Ist das Kunst oder kann das weg?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Duppauer1 » 20.12.2022, 23:13

Sehr schön Dietje!
Von dem ursprünglichen roten Lindenbaum im Schild, rotem Lindenblatt in der Zier und den silbern rot grünen Wulst, ist ja der Stifter abgerückt, das wirkt für mich jetzt deutlich harmonischer! Durch die zweifarbigkeit in Schild, Wulst und Zier gewinnt das Wappen !
Ich hätte wie Dirk und Gerd es erwähnt haben auch Büffelhörner gewählt und diese jeweils auf einer Seite mit 3 herzförmigen Lindenblättern besteckt und ein großes herzförmiges Lindenblatt in die Mitte zw. die Büffelhörner gesetzt. Diese würden dann wieder die 7 Kinder, wie im Lindenbaum des Schildes widerspiegeln.
Ich finde ja die Größenverteilung für mich zw. Schild, Helm und Zier ok, aber ob dies auch bei der einzutragenden Wappenrolle so empfunden wird bleibt dahingestellt. 3:2:3 Regel!
Aber dem Wappenstifter muß das Wappen gefallen nicht uns, ob es dann bei der einzutragenden Wappenrolle so durchgeht, bleibt wie gesagt dahingestellt.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 21.12.2022, 08:18

3-2-3 Guter Hinweis, ich werde die Proportionen für die Eintragungsrelevanten Bilder anpassen.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von GM » 21.12.2022, 17:21

... aber sonst schön gemacht :wink: .

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Tejas552 » 23.12.2022, 11:18

Dietje hat geschrieben:
20.12.2022, 16:59
Moin zusammen,

die Familie ist sich einig, hier die Zeichnung, wie das Wappen aussieht. Ich bin sicher, der Ein oder Andere wird es im neuen Jahr zwecks Eintragung zu Gesicht bekommen.

Quasi mein "Gesellenstück" 8)

Bild
Sehr schön. Mir gefällt auch die Maltechnik (Aquarell?) sehr gut. Für den Eintrag wird man aber wohl eine ebenmässigere Einfärbung verlangen.

Neben der bereits bemerkten Grössenaufteilung fällt mir noch das Blatt auf dem Helm auf. Soll dies ein Lindenblatt sein? Wenn ja, dann würde ich es genauso stilisieren wie die Lindenblätter am Baum. Dies würde die Helmzier mit dem Schild verbinden und das Ganze wäre gleich viel harmonischer.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von GM » 23.12.2022, 11:24

Tejas552 hat geschrieben:
23.12.2022, 11:18
[...] Neben der bereits bemerkten Grössenaufteilung fällt mir noch das Blatt auf dem Helm auf. Soll dies ein Lindenblatt sein? Wenn ja, dann würde ich es genauso stilisieren wie die Lindenblätter am Baum. Dies würde die Helmzier mit dem Schild verbinden und das Ganze wäre gleich viel harmonischer.
S. 12.11.22 ff.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Tejas552 » 23.12.2022, 14:19

GM hat geschrieben:
23.12.2022, 11:24
Tejas552 hat geschrieben:
23.12.2022, 11:18
[...] Neben der bereits bemerkten Grössenaufteilung fällt mir noch das Blatt auf dem Helm auf. Soll dies ein Lindenblatt sein? Wenn ja, dann würde ich es genauso stilisieren wie die Lindenblätter am Baum. Dies würde die Helmzier mit dem Schild verbinden und das Ganze wäre gleich viel harmonischer.
S. 12.11.22 ff.
Tja, guilty as charged. Ich lese nicht immer die vollständigen Fäden. :lol:
Die Tatsache, dass Robert diesen Punkt bereits vor zwei Monaten aufgebracht hat, bestätigt mich zumindest in meiner Feststellung.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 25.12.2022, 09:24

Tejas552 hat geschrieben:
23.12.2022, 11:18
Dietje hat geschrieben:
20.12.2022, 16:59
Moin zusammen,

die Familie ist sich einig, hier die Zeichnung, wie das Wappen aussieht. Ich bin sicher, der Ein oder Andere wird es im neuen Jahr zwecks Eintragung zu Gesicht bekommen.

Quasi mein "Gesellenstück" 8)

Bild
Sehr schön. Mir gefällt auch die Maltechnik (Aquarell?) sehr gut. Für den Eintrag wird man aber wohl eine ebenmässigere Einfärbung verlangen.

Neben der bereits bemerkten Grössenaufteilung fällt mir noch das Blatt auf dem Helm auf. Soll dies ein Lindenblatt sein? Wenn ja, dann würde ich es genauso stilisieren wie die Lindenblätter am Baum. Dies würde die Helmzier mit dem Schild verbinden und das Ganze wäre gleich viel harmonischer.
Moin Dirk,

ja das ist Aquarell und natürlich habe ich für den Eintrag, Dateien vorbereitet, welche ich anständig ausgeführt habe, dieser "industrielle" Look hat jedoch in einer Handzeichnung nichts verloren, denn da fehlt durch Anwesenheit von Symmetrie leider auch oft die Seele.

