Gerds Spielecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 20.01.2021, 12:51

Hallo Kurt,

schön Dich wieder zu lesen und es freut mich sehr das Du alles gut überstanden hast.

Zu den Wappenvettern werde ich noch im Vorwort darauf etwas eingehen, da das mehrmals auftritt und auch keine Seltenheit ist wie man vermuten könnte.
Es sind bisher 55 Familien bzw. Wappenvettern zu denen ich etwas gefunden habe und davon ist erst ⅓ bearbeitet und die Wappen gezeichnet. Es kann also noch etwas dauern bis alles fertig ist. Sicher gibt es noch mehr solcher Verleihungen die in Archiven lagern, wie es auch Familien gibt wo eine solche Verleihung vermutet wird aber ausser dem Prädikat weder ein Datum der Verleihung noch durch wen oder ein Wappen bekannt ist.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 07.02.2021, 02:14

Hier mal wieder eine neue Auftragsarbeit.

Bild
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 891
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Duppauer1 » 07.02.2021, 09:46

Sehr schön Gerd!
Vielleicht die Pfeile noch ein bissel größer.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Ziegenadler » 07.02.2021, 19:38

Sehr schöner Entwurf!

Mit liebe Grüßen aus Thüringen

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gernot » 09.02.2021, 08:33

Gerd H. hat geschrieben:
07.02.2021, 02:14
Hier mal wieder eine neue Auftragsarbeit.
Vom Helm aufwärts wunderbar. Aber warum nur wird bei einesm so schönen zweifarbigen Wappen der Schild so bunt? Gut, die goldenen Pfeile kann ich noch verstehen, aber die roten Krallen? Naja, bei einer Auftragsarbeit bist du ja nicht Schuld, Gerd :wink: .

Aber über ein anders grüble ich auch noch: Ich dachte ein Bär hätte 5 Krallen. Wenn ich demnächst mal einem begegne, werde ich nachzählen...

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Tejas552 » 09.02.2021, 10:02

Sehr schön!

Eine Bärentatze von vorn dargestellt, die dann auch noch zwei Pfeile hält ist sehr anspruchsvoll.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 04.04.2021, 21:20

Allen ein schönes Osterfest!

Passend dazu dieses redende Wappen:
https://www.archivinformationssystem.at ... 05&DEID=10
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 10.04.2021, 17:37

Wie einige wissen, bin ich Nacht für Nacht ca. 650 km auf Achse und da gehen einem so mancherlei Gedanken durch den Kopf. So kamen mir auch Geschichten in den Kopf wie so manches Wappen entstanden sein könnte. Hier zwei nicht ganz ernst zu nehmende Geschichten die mir dabei einfielen:
- Als der Löwe den Kelch stahl
- Wie der Wolf zum Falken kam
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4749
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Jochen » 10.04.2021, 20:17

Lieber Gerd,

vielen lieben Dank, Du hast mein Wochenende bereichert !

Das sind zwei ganz süße Geschichten, die mir super gefallen haben !!!

Schöne Grüße

Jochen
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 10.04.2021, 22:52

Freut mich das es gefallen hat.
Eine Geschicht habe ich noch:
Der tapfere Schuster
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Berlingo » 11.04.2021, 00:49

Gerd H. hat geschrieben:
10.04.2021, 22:52
Freut mich das es gefallen hat.
Eine Geschicht habe ich noch:
Der tapfere Schuster
Wow, Gerd, unglaublich, was Dir so einfällt. Die "Wappensage" leite ich gleich an meinen Vater weiter. Der hat gerade in seinem Garten eine selbstgemachte Metall-/Holz-Skulptur als Bienen-/Hummelhotel aufgestellt, die ganz nebenbei auch das Janka-Wappenschild zeigt.

1001 Dankesgrüße für Deine Phantasie ... :D

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Dietje » 11.04.2021, 12:23

:lol: Die sind alle sehr sehr gut geworden. Was so eine Nachtfahrt alles für Blüten treiben kann :lol:

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 31.05.2016, 18:49

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Rheinländer_ » 11.04.2021, 13:21

Welch schöne Idee, welch schöne (Entstehungs-)Geschichten. Wirklich Klasse.

Benutzeravatar
Gerd H.
Mitglied
Beiträge: 1717
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd H. » 11.04.2021, 16:06

Danke für eure Kommentare :!: :D

Dann wäre hier noch eine "Wappensage":

Die zerstrittenen Brüder
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd

Benutzeravatar
Ziegenadler
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.10.2020, 12:23

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Ziegenadler » 11.04.2021, 16:18

Herrlich, eine eigene Wappensage! Vielen Dank, dass du deinen Ideenreichtum mit uns teilst, das sind allesamt wunderbare Geschichten. Einfach klasse!

Viele Grüße aus Thüringen

Antworten