Wappen Entwurf Kollmeyer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Manni24 » 18.04.2021, 21:51

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
18.04.2021, 17:58
... und werde jetzt im Anschluss gleich mal zu Ancestry schauen.
Vor allem würde ich meinen Wappenentwurf für min. 1 Woche mal in die Schublade legen und mir erstmal genauer meine Vorfahren anschauen. Denn wer seinen Stammbaum nur durch eine 5-Minuten-Online-Recherche bis deutlich ins 18. Jahrhundert katapultiert, sollte die Chance nutzen. Vielleicht waren die Kollmeyers freie Bauern, die ihre Rechtsgeschäfte zumindest mit einer Hausmarke markierten, oder sie waren über viele Generationen Stellmacher, Schmiede o.ä. Das alles könnte/sollte doch dann wohl in die Wappenstiftung einfließen.

Dazu gehört dann vielleicht auch eine Archivrecherche. Hier findet sich bspw. das Protokoll über einen Rechtstreit unseres Heinrich Kollmeyer gegenüber dem Mindener Domkapitel aus dem Jahr 1778:
https://www.landesarchiv-nrw.de/digital ... 6a_126.jpg
https://www.landesarchiv-nrw.de/digital ... 6a_127.jpg

Bei Ancestry findet sich unser Dietrich u.a. bei den Adressbüchern:
https://www.ancestry.de/imageviewer/col ... d=76086143

Und vor allem sein Stammbaum:
https://www.ancestry.de/family-tree/per ... 1546/facts
Da würde ich mit dem Nutzer "eamaneancalimon" Kontakt aufnehmen, der den Kollmeyer-Stammbaum angelegt hat. Vermutlich liegen dort ausführliche Daten zur Familie vor.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 19.04.2021, 13:43

Manni24 hat geschrieben:
18.04.2021, 15:45

Er kam erst 1929 nach St. Hüfe, also nicht direkt nach Diepholz. Seine Vorfahren finden sich bei Ancestry zurück bis zu einem Johann Heinrich Kollmeyer, * 9.5.1767 in Aulhausen.

Von daher empfehle ich ein Ancestry-Abo - kostet nicht die Welt und ist in diesem Fall sicher mehr als günstig!

MfG
Manni

Nachtrag:
Hab schnell mal im Kirchenbuch nachgeschaut: Der o.g. Johann Heinrich wurde am 17. Mai 1767 getauft und dessen Vater trug ebenfalls den Namen Johann Heinrich Kollmeyer (genau in dieser Schreibweise!) Standesangaben fehlen, weiter geguckt hab ich nicht, vielleicht war er 27, also sind wir in einem Rutsch bis etwa *~1740 gekommen. Gratuliere! Die online-KB reichen zurück bis 1679 - da geht also noch mehr :wink:
Ich habe mich mittlerweile tatsächlich bei Ancestry angemeldet und begonnen den Stammbaum zusammenzustellen.
Allerdings bleibe ich im Januar 1817 bei Johann Heinrich Kollmeyer stecken,..wie sind Sie hier weitergekommen?

Der in einem anderen Post bereits erwähnte Stammbaum "Elges" kommt ebenfalls bis 1817 und hat dann als Mutter noch eine "Justin Ilsabe Kollmeyer" aufgeführt, zu der ich auch gelange.(Sie taucht in der Sterbeurkunde des Johann Heinrich Kollmeyer auf) Hier kann ich aber weder was zum Ehemann finden, noch sonst etwas das mich weiterbringt.

Das was ich bisher eingetragen habe lässt sich für mich schlüssig aus den bei ancestry vorhandenen Unterlagen nachvollziehen. Ich finde es allerdings schwierig sich auf der Seite zurecht zu finden und die handschriftlichen Aufzeichnungen zu lesen (...weil keinerlei Übung mit alten deutschen Handschriften)

https://www.ancestry.de/family-tree/pt/ ... ZgCJ4AwA==

funktioniert das so mit dem Link?

