Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 16.04.2021, 13:39

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich erstelle beruflich und privat immer mal wieder Plakate, bin begeisterter Hobbyfotograf, und "bastel" privat viel mit Holz (Schneidebretter, kleine Kästchen/Schmuckkästen, Intarsienarbeiten...). Seit längerer Zeit spiele ich mit verschiedenen Ideen herum eine Signatur oder ein Logo zu entwickeln.
Im Herbst letzten Jahres bin ich dann über Wappen gestolpert und habe angefangen mich etwas in das Thema Wappen und Heraldik einzulesen, dem folgte dann der Wunsch nach einem eigenen Wappen.

Einen professionellen Heraldiker damit, von A bis Z, zu beauftragen sprengt dann allerdings meine finanziellen Möglichkeiten. Zumal ich zuversichtlich war, dass meine kreativen Voraussetzungen und auch das KnowHow im Umgang mit Grafikprogrammen, ausreichend sind um zumindest die ersten Ideen und Entwürfe selber zu gestalten.
Nach Recherche zu Namensherkunft, Bedeutung und möglichen Symbolen, habe ich diverse Entwürfe erstellt und verworfen. Schlussendlich bin ich aber doch zu einem Ergebnis gekommen.

Mein aktueller Wissensstand:
Kollmeyer - Zu dem Namen Meyer/Meier brauche ich denke ich nichts erläutern, das sollte den Meisten bekannt sein. (Wikipedia hilft)
Die Vorsilbe "Koll" - nach meiner Recherche gibt es drei denkbare Bedeutungen:
- altniederländisch "Kol" für Kopf (wobei die Schreibweise von "Meyer" mit Y, und die vermutete Familienherkunft aus dem Raum Minden-Lübbecke eher dagegen spricht)
- Koll von Kohl, dem Gemüse
- Koll von Kohle -> Kohlenmeier

Der Wappenentwurf und das Warum:
- der Löwe in rot, goldbewehrt - entstammt dem Stadtwappen von Diepholz, Wohnsitz der Familie seit vier Generationen
- die Farben Gold und Blau aus der Stadtfahne von Diepholz. Da hier der Ortsbezug vorhanden ist könnte ich auf den Löwen als Helmzier auch verzichten
-Als Schildinhalt einen Kohlenmeiler als sprechendes Wappen. Oder ist das zu weit hergeholt?
Nach einigem probieren habe ich die Dreiecksform so abgewandelt das sich daraus ein Heroldsbild (?) ergibt.
An der Spitze des Meilers eine Rauchwolke und im Meiler ein Feuer, um die Symbolik zu unterstreichen.
Da sich in der Familie viel mit Holz als Baustoff und als Heizmaterial beschäftigt wird und wurde, passt das Feuer für mich hier auch thematisch. Die Rauchwolke wiederum passt dann ja auch zu dem Feuer.

Und damit die Fragen an die interessierte "Heraldik-Gemeinde", denn an diesem Punkt bin ich auf Eure Erfahrung und Euer Wissen angewiesen:
- Kann man den Meiler in dieser Form abwandeln, oder ist das heraldisch schlechter Stil?
- Ist das Wappen so gewählt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist dass es ein solches Wappen noch nicht gibt?
(Der Kohlenmeiler scheint jedenfalls keine häufige heraldische Figur zu sein)
- Ist der Bezug vom Kohlenmeiler zu Kollmeyer als redendes Wappen passend?
- und dann kommt ja noch die Blasonierung,...über die habe ich mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht. Dass wäre für mich die nächste Baustelle, wenn ich glaube dass das Wappen in dieser Form eine Chance auf eine Eintragung in eine Wappenrolle hat

Das passive lesen in diesem Forum hat mir in den vergangenen Wochen schon viel weitergeholfen, aber nun bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich ohne Hilfe nicht mehr weiter komme. Und so würde ich mich freuen wenn mir der Eine oder Andere nun helfen kann, den nächsten Schritt auf dem Weg zum eigenen Wappen zu gehen.

Danke fürs Lesen, und vielleicht für einen Kommentar?
Mr.Kollmeyer


... und zum Abschluss natürlich der Link zum Entwurf:

https://drive.google.com/file/d/1A5XpfF ... sp=sharing

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.04.2021, 16:55

Hallo Herr Kollmeyer,

einen Zusammenhang zwischen dem Familiennamen KOLLMEYER
und dem Beruf eines KÖHLERS vermag ich n i c h t zu erkennen.

