ganzseitig

1001 Grüße

Antworten