Von Wallenstein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Casimir
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2019, 09:56

Von Wallenstein

Beitrag von Casimir » 17.01.2021, 00:16

Guten Abend liebe Foristen, gerne möchte ich recherchieren, ob es noch ein Familienwappen von der Familie von Wallenstein existiert. Wie gehe ich da am besten vor ?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Von Wallenstein

Beitrag von Berlingo » 17.01.2021, 01:21

Casimir hat geschrieben:
17.01.2021, 00:16
Guten Abend liebe Foristen, gerne möchte ich recherchieren, ob es noch ein Familienwappen von der Familie von Wallenstein existiert. Wie gehe ich da am besten vor ?

Vielen Dank im Voraus
Siehe z. B. hier:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Das_W ... n_Gritzner

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Von Wallenstein

Beitrag von Gerd H. » 17.01.2021, 08:46

Hallo Casimir,

das meiste hat Berlingo schon verlinkt. Die Familie nennt sich ursprünglich von Waldstein (z Valdštejna), ist ein Zweig der Markwartitzer (Markvartici) zu denen unter anderem die von Lemberg, von Wartenberg, von Martinitz und andere gehören, wurde 1159 zum ersten mal erwähnt und gehörte ab 1501 zum alten böhmischen Herrenstand. Das Stammwappen wurde im Laufe der Geschichte (wie von Berlingo schon erwähnt) mehrfach erweitert.
Bild
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4837
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Waldstein (Wallenstein)

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.01.2021, 09:03

Detaillierte Angaben zu dem böhmischen Herrengeschlecht W a l d s t e i n ,
als dessen Stammvater - der Grafen und Herren v. Waldstein - ein Zdenko v. Waldstein,
+ vor 1304, angesehen wird, finden sich im „Adelslexikon“, Bd. XV, Limburg a.d. Lahn 2004,
S. 403 bis 407 (einzusehen in allen Lesesälen der Landes- und Universitätsbibliotheken).

Die Genealogie der noch lebenden Mitglieder des Geschlechts wurde – wohl zuletzt –
im „Genealogischen Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels“, Bd. 24, Neustadt
a.d. Aisch 2002, veröffentlicht.

MfG

Sehr schön und heraldisch korrekt das vorstehend abgebildete Stammwappen der v. Waldstein.

Casimir
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2019, 09:56

Re: Von Wallenstein

Beitrag von Casimir » 20.01.2021, 10:58

Vielen Dank für die detaillierten Angaben !

Antworten