Gerds Spielecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 15.07.2020, 17:09

Meine Frau meinte das doch ihre Familie auch ein Wappen haben müsste. Ich habe mich dann mal hingesetzt und versucht was passendes zu finden. Der Familienname ist Uhlig. Das ist ein typisch sächsischer Name und vom Rufnamen Ulrich abgeleitet. Ulrich bedeutet “der reiche mächtige Erbe” (von althochdeutsch “uodal” = Erbgut + “rihhi” = mächtig/reich/Herrschaft/Macht/Reichtum). Mmmmh.... soll ich jetzt einen Mann zeichnen der breit grinsend auf einem Berg Gold sitzt :?: Nein, das gefiehl mir nicht. Also habe ich lautmalerisch an Uhl für die erste Silbe gedacht was im niederdt. Eule heißt. Die Herkunft der Familie ist Chemnitz und so kam ich auf die Farben Blau und Gold und einer Vereinigung der Eule mit dem Löwen. Als Zier dachte ich an einen beblätterten Lindenzweig der die Einheit der Familie mit ihren vielen Verzweigungen symbolisiert und rausgekommen ist dann ein Wappen das einfach ist und der Familie gefällt.
Bild
Ich wollte nur mal meinen gedanklichen Werdegang aufzeigen der zu diesem Wappen geführt hat.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Berlingo » 15.07.2020, 20:23

Gerd H. hat geschrieben:
15.07.2020, 17:09
(..) Also habe ich lautmalerisch an Uhl für die erste Silbe gedacht was im niederdt. Eule heißt. Die Herkunft der Familie ist Chemnitz und so kam ich auf die Farben Blau und Gold und einer Vereinigung der Eule mit dem Löwen (..)

Ein "Eulenlöwe", sehr schön, dürfte ein Unikat sein! Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Kaisertreuer2 » 15.07.2020, 21:40

Gratuliere Gerd!

Ein wirklich orginelles und wohl einmaliger Wappenentwurf. Ein "Eulenlöwe". Gibt es sowas schon in einem Familienwappen? Die Helmzier ist wahrscheinlich genauso selten.

Ein markantes Wappen, das man sich gut merken kann. Wahrlich sehr gut gelungen!

VG

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Duppauer1 » 15.07.2020, 22:10

Gefällt mir auch sehr gur Gerd! :D
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5186
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Jochen » 15.07.2020, 22:56

Ich bin begeistert !!!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Egon Ossowski » 16.07.2020, 07:10

Der "Eulenlöwe" ist wirklich ein einmaliges, starkes Symbol. Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Einfall!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 16.07.2020, 11:33

Danke für eure Einschätzungen dazu!

Bis ich auf den "Eulenlöwen" kam hatte ich noch andere Gedankengänge. Da war z.B. Die Vorstellung der Eule zwischen den Landsberger Pfählen, was mir zu schlicht war, und die Pfähle belegt mit dem Eulenkopf in gewechselten Farben, was unmöglich aussah und der Kopf dann kaum erkennbar war.
Lindenzweige sind übrigens auch im Vollwappen der Stadt, besteckt an Büffelhörner.
https://deacademic.com/pictures/dewiki/ ... aab897.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 830
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von kalex1946 » 16.07.2020, 15:12

Hallo Gerd,

Zwar etwas verspätet, aber ich möchte mich hiermit an die Gratulationskette meiner Vorredern anknüpfen. Sehr gut gelungenes Wappen. Habe sowieso eine gewisse Vorliebe für Eulen, weil sie im Siegel meiner Alma Mater, Rice University, vorkommen.

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2639
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von GM » 16.07.2020, 23:14

Ist es ein Löle oder eine Euwe?
Wie auch immer, ein originelles Fabelwesen :D , 👍🏻

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Allianzwappen Hruška-Škrobánek

Beitrag von Gerd » 18.08.2020, 12:06

Hallo,

hier mal keine Zeichnung von mir sondern von dem jungen Talent oder eher schon Meister seines Fachs, Fritz Jahn.

Bild

Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für die schöne Arbeit!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Allianzwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.08.2020, 12:11

Sehr schön! Eine wahre Augenweide.

MfG

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Allianzwappen Hruška-Škrobánek

Beitrag von Berlingo » 18.08.2020, 12:42

Gerd H. hat geschrieben:
18.08.2020, 12:06
Hallo,

hier mal keine Zeichnung von mir sondern von dem jungen Talent oder eher schon Meister seines Fachs, Fritz Jahn.

Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für die schöne Arbeit!
Na, da muss ich mich wohl anschließen: Auch an dieser Stelle "Herzlichen Dank" für eine andere Arbeit der gleichen Hand:

1001 Grüße

Bild
Zuletzt geändert von Berlingo am 18.08.2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Allianzwappen

Beitrag von Gerd » 18.08.2020, 13:14

Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick die Werke des Künstlers zu sehen. Auch hier meinen Glückwunsch zu dieser schönen Zeichnung!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Claus J.Billet » 18.08.2020, 13:38

Respekt :!:

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Rheinländer_ » 18.08.2020, 17:51

Da haben die Betrachter mal wieder eine exzellente Arbeit vor Augen. Deine Werke zu betrachten macht echt Freude, Fritz!

Antworten