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Manni24 » 19.04.2021, 18:19

Richtig, bei Justin Ilsabe Kollmeyer ist vorläufig Ende. Sie hatte mind. ein uneheliches Kind, von dem sich dann der Stammbaum bis zu Ihnen nachvollziehen läßt. Erst vier Jahre später heiratete sie diesen Johann Friedrich Wilhelm Köhring. Wäre es damals also "ordnungsgemäß" abgelaufen, hießen Sie heute nicht Kollmeyer! Der eigentliche Vater von Johann Heinrich Kollmeyer (1817-1878) wird sich schwerlich noch nachweisen lassen. Demnach geht Ihr Stammbaum bei Ilsabes Vater weiter, und das wird ja auch so im angegebenen Ancestry-Stammbaum dargestellt. Also hier:
https://www.ancestry.de/family-tree/per ... 1257/facts

Das Lesen der "alten Schrift" lernt man mit der Zeit. Im Nachbarforum lassen sich zudem schwierige Fälle einstellen und man erhält dann meist recht schnell eine "Übersetzung". Also hier:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Tejas552 » 26.04.2021, 08:37

Gerd H. hat geschrieben:
16.04.2021, 18:06
Willkommem im Forum!

Beim Namen denke ich an einen Wohnstättennamen. ...
Hallo zusammen,

das sehe ich auch so. Der Name Kollmeyer o.ä. gehört zu den Wohnstättennamen wie Kollmann, Kullmann, Kohlmüller und natürlich Kohlmeyer und Kullmeyer. Ein Meyer ist ein Bauer oder bäuerlicher Verwalter eines Gutes. Die Komponente Koll-, Kull und Kohl- bezieht sich auf eine Kuhle, Senke oder Niederung in der der entsprechende Hof lag.

Vergleiche dazu auch Sudmeyer, Nordmeyer, Westmeyer, Obermeyer, Hintermeyer, Waldmeyer, Wassermeyer und insbesondere die Formen Senkmeyer, Niedermeyer und Thalmeyer. Die letzten beiden Formen sind oberdeutsche Equivalente zum westfälischen Kollmeyer.

Zum Wappenentwurf: Die Zeichnung ist super. Ich würde aber nicht auf den Beruf des Köhlers abstellen, mit dem der Name Kollmeyer in keinem Zusammenhang steht. Selbst lautmalerisch oder als "Volksetymologie" kommt man m. E. von Koll- nicht auf Kohle oder die Köhlerei



Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 26.04.2021, 12:42

Weil ich gerade ne kleine Ablenkung brauchte, hier einfach mal eine Idee:

Bild

Soll einerseits eine Anspielung auf Koll im im Sinne von "Kuhle" sein (mit verstecktem K und eben ohne) und einen Hinweis auf "Mayer" geben. Die Hand hab ich mal beigefügt um im Zweifel den treuen Verwalter eines Bauerngutes darzustellen.

Halt einfach mal ein Gedanke, der auch genau so einfach verworfen werden kann....

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 26.04.2021, 15:27

so, um mal einen kurzen Abriss über die vergangene Woche zu geben:
Ich habe (wie es Manni24 ja auch schon vorgeschlagen hatte) alle Gedanken zum Thema Wappen aus meinem Kopf verbannt, und mich eine Woche lang, in jeder freien Minute, mit der Familiengeschichte befasst.
Der entstandene Stammbaum umfasst mittlerweile über 150 Personen. Die Abstammung der Kollmeyer-Linie kann ich bis 1767 anhand von Dokumenten nachvollziehen,.Ich habe mich also nicht auf den angesprochenen "Elges-Stammbaum" verlassen, sonder habe die Linie anhand von Originaldokumenten und den im Netz vorhandenen Bildern von Originaldokumenten selber nachvollzogen.
Es gibt noch einen weiteren Sprung auf 1732 ( aus den Tiefen des Internet, der Glaubhaft ist, weil Geburt/Heirat/Tod/Ehepartner mit Daten bekannt ist, hierzu konnte ich aber keine Belege in Dokumenten finden).

Zusammengefasst: Fam. Kollmeyer -Sankt Hülfe(Diepholz) seit 1929 - davor Aulhausen/Barkhausen (südlich von Minden) sicher seit 1767/wahrscheinlich seit 1732.
Einen Hinweiß auf Grundbesitz kann ich in der Kollmeyer Linie nicht finden(bzw. erst ab den 1950er Jahren), vor 1850 handelt es sich, wenn es mal einen Hinweis gibt, um Arbeiter und Tagelöhner.

