v.HAACKE/v.HACKE

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

v.HAACKE/v.HACKE

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 04.07.2005, 08:02

Ich habe zu einer Blasionierung zwei verschiedene Wappen v.HAACKE/HACKE gefunden :oops: :in silbernem Schild drei (2,1) schwarze Haken, deren niedergekrümmte Spitze bei dem oberen nach aussen, bei den unteren nach rechts gewandt ist. Auf dem gekrönten Helm ein silberner Pokal, zu jeder Seite von einem mit der Spitze nach unten und aussen gekehrten schwarzen Haken bekleidet. Helmdecke silbern-schwarz. Das erste Wappen hat als Haken: Krampen und das zweite Wappen hat Bögen, die wie Monde/Sicheln aussehen. Was ist nun richtig. Beide sind Wappen v.HA(A)CKE. :oops:Danke
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.07.2005, 08:48

Man hat früher Blasoniert wie man wollte. Auch heute ist der Term Haken nicht unwidersprüchlich geklärt.Klären kann man das Aussehen nur, wenn man das Originalwappen sieht.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 04.07.2005, 10:38

@Waas,vielen Dank. Also kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den v. HA(A)CKE-Wappen um die gleichen handelt (da unter beiden v.HAACKE steht), nur das sie zu unterschiedlichen Zeiten anders dargestellt wurden. Das mit den Sicheln scheint aus neurer Zeit zu sein. Das mit den Krampen, sieht wie eine alte Siebmacher-Darstellung aus.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.07.2005, 08:13

Wappenbücher sind grundsätzlich nur mit Vorsicht zu genießen, gerade der Rietstap ist bekannt für eigentümliche Blasons. Nach diesem verqueren Blason hat dann Rolland seine Wappen gezeichnet, dadurch sind dann noch mehr Verfälschungen aufgetreten.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 05.07.2005, 11:07

Das erste Wappen hat als Haken: Krampen und das zweite Wappen hat Bögen, die wie Monde/Sicheln aussehen. Was ist nun richtig.
Im Wappenbuch des Westfälischen Adels von Max v. Spießen gibt es 7 unterschiedliche Wappen Hacke. Die beiden vorgenannten sind auch verzeichnet und abgebildet.MfG,K. Padberg Evenboer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 06.07.2005, 14:50

@alle,vielen Dank für die Antworten, ich war doch überrascht, zu einer Blasionierung zwei doch etwas unterschiedliche Wappen vorzufinden :shock: . Ich habe zu dem Wappen mit den Bögen auch noch zwei Farbvarianten gefunden, eins silbernes Schild mit goldenen? Bögen (scheint älter) und silbernes Schild mit dreifarbigen Bögen (scheint jünger). Merkwürdig? :shock:Warscheinlich verschiedene Familienzweige. :roll:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.07.2005, 05:28

Es kam öfter vor, daß ein und das selbe Wappen von verschieden Heraldikern auch in verschiedener Art interpretiert wurden.Manchmal wurden auch Änderungen in eigener Machtvollkommenheit vorgenommen.Es braucht sich also nicht zwingend um verschiedene Linien der Familie zu handeln.

Antworten