Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 04.05.2021, 11:02

Leider hat sich mein Rechner eben verabschiedet (macht er leider immer wieder mal). Also hier die Wiederholung einer Idee auf die Schnelle:

Bild

Die Hörner könnte man noch ein wenigin ihrer Form anpassen. Also etwas ausladender/verspielter....

Mann könnte die Hörner aber vielleicht auch mit einem Sparren verbinden und Ähren an die Hörner stecken...so wegen Volumen und so.... (stehend oder nach unten "fallend" oder wie auch imemr man es bezeichnen mag).
Wenn es eine Möglichekeit gibt, dann würde ich versuchen auf die Wulst zu verzichten. Sieht ohne (aus rein persönlicher Sichtweise) besser aus.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 04.05.2021, 12:29

Bild

Ein Wulst auf dem Schild muss immer zweifarbig sein, oder?
...denn sonst könnte man überlegen den ganz in silber zu machen, um quasi den Schildfuss zu wiederholen.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 04.05.2021, 13:42

Die roten Hörner könnten direkt aus der roten Decke wachsen (Behaupte ich jetzt mal). Somit kann die Wulst wegfallen. Der durch silberne Bänder angedeutete Sparren ist wunderbar. Ich würde eventuell nur überlegen, ob ich dem Ähren noch zwei Blätter verpasse. Aber auch das wäre eher eine Spielerei. Sieht vielleicht halt nach mehr aus… insgesamt ein geniales Wappen. Ich persönlich würde sagen:Fertig

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 04.05.2021, 15:16

Mir gefallen die roten Hörner mit weissem Schrägbalken sehr gut und besser als die vorige Variante. Daran würde ich nichts mehr ändern. Die Ähre zwischen den Hörnern finde ich auch sehr gut und vermutlich etwas besser als die Variante ohne Ähre - aber beides ist möglich. Top Entwurf!

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 04.05.2021, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von RobertK. » 04.05.2021, 15:45

Hallo,

ich habe wieder Mr. Kollmeyers Aufriss benutzt, um diese Skizze anzufertigen:
Bild
Die Hörner bleiben (sind aber beide Rot), der Wulst ist weg und das Schildbild wird dennoch größtenteils zitiert.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 04.05.2021, 15:55

So ähnlich hatte ich das gedanklich mal im Visier gehabt;)....und war dabei das umzusetzen, als dann mal wieder der Rechner keine Lust mehr hatte.
Aber ich muss sagen, dass mir persönlich im Vergleich eine Version ohne Wulst, mit roten Hörner belegt mit silbernen Bändern, dazwischen eine goldene Ähre, in der Gesamterscheinung besser gefällt bzw. gefallen würde. Ohne Wulst hatten wir in der Konstellation ja noch nicht. Ein unfassabr gelungenes Werk möchte man doch fast meinen...

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von kalex1946 » 04.05.2021, 23:29

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
04.05.2021, 12:29
Bild

Ein Wulst auf dem Schild muss immer zweifarbig sein, oder?
...denn sonst könnte man überlegen den ganz in silber zu machen, um quasi den Schildfuss zu wiederholen.
Das Wappen mit den Schrägbalken und einer Getreideähre in der Helmzierde finde ich auch sehr schön (auch ohne Wulst). Es würde aber m. M. nach im anzustrebenden 3-2-3-Verhälnis bestimmt etwas harmonischer wirken, d.h. Schild ein bißchen kleiner, Helmzierde etwas größer. Siehe unten

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 05.05.2021, 09:50

Der Übersicht halber und aus eigeninteresse, habe ich nochmals ein wenig mit dem Entwurf rumgespielt und den ein und anderen Hinweis versucht aufzunehmen und grob darzustellen (Decke etwas eingekürzt, Wulst wegretuschiert,...). Ich hoffe, es ist nicht zu sehr fehlerbehaftet...