Das Nebenprojekt Stammbaum ist damit sicherlich noch nicht abgeschlossen, aber was einen Einfluss auf einen Wappenentwurf angeht wohl erschöpfend behandelt ?
Ich werde mich nun jedenfalls wieder mehr dem Wappenentwurf zuwenden.
Den Gedanken mit der "Kuhle" und verstecktem K von Rheinländer finde ich durchaus interessant, außerdem überlege ich noch Elemente einfließen zu lassen, die eine Verbindung zu Aulhausen/Barkhausen haben. Immerhin war die Familie hier ja mindestens 200 Jahre ansässig. - Da müsste dann das Wappen von Porta Westfalica dazu gehören?

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 26.04.2021, 19:22

Eine der sehr vielen Möglichkeiten wäre den Flug aus dem Wappen Porta W. als Helmzier zu nehmen. Oder es bliebe beim roten Löwen "aus Detmold" und das Wappen wird in rot und silbern tingiert (sofern Porta Westfalica eine Rolle spielen soll). So könnte der Löwe quasi direkt aus der Decke wachsen. Aber es werden vermutlich noch wesentlich innovativere Ideen kommen...

Bild

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Manni24 » 26.04.2021, 21:54

Mr.Kollmeyer hat geschrieben: Das Nebenprojekt Stammbaum ist damit sicherlich noch nicht abgeschlossen ...
Ich gratuliere zum Stammbaum bis 1767! Das hat sich ja gelohnt. Gut, wenn die Vorfahren keine Kaufleute oder Landbesitzer waren, wird es wohl keine Hausmarke geben. Ein Handwerk hatten sie also auch nicht über mehrere Generationen ausgeübt, bleibt der Ortsbezug zu Aulhausen.

Noch ein Hinweis zu den KB. Ancestry bzw. die Mormonen hatten das KB Barkhausen indiziert. Dabei handelt es sich aber nur um einen Auszug aus dem KB von Minden, St. Martini. Dieses Buch ist besser zu lesen als das Barkhausener. Ich weiß aber nicht, ob es dort über 1767 hinausgeht. St. Martini ist kostenpflichtig bei Archion online, während es bei Ancestry scheinbar nur den Index dazu von den Mormonen gibt.

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 27.04.2021, 07:54

Eine der sehr vielen Möglichkeiten wäre den Flug aus dem Wappen Porta W. als Helmzier zu nehmen. Oder es bliebe beim roten Löwen "aus Detmold" und das Wappen wird in rot und silbern tingiert (sofern Porta Westfalica eine Rolle spielen soll). So könnte der Löwe quasi direkt aus der Decke wachsen.
- Mit Porta W. war ich leider etwas zu schnell. Gemäß Wikipedia entstand Porta W. erst 1973, bis dahin gehörte es zum Amt Dützen/Minden und davor zum Fürstentum Minden. Also wäre für meine Linie (vor 1888) wohl am ehesten der Bezug zum Stadtwappen Minden sinnvoll, wobei ich hier gedenke nur eine Kleinigkeit zu übernehmen.
Der "rote Löwe von Detmold" ist allerdings das Stadtwappen von Diepholz, basierend auf dem Wappen der Edelherren/Grafen von Diepholz. Dieses Symbol als Helmzier hat zwar einen Bezug, trifft aber sowieso noch nicht ganz meinen Geschmack. (eine tingierung in blau, passen zu Wappen und Decke hatte ich auch schon probiert, das wars aber auch nicht wirklich)
Du hängst bei deinen Ideen immer an den 7 Ähren, die mir nach anfänglichen Zweifeln doch immer mehr zusagen, allerdings könnte ich mir vorstellen das dieses Symbol häufig verwendet wird/wurde, und demnach nicht grade hilfreich bei der Einmaligkeit ist? - Frage: Gibt es einen Richtwert/Vorgabe in welcher Höhe man die untere Schildteilung, mit der "Kuhle", ansetzt? - Bei dir ist das ca. 1/3 der Schildhöhe?
...Minden, St. Martini. Dieses Buch ist besser zu lesen als das Barkhausener. Ich weiß aber nicht, ob es dort über 1767 hinausgeht. St. Martini ist kostenpflichtig bei Archion online,...
Vielleicht weiß ja jemand wie weit St. Martini zurückgeht? - Die Familie sollte dort sicherlich zu finden sein, denn St. Martini taucht in den mir bekannten Dokumenten auch des öfteren als Ortsangabe auf (z.B. bei Taufen)
Die Preise bei Archion sind ja, wenn es mal für einen Monat ist, auch überschaubar, das gibt das "Hobby-Budget" sicherlich her, wenn es denn vielversprechend ist.

