Personenwappen Neustiftung Haslinger

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von GM » 25.08.2021, 22:17

So sehr ich die Affinität eines hiesigen Moderators zu Dreipässen teile - im hier vorgestellten ist das Motiv „Hase“ aus der Nähe kaum und auf Entfernung garnicht zu erkennen. Meine erste Assoziation war „… irgendwas mit Hummer“ 😉.

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Haeschke » 25.08.2021, 22:26

GM hat geschrieben:
25.08.2021, 22:17
So sehr ich die Affinität eines hiesigen Moderators zu Dreipässen teile - im hier vorgestellten ist das Motiv „Hase“ aus der Nähe kaum und auf Entfernung garnicht zu erkennen. Meine erste Assoziation war „… irgendwas mit Hummer“ 😉.
Interessant, nun ich habe das ganze schnell in einem billigen Grafikprogramm zusammengewürfelt. Das ganz ist denke ich Darstellungssache. Auf diese Dreipass-Symbolik sind wir gekommen, weil dieses Motiv relativ häufig vorkommt.

Wikipedia:
"Das Dreihasenbild taucht an verschiedenen Orten und in den unterschiedlichsten Kulturen der Welt auf. Seine ursprüngliche Bedeutung ist nicht klar. Es wird häufig als ein Archetypus angesehen."

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Duppauer1 » 25.08.2021, 22:52

Hallo Valentin,

Dein Wappenetwurf gefällt mir so nicht!
Die drei Hasen im Dreipass wirken für mich zu kleinteilig!
Ich würde hier nach der dem "Pars pro toto" Prinzip verfahren! Danach steht ein Teil für das Ganze. Zur leichteren Erkennbarkeit werden typische Teile vereinfacht abgebildet: statt eines Pfluges eine Pflugschar, statt eines Wagens ein Rad, statt einer Eiche eine Eichel oder statt eines Hasen ein Hasenkopf oder eine Hasenpfote!
Auch diese könnten in einen Dreipass gesetzt werden alles schön raumausfüllent! Die Idee mit den Zackenbord, in Anlehnung an Dein Wappens als Sohn finde ich nicht schlecht!
Oder vielleicht einen Hasenkopf in die Mitte des Schildes und herum 3 Hasenpfoten.
Es werden hier schon noch bessere Vorschläge kommen!
Viel Glück bei der Wappengestaltung!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Duppauer1 » 25.08.2021, 22:59

P.S.
In Anlehnung an Dein Wappen versteckte Buchstaben, könnte man auch mit Hasenpfoten machen ! :wink:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von GM » 26.08.2021, 13:50

In unserer Gegend steht "Ling" umgangssprachlich für Leine.
Ein Haslinger-Wappen könnte also einen Hasen "an der Ling" zeigen :wink: .

Bild

Benutzeravatar
Kaltofen
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 15.01.2016, 09:12

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Kaltofen » 26.08.2021, 15:56

Warum nicht einfach die Fische aus Deinem Familienwappen durch zwei Hasen ersetzen!?!

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Haeschke » 26.08.2021, 16:38

Keine schlechte Ideen!

Das mit der Schlinge ist uns auch schon in den Kopf gekommen.

Da fällt mir ein, dass die beiden Hasen ja ähnlich wie bei unserem Wappen, ebenfalls ein "H" bilden können!

Bild

Die Farben sind noch offen und noch nicht final.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Duppauer1 » 27.08.2021, 03:49

Schöne Idee GM ! :)
Aber auch gute Idee von Andre! :)
Bei der Umsetzung würde ich versuchen die Hasen größer in das Wappen zu bekommen.
Man kann auch beide Ideen kombinieren!
Es gibt ja auch noch eine Helmzier! :wink:
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von RobertK. » 27.08.2021, 16:05

Hallo,

wie wäre es mit einem Zackenbord und drei Hasen, die sich gegenseitig an der Leine führen?
Bild

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von GM » 27.08.2021, 19:20

Auch nicht schlecht 😄
In dieser Anordnung ist der Hasen-Dreipass besser zu erkennen.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Rheinländer_ » 28.08.2021, 11:21

Zum Änderung/Nachtrag:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt die Familie ursprünglich mütterlicherseits aus "Haarbach" (Farben Silber und rot, gestürtzte Spitze). Die Tannen bzw. die Zapfen sollen einen Hinweis auf die Heimat der Mutter (und die Verwandten) sein. Der Hase entsprechend als Hinseis auf den Namen.
Ich persönlich finde die Hasen im Dreipas recht "spirituell" und wie du schon geschrieben hast, handelt es sich um ein sehr häufiges Bildnis. Daher habe ich mal ein paar Gedanken kreisen lassen. Möglicherweise gibt es ja dadurch neue Anreize.

Bild

Benutzeravatar
Haeschke
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2020, 19:14
Wohnort: München

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Haeschke » 29.08.2021, 12:03

Wow erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge und Entwürfe.

Kurzes Feedback:

Wir werden uns jetzt mal besprechen und unsere Favoriten auswählen. Meine Mutter ist sehr angetan von der Idee mit den Hasen im Dreipass die sich gegenseitig an der Leine führen. Aber Sie lässt das erstmal auf sich wirken.

Viele Grüße,

Valentin

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von Berlingo » 29.08.2021, 14:04

Nur weil ich gerade darüber gestolpert bin: Nachstehend mal eine interessante mittelalterliche Darstellung eines Hasens bei der Arbeit; so was könnte ich mir auch gut als Wappenbild vorstellen :lol: :wink:


Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Beitrag von kalex1946 » 29.08.2021, 18:42

Oder vielleicht gerade umgekehrt

Eine Menschenfigur (männlich oder weiblich), die am Rücken einen Hasen an der Stange trägt

Gruß aus South Carolina
Kurt

Antworten