Bild

Das Größenverhältnis habe ich allerdings aber nicht berücksichtigt.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 11:35

hmm, gestern und heute war beruflich viel los (ich komme jetzt grade erst dazu mal Frühstückspause zu machen :oops: )deswegen hab ich selber noch nicht viel weiter herum probiert.Ich muss mal schauen ob ich denjenigen die so fleißig sind und sich immer wieder beteiligen nicht auch irgendwie die Datei mit den unterschiedlichen Layern zur Verfügung stellen kann.
Womit arbeitet ihr den? - Würde Euch eine Photoshop Datei weiterhelfen? Oder die Adobe Fresko Datei?

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 05.05.2021, 12:04

Ich arbeite hauptsächlich mit paint.net. Vielleicht kann das Programm die Daten lesen. Meinetwegen gerne...
Würde mich mal interessieren. Also Danke!

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 12:14

Ich hab mal zwei Dateien in einen g-drive Ordner geschoben. .ai - Adobe Illustrator .psd - Photoshop

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 05.05.2021, 12:54

Danke. Paint.net verweigert leider die Arbeit. Inkscape hingegen kann die Bilder laden. Sind die Dateien als Layer abgelegt worden? Layer kann ich hier leider nicht erkennen...
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 05.05.2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 13:21

Rheinländer_ hat geschrieben:
05.05.2021, 12:54
Danke. Pain.net verweigert leider die Arbeit. Inkscape hingegen kann die Bilder laden. Sind die Dateien als Layer abgelegt worden? Layer kann ich hier leider nicht erkennen...
die .ai sind Vektordateien, hier sind die Layer nur indirekt vorhanden, du siehst keine Layer aber das Programm weiß schon in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente übereinander gehören. - Hier handelt es sich nicht um ein Handgezeichnetes Bild, sondern der Schild ist aus geometrischen Formen zusammengebastelt. Den Schild hab ich aber noch nicht in die Datei mit dem Vollwappen integriert, im Vollwappen ist noch das Handgemalte Schild.

die .psd Datei, also das Vollwappen, besteht aus mehr als 20 Layern/Ebenen, die wiederum in Gruppen zusammengefasst sind. Z.B. der Helm ist eine Gruppe in der die Ebenen Helmumriss, Helmfarbe und Helmschattierung enthalten sind. Die Ebenen und Gruppen sind in der Datei auch entsprechend mit Namen versehen....sonst würde ich bei der Anzahl an Ebenen schnell durcheinanderkommen.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 14:03

Tip am Rande, vieleicht ist es für den einen oder anderen ganz interessant:
Photoshop CS 2 (von 2005) kann man mittlerweile Kostenlos im Netz finden (z.b. bei Chip.de) Die Seriennummern hat Adobe selbst veröffentlicht(Quasi der Key zur Aktivierung) Die sind mit google sehr leicht zu finden.
Natürlich ist das längst nicht mehr stand der Technik, und die Optik ist auch etwas "antik", aber vom Funktionsumfang kann das immer noch mehr als Paint oder Inkscape. (ist aber auch deutlich anspruchsvoller in der Bedienung) ...ob CS2 die Dateien vom aktuellen Photoshop öffnen kann weiß ich allerdings grade auch nicht.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 05.05.2021, 14:05

Gimp kann angeblich psd Dateien mit Layer öffnen. Allerdings gibt es Einschränkungen, und nicht alle Funktionen, die Ebenen in Photoshop haben können, werden von Gimp übernommen/unterstützt. Mein Wappenentwurf dürfte aber keine dieser Funktionen beinhalten,...das ist alles noch, technisch, sehr simpel gemacht.

Oder Google sagt:

Wenn Sie versuchen, eine PSD-Datei kostenlos zu öffnen und zu bearbeiten, sollte GIMP Ihre erste Anlaufstelle sein. Es ist nicht nur die beste kostenlose Alternative zu Photoshop, sondern auch unter Windows, Mac und Linux verfügbar, sodass Sie es einmal lernen und auf allen Ihren Systemen verwenden können.

Antworten