Ganz schnell mal einen Gedanken skizziert, rot und silber aus dem Wappen von Minden, einen gestützten Sparren über eine Schildfuss (ergibt ein auf dem Rücken liegendes K), dazu die angesprochenen Ähren,...dazu würde dann der rote Löwe als Helmzier passen.
https://drive.google.com/file/d/13ddU3N ... sp=sharing

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 27.04.2021, 11:02

Die "Wappenentwürfe" sind ja alles nur Gedankenstützen, um sich das Prinzip besser vorstellen zu können. Die Figuren sind eben nur selbst überarbeitet/angepasst und nicht selbst gezeichnet und wenn man dann mal eben auf die Schnelle was macht, dann kann sich wohl scheinbar mal ein Fehlerteufelchen einschleichen.

Ich muss mich nun die Familie verpflegen....

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 27.04.2021, 13:02

Rheinländer_ hat geschrieben:
27.04.2021, 11:02
Die Figuren sind eben nur selbst überarbeitet/angepasst und nicht selbst gezeichnet und wenn man dann mal eben auf die Schnelle was macht,
alles gut, ich war mir nur nicht sicher ob die zahl 7 eine Bedeutung hat, oder mir da etwas entgeht.
Aber der grundsätzliche Gedanke mit den Ähren in der "Senke", und die "Senke" gleichzeitig als abstrahiertes "K" zu verwenden gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Das was mir eher Sorgen macht ist die Einmaligkeit. Das ist so schlicht und simpel, dass ich mir nicht vorstellen kann dass das nicht schonmal jemand so gemacht hat. :roll:

Mittagspause genutzt um den Winkel des gestützten Sparren auf 90° zu bringen (weil das anscheinend die übliche Darstellung ist?) Und das Vollwappen mal auf rot und silber geändert,...alles nur fix hingeschmiert, aber für eine Vorstellung reicht es:

https://drive.google.com/file/d/1GQFFaF ... sp=sharing

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Rheinländer_ » 27.04.2021, 14:41

Wenn das mal nicht gut aussieht.... sehr ansehnlich.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Gerd » 27.04.2021, 14:44

Mr.Kollmeyer hat geschrieben:
27.04.2021, 13:02
Mittagspause genutzt um den Winkel des gestützten Sparren auf 90° zu bringen (weil das anscheinend die übliche Darstellung ist?)
Der Winkel kann auch grösser sein. Dann nennt man das einen "Flachsturzsparren".
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von kalex1946 » 27.04.2021, 14:49

Hallo Mr. Kollmeyer,

Der Sparrenwinkel muß nicht unbedingt 90 Grad sein. Mehr zum Sparren, Sturzsparren siehe hier

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Sparren_(Heraldik)

Deine letzten beiden Ideen zum Familienwappen gefallen mir persönlich auch recht gut. Zur Einmaligkeit . eine Suche in Siebmacher nach "Schildfuss Sturzsparren" (Ähren absichtlich weggelassen) sowohl bei WW-Person hier

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html

als auch bei SiebmacherWiki hier

http://siebmacherwiki.de/index.php?sear ... fulltext=1

brachte keine Treffer. Diese beiden Suchen sind aber nur ein kleiner Schritt zur Prüfung der Einmaligkeit. Man müsste dann natürlich auch mit Ähren suchen, aber die Chancen sind doch nicht so schlecht, denke ich.

Gruß aus South Carolina/USA
Kurt

Mr.Kollmeyer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 15.04.2021, 15:04
Wohnort: Diepholz

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Beitrag von Mr.Kollmeyer » 27.04.2021, 15:17

kalex1946 hat geschrieben:
27.04.2021, 14:49
... Zur Einmaligkeit . eine Suche in Siebmacher nach "Schildfuss Sturzsparren" (Ähren absichtlich weggelassen) sowohl bei WW-Person hier

http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html

als auch bei SiebmacherWiki hier

http://siebmacherwiki.de/index.php?sear ... fulltext=1

brachte keine Treffer. Diese beiden Suchen sind aber nur ein kleiner Schritt zur Prüfung der Einmaligkeit. Man müsste dann natürlich auch mit Ähren suchen, aber die Chancen sind doch nicht so schlecht, denke ich.
:shock:
:D

Wie klasse ist das denn? Nach Verzeichnissen und Möglichkeiten nach Figuren in vorhandenen Wappen zu suchen hab ich mir schon die Finger wund gesucht!

Antworten