Vielen lieben Dank für alle Anregungen und Kritiken. :D

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 31.03.2023, 07:34

Moin zusammen,

eine weitere Arbeit aus unserem Hause. Es ist das bestehende Wappen einer Theelachter Familie
( www.theelacht.de )

Dieses Wappen malte meine Frau und es wird dem entsprechenden Herrn, heute Abend bei der Frühjahrsausgabe der Pachtgelder überreicht.

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von GM » 31.03.2023, 08:38

Sehr schön :D .
Interessantes Konstrukt, dieses Theelacht. Verstehst Du alles, was die da schnacken?
Und die Theelkammer ist klasse. Sollte dies einer der letzten (geschlossenen) Orte dieser Republik sein, an dem noch geraucht wird? 8)

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 31.03.2023, 09:01

Natürlich, es handelt sich um meine "Muttersprache" das spreche ich fließend. Ansonsten ist man bei der Theelacht auch aufgeschmissen, da das friesische Platt dort Amtssprache ist und auch ohne Übersetzung im internen Briefverkehr verwendet wird. Allerdings Schnacken wir in Ostfriesland nicht, wir "Proten". Geschnackt wird ab dem Bremer Raum Richtung Ostsee.
Die Theelacht ist super interessant, ich habe auch dem Kleeblatt vorgeschlagen, ob der Vorsitzende Theelachter nicht Mal einen Vortrag halten könnte. Beide waren dazu bereit , ich bin gespannt.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von GM » 31.03.2023, 10:27

Dietje hat geschrieben:
31.03.2023, 09:01
Allerdings Schnacken wir in Ostfriesland nicht, wir "Proten". Geschnackt wird ab dem Bremer Raum Richtung Ostsee.
Diese Feinheiten sind einem Rheinländer natürlich nicht geläufig :cry: , danke für die Aufklärung :D .
Dietje hat geschrieben:
31.03.2023, 09:01
Die Theelacht ist super interessant, ich habe auch dem Kleeblatt vorgeschlagen, ob der Vorsitzende Theelachter nicht Mal einen Vortrag halten könnte. Beide waren dazu bereit , ich bin gespannt.
Das wäre klasse! Und dann rauchen wir bei "Heraldik pur" auch aus Tonpfeifen und trinken Bier dazu :wink: .

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Gerd » 31.03.2023, 12:37

Eine schöne Zeichnung mit interessanten Hintergrund dazu :!:
GM hat geschrieben:
31.03.2023, 10:27
Dietje hat geschrieben:
31.03.2023, 09:01
Die Theelacht ist super interessant, ich habe auch dem Kleeblatt vorgeschlagen, ob der Vorsitzende Theelachter nicht Mal einen Vortrag halten könnte. Beide waren dazu bereit , ich bin gespannt.
Das wäre klasse! Und dann rauchen wir bei "Heraldik pur" auch aus Tonpfeifen und trinken Bier dazu :wink: .
Auf die Pfeife kann ich verzichten, aber beim Bier bin ich dabei :D .
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 21.04.2023, 08:02

Moin zusammen,

ich habe das Wappen eines weiteren Theelachters neu aufgerissen, hierzu habe ich den Versuch eines Blasons gewagt und möchte gerne Eure geschätzte Meinung einholen.

Bild

Schild:
In blauem Schild, eine silberne eingebogene Spitze, belegt mit einer naturfarbenen Hand, eine schwarze Feder haltend. Im rechen Feld, ein silberner Chirurgischer Bohrer, links ein goldener Anker mit silberner Schlange umwunden.

Oberwappen:
Ein offener, blauer Flug mit silbernen Saxen, eine schwarze Schreibfeder einfassend.

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 19.11.2023, 09:32

Moin zusammen,

hier eine weitere Arbeit. Ein Investorenpaar hat den ehemaligen Gulfhof der Familie Loesing in Halte gekauft und möchte Ihn in Verbindung mit der Denkmalpflege wieder Herrichten. Ich wurde gebeten, das Wappen neu aufzureißen, um es in Sandstein an den Säulen, beiderseits der Einfahrt wieder anbringen zu können. Hier das Ergebnis:Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Beitrag von Dietje » 19.11.2023, 09:36

Dazu muss ich sagen, dass es noch nicht ganz fertig ist. (Es fehlen z.Bsp. noch die Akzente in den Helmdecken. Es ging hier vorrangig um eine Gravurvorlage und ich habe es für mich eingefärbt, einfach um es Mal zu sehen. 8)

Antworten