Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
fritzorino367
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2020, 15:51
Wohnort: Hildesheim

Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von fritzorino367 » 07.09.2020, 17:21

Ich denke mal, jedem hier dürften diese von Otto Hupp geschaffenen und von Kaffee Hag herausgegebenen Wappensammlungen ein Begriff sein. Letztens habe ich mal etwas im Internet herumgestöbert, ob man nicht heutzutage einige der Marken kaufen könnte. Natürlich kann man die alle kostenfrei im Internet sehen, aber so ein Original zu Hause zu haben, wäre ja noch mal was anderes. Besonders hatte ich es da auf eine Marke mit dem Wappen meiner Heimatstadt abgesehen. Und da bin ich dann auch fündig geworden: Einzelne Marken zum Kaufen inklusive der mit dem Wappen von Hildesheim.

Allerdings bin ich dabei auch noch auf ein Angebot gestoßen, das ich nicht abschlagen konnte: Alle 10 Hefte (Neue Reihe) vollständig mit allen Marken,in eins und inklusive eines kleinen Informationsheftchens. Und das dazu auch noch in einem Antiquariat in Hildesheim. Also bin ich einfach schnell dort hingefahren und hab die Hefte dem freundlichen älteren Herrn abgekauft. Tja und nun stehen sie bei mir im Schrank und machen sich da doch ganz gut.

Bild

Am interessantesten finde ich, dort die Wappen aus meiner Umgebung zu sehen, die ich also sowieso vom Sehen her kenne, bzw. zu sehen, wie sie sich bis heute verändert haben. Außerdem, wie man sehen kann, dass manche der Marken etwas schief eingeklebt wurden oder die alte Kaffeewerbung auf den Rückseiten.

Bild

Jetzt würde ich mal wissen wollen, wer hier sonst noch sowas besitzt.

hospes
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2011, 20:07
Wohnort: Hessen

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von hospes » 07.09.2020, 19:00

Hallo fritzorino,

Gratulation - so ein vollständigen Satz hätte ich definitiv auch nicht liegengelassen!

Ich selbst habe nur ein paar einzelne Hag-Marken (mit regional-familären Bezug) -
ansonsten etwas ähnliches, die "Wappenschau"* von dem damaligen Cigaretten-Hersteller Kurmark
(vermutlich aus den 30iger Jahren). Insgesamt mit ca. 1.000 Wappen-Bildchen.
:wink: Gruß Jens

Umschlag: https://www.bilder-upload.eu/bild-4d6f6 ... 9.jpg.html
Beispielseite 1: https://www.bilder-upload.eu/bild-95acb ... 4.jpg.html
Beispielseite 2: https://www.bilder-upload.eu/bild-d3381 ... 7.jpg.html

* beinhaltete Wappen von: Deutschland / Preußen / Ostpreußen / Posen / Westpreußen / Brandenburg / Pommern / Schlesien / Oberschlesien / Sachsen / Thüringen /Schleswig / Hannover / Rheinprovinz / Westfalen / Mecklenburg-Strelitz & Schwerin / Braunschweig / Oldenburg / Hessen / Hessen-Nassau / Sachsen / Baden / Württemberg / Bayern / Hansestädte / Saargebiet.

Historische Wappen: Kursachsen / Österreich / Ungarn / Tscheslowakei / Schweiz / Italien / Spanien / Portugal / Samos / Frankreich / Belgien / Holland / England / Australien / Nordische Staaten / Oststaaten / Balkan Staaten / Rußland / Europäische Kleinstaaten / Asien / Afrika / Amerika.
Zuletzt geändert von hospes am 07.09.2020, 20:34, insgesamt 6-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Kaffee HAG - Deutsche Ortswappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.09.2020, 19:25

Ich besitze diese Wappensammlung ebenfalls, nur in einer anderen Form,
nämlich in 4 gebundenen Bänden (komplett) nebst einem Registerband,
erschienen in Bremen bei Kaffee HAG (Kaffee-Handels-Aktiengesellschaft)
ohne Jahresangabe (1929 bis 1935). Ich erwarb die Sammlung 1983
zum Preis von 320,-- DM.

Von Otto Hupp's „Münchener Kalendern“ (1885 bis 1932, 1933 nicht erschienen,
1934 und 1935, 1936 als seltener Abreißkalender)
vgl. https://www.ebay.de/itm/Munchener-Kalen ... SwtKZdGZ7h
fehlen mir noch die Jahrgänge 1885, 1892 und 1936. Der 51. Jahrgang (1936)
wurde mir vor drei Jahren zum Preis von 320,- € gleichsam als Weihnachts-
geschenk angeboten, aber das war mir dann doch zu teuer.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von GM » 07.09.2020, 19:35

fritzorino367 hat geschrieben:
07.09.2020, 17:21
[...] Tja und nun stehen sie bei mir im Schrank und machen sich da doch ganz gut. [...]
Frisch gewagt ist halb gewonnen :lol: , Glückwunsch zum spontanen Entschluß und dem tollen Erwerb.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von Gerd » 08.09.2020, 09:40

Eine schöne Sammlung die Du da erworben hast :!:

Ich interessiere mich mehr für böhmische Heraldik und habe gerade ein Buch zu den ca. 400 Familien erworben die nach der "Schlacht am Weißen Berg" am 8.11.1620 wegen ihrer Teilnahme am Aufstand gegen die Habsburger mit Strafen wie Tod, Kerker und Besitzkonfiszierung bestraft wurden.
Im Buch, das wegen des 400. Jahrestages dieses Ereignisse dieses Jahr erschienen ist, sind dazu ihre Wappen und die jeweilige Art der Bestrafung.
Nächste Woche kann ich es abholen bei meinem Neffen, da der Versand nach Deutschland auf Grund der hohen Kosten (mehr als das Buch kostet) nicht gemacht wird.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Jørg
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2007, 08:57

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von Jørg » 09.09.2020, 14:08

Hallo Gerd,

welche bibliografischen Angaben kannst Du zu diesem Buch machen, es interessiert mich auch.


Hilsner Jørg
Hilsen Jørg

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von Gerd » 09.09.2020, 14:28

Hallo Jørg,

das Buch wird nur über die Tschechische Genealogische und Heraldische Gesellschaft in Prag vertrieben und ist nur in begrenzter Stückzahl erschienen. Mehr dazu (in tschechisch) hier:
http://www.genealogie.cz/home/detail-no ... o-prohran/
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Jørg
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2007, 08:57

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Beitrag von Jørg » 11.09.2020, 09:28

Děkuju
Hilsen Jørg

Antworten