Der namhafte Lehrbeauftragte für Namenforschung an den Universitäten
Rostock und Hamburg Dr. Hans Bahlow (s. Deutsches Namenlexikon,
Ffm. 1972, S. 291) fand die Schreibweise KOLDEMEYER bereits 1 4 3 0,
läßt jedoch einen Zusammenhang mit dem Familiennamen KOLL
(„in Hamburg oft, niederdeutsch K o p f, auch norwegisch kol, schwe-
disch kulle“) nur andeutungsweise erkennen. - Viel Erfolg für Ihre
Wappenstiftung!

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 16.04.2021, 18:06

Willkommem im Forum!

Beim Namen denke ich an einen Wohnstättennamen. Wenn man Koll mit Kohle gleichsetzt, könnte es ein Meier sein der in der Nähe eines Kohlemeilers wohnte. Das Koll könnte aber auch eine Verschleifung von Kuhl (Kuhle) sein und auf die Wohnstätte in/an einer Kuhle hindeutet. Das Wappen muss nun nicht zwingend auf die Namensbedeutung hinweisen. Es kann auch lautmalerisch auf den Namen verweisen oder etwas völlig anderes sein was mit dem Namen nichts zu tun hat.
Zum Wappenentwurf selbst möchte ich erwähnen das die Farbe Grau nicht geht. Mein Vorschlag wäre die Rauchwolke wegzulassen wie auch die blauen oberen Ecken und statt dessen waagerecht über dem blauen erniedrigten Sparren einen Richterstab zu legen als Symbol des Berufs des Meiers.
Der rote Löwe in der Zier passt farblich auch nicht so recht zum Gesamtbild. Ich würde ihn auch Blau tingieren und ohne Wulst direkt aus der Decke wachsen lassen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Claus J.Billet » 17.04.2021, 10:47

hm ...
Kollmeyer
eine etwas andere gewagte Namen-Findung wäre auch :
ein KOLLER ist ein Teil einer Rüstung (Halsschutz) :?: :wink:

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Dietje » 17.04.2021, 10:58

... Ich weiß nicht warum, aber mir gefallen die Farben, die gekreuzten Stäbe und die Flamme. :lol:
Ernsthaft, die Helmzier korrigiert und die Flamme allein, schon entsteht ein schlichtes schönes Wappen, lediglich die Einmaligkeit bleibt zu prüfen.

Beste
Dietje

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 17.04.2021, 12:31

Erstmal ein herzliches Danke!
Ich habe die Beiträge grade gelesen und werde dazu heute Abend noch etwas schreiben und auch ausprobieren, den Tag verbringe ich in der Hobbywerkstatt :D

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von kalex1946 » 17.04.2021, 14:19

Hallo Herr Kollmeyer und ein herzlich Wilkommen im Forum auch aus der weit entferten USA.

Statt einer Rauchwolke vielleicht ein paar aufsteigende schwarze Rauchfetzen, die aus dem Kohlemeiler entweichen.

Gruß aus South Carolna
Kurt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 18.04.2021, 06:38

Guten Morgen in die Runde,

auch von meiner Seite zunächst ein „herzliches Willkommen“!

Gerade hier in „meiner“ Ecke (nördl. NRW/ südl. NDS) ist der Name Kollmeyer [Kollmeier] sehr verbreitet, probier mal selber auf „kartezumnamen.eu“.
Im Hiller Ortsteil Unterlübbe gab es z.B. einen Hof Kollmeyer und der Ortsheimatpfleger von Oberlübbe heißt momentan D. Kollmeier. Hier könntest Du mit dem Heimatverein Oberlübbe-Unterlübbe Kontakt aufnehmen und vielleicht mehr zum Ursprung und/oder der Bedeutung Deines Familiennamens erfahren.
Im Arcinsys NDS kommen 76 Einträge nur für den Namen Kollmeyer und zwei in Kombination mit Diepholz zutage. Könnten die dort genannten Personen Verwandtschaft von Dir sein?
Auf Ancestry fand ich in einem Stammbaum Hinweise auf diese Personen:
Johann Eberhard Wilhelm Kollmeyer, * 24.07.1735 Diepholz, † 14.02.1798 Diepholz
oo 25.10.1759 Anne Marie Tegeler
Seine Eltern waren Johann Dietrich (1697-1741) und Johanna Maria Gesche Bissendorf (1704-1778). Es werden noch diverse Söhne und Töchter genannt. Könnte das Deine Linie sein?

