Seite 1 von 1

Von Wallenstein

Verfasst: 17.01.2021, 00:16
von Casimir
Guten Abend liebe Foristen, gerne möchte ich recherchieren, ob es noch ein Familienwappen von der Familie von Wallenstein existiert. Wie gehe ich da am besten vor ?

Vielen Dank im Voraus

Re: Von Wallenstein

Verfasst: 17.01.2021, 01:21
von Berlingo
Casimir hat geschrieben:
17.01.2021, 00:16
Guten Abend liebe Foristen, gerne möchte ich recherchieren, ob es noch ein Familienwappen von der Familie von Wallenstein existiert. Wie gehe ich da am besten vor ?

Vielen Dank im Voraus
Siehe z. B. hier:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Das_W ... n_Gritzner

Re: Von Wallenstein

Verfasst: 17.01.2021, 08:46
von Gerd
Hallo Casimir,

das meiste hat Berlingo schon verlinkt. Die Familie nennt sich ursprünglich von Waldstein (z Valdštejna), ist ein Zweig der Markwartitzer (Markvartici) zu denen unter anderem die von Lemberg, von Wartenberg, von Martinitz und andere gehören, wurde 1159 zum ersten mal erwähnt und gehörte ab 1501 zum alten böhmischen Herrenstand. Das Stammwappen wurde im Laufe der Geschichte (wie von Berlingo schon erwähnt) mehrfach erweitert.
Bild

v. Waldstein (Wallenstein)

Verfasst: 17.01.2021, 09:03
von Joachim v. Roy
Detaillierte Angaben zu dem böhmischen Herrengeschlecht W a l d s t e i n ,
als dessen Stammvater - der Grafen und Herren v. Waldstein - ein Zdenko v. Waldstein,
+ vor 1304, angesehen wird, finden sich im „Adelslexikon“, Bd. XV, Limburg a.d. Lahn 2004,
S. 403 bis 407 (einzusehen in allen Lesesälen der Landes- und Universitätsbibliotheken).

Die Genealogie der noch lebenden Mitglieder des Geschlechts wurde – wohl zuletzt –
im „Genealogischen Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels“, Bd. 24, Neustadt
a.d. Aisch 2002, veröffentlicht.

MfG

Sehr schön und heraldisch korrekt das vorstehend abgebildete Stammwappen der v. Waldstein.

Re: Von Wallenstein

Verfasst: 20.01.2021, 10:58
von Casimir
Vielen Dank für die detaillierten Angaben !