Relief in Hannover

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Relief in Hannover

Beitrag von RobertK. » 29.05.2022, 06:40

Guten Morgen Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Wappen "Lunde" in Hannover!
Im Siebmacher-Band V.6 ("Neunzehnhundertfünfundvierzig bürgerliche Wappen") ist das Wappen auf Tafel 11 zu finden:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
Hier der Text dazu mit dem entsprechenden Blason:
https://images.sub.uni-goettingen.de/ii ... efault.jpg
An der Nikolaikapelle in Hannover ist das Wappen "Lunde" auf dem Epitaph für die drei Kinder des Erich von Wintheim zu sehen [auf DIO als Familie Lünde/Lühnde bezeichnet]:
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:023 ... 06k0035403

Beste Grüße
Robert

Ryan
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2022, 15:40

Re: Relief in Hannover

Beitrag von Ryan » 29.05.2022, 15:50

Der Schild ist nicht gestürzt. Die Öffnung für der Lanze ist nicht ganz oben, aber sie ist eher oben als unten und an die richtige Seite. Für mich ist es eindeutig nicht umgedreht.

Der Schildhalter, ist bestimmt einen wilden Mann. An Anfang war ich nicht sicher, aber dann habe ich gemerkt das er hat Haar am Körper, außer am Hände, Füße und Hals.

Antworten