Zu Deinem Entwurf:
Der Herleitung „Kohle“ → „Koll“ kann ich folgen, der Meier ist aber kein Meiler. Das ist aber grundsätzlich unwichtig: Wenn Du einen Kohlenmeiler als Motiv für Dein Wappen nehmen möchtest, dann solltest Du das machen. Die Darstellung sollte dann aber so gewählt werden, dass man ihn auch als einen solchen erkennen kann. Nimm es mir nicht übel, aber ich habe ehrlich keinen Meiler in Deinem Entwurf erkannt. Für mich sah das auf den ersten Blick eher so aus, als ob jemand im Zelt ein Lagerfeuer angezündet hat, fast so abstrakt wie im Wappen der Gemeinde Langweiler (siehe hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... rstein.svg).
Schau Dir mal die Beispiele im Heraldik-Wiki zu Wappen mit Kohlenmeilern an, dort findest Du bestimmt gute Anregungen.

Beste Grüße
Robert

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 18.04.2021, 12:41

Moin zusammen,

Wie schon erwähnt erstmal ein großes DANKE, an alle die sich beteiligen, für mich ist das nicht selbstverständlich.

Ich habe mich im ersten Beitrag etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Verwendung des Kohlenmeilers war als Lautmalerische Umsetzung des Namen gedacht, ich glaube nicht das hier eine tatsächliche Verbindung zur Entstehung des Namen besteht.
Tatsächlich habe ich mich mit der Familiengeschichte bisher nur wenig beschäftigt. Ich bin ende 30, und komme damit wohl grade erst in ein Alter in dem sich die Meißten mit soetwas beschäftigen.
Ich habe mein Wissen aber mal schnell zusammen geschmiert:
https://drive.google.com/file/d/1Uam8rI ... sp=sharing

Mein bisheriges Design ist aus Spielereien mit den Wappen von der "Kohlenmeiler-Seite" des Heraldik-Wiki entstanden (am Ende aus den Wappen von Langweiler und Bramstedtlund)
https://drive.google.com/file/d/1Uam8rI ... sp=sharing

Ich hab gestern Abend noch etwas mit den bisherigen Entwürfen rumprobiert: (...und hab mich gefragt wann ich eigentlich das Gehirn ausgeschaltet hatte, und die Farbe Grau für die Wolke ins Wappen genommen habe :roll: )
https://drive.google.com/file/d/146jIck ... sp=sharing

Ich hab den Entwurf handgezeichnet mit Stift auf einem Tablet und glücklicherweise alle Elemente/Farbe/Schattierungen auf jeweils eine eigene Ebene gelegt. Dadurch kann ich jetzt recht simpel mit Veränderungen herumspielen.

Die Wolke ganz weg zu lassen spricht mich ästhetisch nicht an - "Obere Reihe mitte" soll weiß sein, der Graustich entseht durch die "Struktursimulation" der Pinselstriche im Zeichenprogramm und durch die drüber gelegte Schattierung - eine schwarze Wolke....ich weiß auch nicht - die weiße Wolke mag ich wohl, habe dann aber Metall auf Metall (Silber auf Gold, bzw Weiß auf Gelb)
Zuletzt geändert von Mr.Kollmeyer am 18.04.2021, 13:41, insgesamt 5-mal geändert.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 18.04.2021, 12:53

RobertK. hat geschrieben:
18.04.2021, 06:38

Gerade hier in „meiner“ Ecke (nördl. NRW/ südl. NDS) ist der Name Kollmeyer [Kollmeier] sehr verbreitet, probier mal selber auf „kartezumnamen.eu“.
Im Hiller Ortsteil Unterlübbe gab es z.B. einen Hof Kollmeyer und der Ortsheimatpfleger von Oberlübbe heißt momentan D. Kollmeier. Hier könntest Du mit dem Heimatverein Oberlübbe-Unterlübbe Kontakt aufnehmen und vielleicht mehr zum Ursprung und/oder der Bedeutung Deines Familiennamens erfahren.
Im Arcinsys NDS kommen 76 Einträge nur für den Namen Kollmeyer und zwei in Kombination mit Diepholz zutage. Könnten die dort genannten Personen Verwandtschaft von Dir sein?
Auf Ancestry fand ich in einem Stammbaum Hinweise auf diese Personen:
Johann Eberhard Wilhelm Kollmeyer, * 24.07.1735 Diepholz, † 14.02.1798 Diepholz
oo 25.10.1759 Anne Marie Tegeler
Seine Eltern waren Johann Dietrich (1697-1741) und Johanna Maria Gesche Bissendorf (1704-1778). Es werden noch diverse Söhne und Töchter genannt. Könnte das Deine Linie sein?

