Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 20.04.2021, 13:16

Lange hat es gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein wirklich schlichtes und schönes Wappen.
Meinen Glückwunsch dazu :!:

kleine Änderung zum Blason:

Schild: In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut, ein schwarzes facettiertes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit einem silbernen facettierten Kantenwürfel.

Helmzier: Ein wachesender rot-gezungter gold-bewehrter silberner Adler, der Flug belegt mit einem schwarzen Balken, darin drei silberne facettierte Kantenwürfel.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 20.04.2021, 16:50

Gerd H. hat geschrieben:
20.04.2021, 13:16
Lange hat es gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein wirklich schlichtes und schönes Wappen.
Meinen Glückwunsch dazu :!:

kleine Änderung zum Blason:

Schild: In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut, ein schwarzes facettiertes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit einem silbernen facettierten Kantenwürfel.

Helmzier: Ein wachesender rot-gezungter gold-bewehrter silberner Adler, der Flug belegt mit einem schwarzen Balken, darin drei silberne facettierte Kantenwürfel.
Danke für die positive Rückmeldung und vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Manches dauer halt eine Weile...und noch etwas länger.

Ich werde mich die Tage auch noch mal an einer Wappenbeschreibung versuchen.

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Ziegenadler » 21.04.2021, 13:14

Hallo Rheinländer,

ein super Wappen ist das geworden! Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße aus Thüringen
Johannes

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 21.04.2021, 14:32

Ich danke für die Glückwünsche und freue mich, dass es so „gefällig“ ankommt.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 24.04.2021, 09:01

Zur Vervollständigung hier noch ein erster Aufschlag in Sachen Wappenbegründung:

Schildinhalt: Das Rinkenkreuz bzw. die Rinken als Teil eines Kochutensils, sollen als Hinweis auf den Namen (Koch) dienen. Die Hermelinschwänzchen sind dem Kölner Stadtwappen entliehen und symbolisieren den Geburtsort des Stifters.

Helmzier: Der Adler soll einerseits einen Hinweis an die Herkunft des derzeit ältesten bekannten Vorfahrens erinnern (Johannes Koch, geb. in Düren etwa um 1610) und des Weiteren daran, dass der Stifter als Staatsdiener tätig ist....wenn sie denn so bestehen beibt.

So eine erste Idee einer Begründung.

Mufflon
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2016, 20:43

Re: Wappen Büches

Beitrag von Mufflon » 17.06.2021, 11:35

Der Wappenschild hat eine starke Ähnlichkeit mit dem des um 1600 im Mannesstamm erloschenen wetterauischen Adelsgeschlechts "Büches".
Vgl. hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... heim02.jpg

Hat die Wappenrolle (welche?) den Entwurf akzeptiert?
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Gerd » 17.06.2021, 11:56

Hallo,

ich sehe da nur das da ebenfalls ein schwarzes Rinkenkreuz in Silber ist. Das Rinkenkreuz ist hier zum Unterschied in andreaskreuzförmiger (diagonaler) Anordnung, statt des Kantenwürfels eine Krone auf der Kreuzstelle und statt der Hermelinschwänzchen hier der Hintergrund nicht bestreut.
Von starker Ähnlichkeit sehe ich da nichts und würde eine Eintragung akzeptieren. Ob es bereits irgendwo eingetragen oder der Eintrag beantragt ist müsste dann Rheinländer beantworten.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 17.06.2021, 12:38

Zu den Anmerkungen sei gesagt, dass das hier gezeigte Wappen noch ein "Entwurfsstand" war. Das Wappen konnte ich halt mit meinen digitalen Mitteln freistellen und an meinen Entwurf/Wappenwunsch anpassen. Die freundlicherweise von Fritz gezeichnete Version sieht da schon etwas anders aus. Von einer Eintragung habe ich bislang (aus bestimmten Gründen) noch abgesehen.
Ein Rinkenkreuz ist natürlich nun mal eben ein Rinkenkreuz. Auf das (Haupt-)Zeichen reduziert, gibt es natürlich Ähnlichkeiten. Ich habe das Rinkenkreuz ja (leider) nicht erfunden. Aber daher sind ja die Beizeichen wichtig, um eine Unterscheidung herbeizuführen. Bei z.B. anderen Kreuzen ist da ja nicht anders. Nur die Gesamtbetrachtung läßt hier halt ein neues Wappen entstehen, was es so noch nicht gibt...hoffentlich. Das das Kreutzentrum die Möglichkeit hergibt, hier etwas zu individualiseren ist auch verständlich. Aber ja, es gibt gewisse Ähnlickeiten vom Aufbau her.

Mufflon
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2016, 20:43

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Mufflon » 17.06.2021, 15:04

Keine Frage, das von Dir entworfene Wappen sieht sehr gut aus.

Aber zum Büches-Wappen gibt es m. E. nur geringe Unterscheidungsmerkmale. Problematisch dürften dabei auch die identischen Wappenfarben (Schild Silber, Heroldsbild schwarz) sein. Vllt. wäre als Schildfarbe Gold statt Silber eine Option - auch dann sollte vorsorglich ein Abgleich durchgeführt werden.

Wie Gerd H. es aber aus seiner Sicht schon erkäutert hat, könnte das von Dir entworfene Wappen sich vom Büches-Wappen hinreichend deutlich unterscheiden und der Einmaligkeitsprüfung standhalten. Das käme aber auf die eintragende Wappenrolle an.
Bild

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Rheinländer_ » 18.06.2021, 10:49

Also ich würde es zunächst bei einem Versuch der Eintragung darauf ankommen lassen. Sollte sich zeigen, dass es Handlungsbedarf geben sollte, dann wäre die Änderung der Tingierung (rotes Rinkenkreuz, schwarze Hermelinschw.) möglicherweise eine Variante. Ob das aber aussehen würde,...
Da aber noch kleine Anpassungen im Oberwappen/Helmzier vorzunehmen sind, ist eine Eintragung noch nicht beabsichtigt.

Ich werde aber berichten...

Antworten