Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 16.04.2021, 13:39

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Ich erstelle beruflich und privat immer mal wieder Plakate, bin begeisterter Hobbyfotograf, und "bastel" privat viel mit Holz (Schneidebretter, kleine Kästchen/Schmuckkästen, Intarsienarbeiten...). Seit längerer Zeit spiele ich mit verschiedenen Ideen herum eine Signatur oder ein Logo zu entwickeln.
Im Herbst letzten Jahres bin ich dann über Wappen gestolpert und habe angefangen mich etwas in das Thema Wappen und Heraldik einzulesen, dem folgte dann der Wunsch nach einem eigenen Wappen.

Einen professionellen Heraldiker damit, von A bis Z, zu beauftragen sprengt dann allerdings meine finanziellen Möglichkeiten. Zumal ich zuversichtlich war, dass meine kreativen Voraussetzungen und auch das KnowHow im Umgang mit Grafikprogrammen, ausreichend sind um zumindest die ersten Ideen und Entwürfe selber zu gestalten.
Nach Recherche zu Namensherkunft, Bedeutung und möglichen Symbolen, habe ich diverse Entwürfe erstellt und verworfen. Schlussendlich bin ich aber doch zu einem Ergebnis gekommen.

Mein aktueller Wissensstand:
Kollmeyer - Zu dem Namen Meyer/Meier brauche ich denke ich nichts erläutern, das sollte den Meisten bekannt sein. (Wikipedia hilft)
Die Vorsilbe "Koll" - nach meiner Recherche gibt es drei denkbare Bedeutungen:
- altniederländisch "Kol" für Kopf (wobei die Schreibweise von "Meyer" mit Y, und die vermutete Familienherkunft aus dem Raum Minden-Lübbecke eher dagegen spricht)
- Koll von Kohl, dem Gemüse
- Koll von Kohle -> Kohlenmeier

Der Wappenentwurf und das Warum:
- der Löwe in rot, goldbewehrt - entstammt dem Stadtwappen von Diepholz, Wohnsitz der Familie seit vier Generationen