Zu Deinem Entwurf:
Der Herleitung „Kohle“ → „Koll“ kann ich folgen, der Meier ist aber kein Meiler. Das ist aber grundsätzlich unwichtig: Wenn Du einen Kohlenmeiler als Motiv für Dein Wappen nehmen möchtest, dann solltest Du das machen. Die Darstellung sollte dann aber so gewählt werden, dass man ihn auch als einen solchen erkennen kann. Nimm es mir nicht übel, aber ich habe ehrlich keinen Meiler in Deinem Entwurf erkannt. Für mich sah das auf den ersten Blick eher so aus, als ob jemand im Zelt ein Lagerfeuer angezündet hat, fast so abstrakt wie im Wappen der Gemeinde Langweiler (siehe hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... rstein.svg).
Schau Dir mal die Beispiele im Heraldik-Wiki zu Wappen mit Kohlenmeilern an, dort findest Du bestimmt gute Anregungen.

Beste Grüße
Robert
Ich finde es immer wieder faszinierend wie Sie, und auch Ihre Kollegen, hier Informationen finden die mir noch nicht untergekommen waren. Das zeigt mir das ich in diesem Bereich offensichtlich noch keinen Durchblick habe wie man nach informationen sinnvoll sucht.

Die zwei Einträge die sie in DH gefunden haben sind höchstwarscheinlich meine Eltern und ich...eine Verbindung zu den beiden Personen aus dem 18ten Jahrhundert halte ich für unwarscheinlich, da mein Urgroßvater anfang des 20ten Jahrhunderts aus dem Raum Minden-Lübbecke nach Diepholz kam, ausschließen kann ich es allerdings auch nicht. :wink:

Die Form des Kohlenmeilers in meiner Idee stammt tatsächlich aus dem Wappen von Langweiler (ein Dreieck, darunter ein Feuer über zwei gekreutzten Stäben)

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 18.04.2021, 13:07

Gerd H. hat geschrieben:
16.04.2021, 18:06
...
Zum Wappenentwurf selbst möchte ich erwähnen das die Farbe Grau nicht geht. Mein Vorschlag wäre die Rauchwolke wegzulassen wie auch die blauen oberen Ecken und statt dessen waagerecht über dem blauen erniedrigten Sparren einen Richterstab zu legen als Symbol des Berufs des Meiers.
Der rote Löwe in der Zier passt farblich auch nicht so recht zum Gesamtbild. Ich würde ihn auch Blau tingieren und ohne Wulst direkt aus der Decke wachsen lassen.
Danke für den Hinweis. Offensichtlich hab ich irgendwann während des probierens mit dem Entwurf das Gehirn ausgeschaltet und die Farbe Grau verwendet,...und dann nie wieder infrage gestellt :oops:

Auf der Suche danach wie in der Heraldik ein Richterstab aussieht bin ich über folgende Seite gestolpert.
Auf der vorletzten Seite finden sich drei Wappen die in dieser Art gemacht sind? Das unterste sogar meinem Entwurf sehr ähnlich... sind das tatsächliche Wappen? - Irgendwie hab ich das Gefühl die "Befestigung" der Helmzier passt da nicht.

https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4 ... cklung.pdf

Ok,....auch lesen und nicht nur Bilder gucken :lol: ...es handelt sich hier offensichtlich tatsächlich um Wappen die in tschechien registriert sind.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 18.04.2021, 15:19

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
18.04.2021, 13:07
Auf der Suche danach wie in der Heraldik ein Richterstab aussieht bin ich über folgende Seite gestolpert.
Ja, die Seite ist von mir. Die Helmzier hatte ich von den Originalen so übernommen. Eigentlich müssten sie im Wulst verschwinden und nicht darauf sein. In Tschechien sind keine Familienwappen erlaubt, lediglich persönliche Wappen dürfen offiziell geführt werden. Hier handelt es sich um die Wappen von drei Brüdern.
Hier die Originale:
http://www.genealogie.cz/uploads/pics/2 ... Herejk.jpg
http://www.genealogie.cz/uploads/pics/2 ... Herejk.jpg
http://www.genealogie.cz/uploads/pics/2 ... Herejk.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Manni24 » 18.04.2021, 15:45

