Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen? gelöst

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 01.08.2019, 10:32

Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen? gelöst

Beitrag von RobertK. » 05.02.2021, 18:17

Hallo in die Runde,

in der Pfarrkirche "Mariä Verkündigung" in Borgholz (Borgentreich) befinden sich diverse heraldische Darstellungen. Eine davon, ein Wappenfenster, zeigt unter einem Fürstenhut im gevierten Schild in 1 und 4 in Silber drei rote Balken und in 2 und 3 in Silber drei schwarze Beile in einer ungewöhnlichen Anordnung, exakt so wie in dieser Skizze:
Bild

Hat einer von euch eine Idee dazu, welchem Fürsten [?] das Wappen zuzuordnen ist?

Beste Grüße
Robert
Zuletzt geändert von RobertK. am 06.02.2021, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen?

Beitrag von Ziegenadler » 05.02.2021, 20:27

Hallo Robert,

das Wappen ähnelt dem der französischen Adelsfamilie Croÿ, wobei die Beile dem Wappen "Renty" entstammen: "drei rote Wiesenbeile oder Streitäxte mit den kurzen, gleichfalls roten Stielen in Göpelform" - diese sind jedoch nicht schwarz sondern rot.

Bild

Als fürstliches Wappen habe ich das Wappen Croÿ-Havré gefunden, dieses aber noch mit Mittelschild:

Bild

Viele liebe Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 891
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen?

Beitrag von Duppauer1 » 05.02.2021, 22:54

Sehr schön gemacht Johannes ! :D
Ich wollte mir auch die Fürstengeschlechter in o.g. Raum vorknöpfen, aber das kann ich mir dank Deiner Hilfe nun ersparen ! :D
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 01.08.2019, 10:32

Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen v. Croy-Dülmen

Beitrag von RobertK. » 06.02.2021, 06:22

Lieber Johannes,

herzlichen Dank für die Lösung. Nachdem ich nun weiß, zu wem das Wappen gehört, ergibt sich auch ein Bild der ganzen Sache:
Bild
Quelle: https://books.google.de/books?id=XKYCAA ... oy&f=false

Ein schönes Wochenende noch und beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen? gelöst

Beitrag von Ziegenadler » 06.02.2021, 11:21

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte - Euch beiden auch ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen aus Thüringen

Antworten