Hallo!
Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
18.04.2021, 12:53
... da mein Urgroßvater anfang des 20ten Jahrhunderts aus dem Raum Minden-Lübbecke nach Diepholz kam
Na, stimmt nicht ganz:

Hier der Eintrag zur Personalakte des Vorfahrens Dietrich Ludwig Wilhelm Kollmeyer, * 30.9.1888, Volksschullehrer:
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v3336113
Bzw. die Karteikarte:
https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/act ... 1aa29d175c
Er kam erst 1929 nach St. Hüfe, also nicht direkt nach Diepholz. Seine Vorfahren finden sich bei Ancestry zurück bis zu einem Johann Heinrich Kollmeyer, * 9.5.1767 in Aulhausen.

Von daher empfehle ich ein Ancestry-Abo - kostet nicht die Welt und ist in diesem Fall sicher mehr als günstig!

MfG
Manni

Nachtrag:
Hab schnell mal im Kirchenbuch nachgeschaut: Der o.g. Johann Heinrich wurde am 17. Mai 1767 getauft und dessen Vater trug ebenfalls den Namen Johann Heinrich Kollmeyer (genau in dieser Schreibweise!) Standesangaben fehlen, weiter geguckt hab ich nicht, vielleicht war er 27, also sind wir in einem Rutsch bis etwa *~1740 gekommen. Gratuliere! Die online-KB reichen zurück bis 1679 - da geht also noch mehr :wink:

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 18.04.2021, 17:58

Manni24 hat geschrieben:
18.04.2021, 15:45

Hier der Eintrag zur Personalakte des Vorfahrens Dietrich Ludwig Wilhelm Kollmeyer, * 30.9.1888, Volksschullehrer:
http://www.arcinsys.niedersachsen.de/ar ... d=v3336113
Bzw. die Karteikarte:
https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/act ... 1aa29d175c
Er kam erst 1929 nach St. Hüfe, also nicht direkt nach Diepholz. Seine Vorfahren finden sich bei Ancestry zurück bis zu einem Johann Heinrich Kollmeyer, * 9.5.1767 in Aulhausen.
Es ist wirklich unglaublich was Sie da gefunden haben, ich bin begeistert, und werde jetzt im Anschluss gleich mal zu Ancestry schauen.
Auch das man im Netz Daten zu meinem Urgroßvater finden kann, wenn man denn weiß wie und wo man sucht ,finde ich erstaunlich. Ich hätte auf anfang 1920 als "Ankunft" in Sankt Hülfe getippt, aber das war auch nur eine Schätzung, von daher die Formulierung auf Anfang des 20ten Jahrhunderts. :P

Sankt Hülfe betrachte ich als Diepholz. Sankt Hülfe/Heede ist heute Ortsteil von Diepholz.(Seit März 1974)
Das Schulgebäude(Sankt Hülfe) ist ca 1km vom Diepholzer Stadtzentrum entfernt.

DANKE!

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 18.04.2021, 19:42

Ich habe mich nun tatsächlich mal bei ancestry angemeldet, komme aber mit meinem Wissen schon recht schnell nicht mehr weiter.

Die Seite findet unter Anderem zwei Einträge zu Dietrich Kollmeyer:
Einmal eine Geburt: Ludwig Wilhelm Dietrich?(hier reicht meine Kentniss der Schrift noch nicht) Kollmeyer <- das sollte stimmen, die Namen Ludwig Wilhelm kenne ich (als Zweiten und dritten Vornamen auch bei anderen Familienmitgliedern) Eltern: Wilhelm und Caroline

Einmal eine Volkszählung/Melderegister:mit Eltern Wilhelm und Lina

Kann es sein das im zweiten Dokument Lina eine Kurzform von Caroline ist?

Das lesen dieser alten Dokumente fällt mir schwer, vielleicht muss ich mir mal ein Alphabet dieser Schrift ansehen...kann es sein das diese Schrift, in den alten Dokumenten, Sütterlin ist?

Antworten