Wappensuche durch Wappentexte?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mb92sw
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2020, 15:47

Wappensuche durch Wappentexte?

Beitrag von mb92sw » 26.04.2020, 12:22

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach zwei Wappen welche scheinbar/angeblich husammengeführt wurden (Heiratsurkunde 1899). Familiennamen Moritz und Friedel. Ich habe eines welches "das Original" zu sein scheint und eine davon abgemalte, leider schon leicht geänderte (sowohl Wappen als auch Text) aber besser zu lesende Version.

:Bilder der Wappen sind leider verdreht:

Neue Version:

Bild


Alte Version:

Bild


Wappentext Moritz:

Bild

"Die Moritz stammen aus Franken von einen alten ehrbaren Geschlecht. Sie führen im roten Felde einen goldenen Löwen, im blauen Felde dei goldene Balken was Ihren Namen bedeutet. Ein Ritterhelm mit zwei Füllhörner ?und? einen ______? Löwen sitzend als Zeichen Ihrer Tapferkeit. Die Moritz waren einst mächtige Ritter und erhielten Ihr Wappen unter Kaiser Wenzel 1400"  - so weit ich richtig liege


Wappentext Friedel:

Bild

"Die Friedel stammen aus Dinkelsbühl von einem alten Geschlecht. Sie führen im blauen Felde drei Tulpen was Ihren Namen und Ihre Klugheit bedeutet. Einen Ritterhelm mit einer Ritter = Arm vor einem Schwert schwingt als Zeichen Ihrer Tapferkeit. Es waren einst mächtige Ritter und erhielten Ihr Wappen"
- wieder so weit ich es lesen kann

Auch wenn ich nicht glaube, dass es die die beiden Wappen wirklich gibt ist es für mich sehr interessant und ich würde mich über mögliche Hinweise/Einschätzungen freuen.

Vielen Dank


Alles was ich bisher finden konnte was minimale Ähnlichkeit aufweist sind einige Wappen mit einem Löwen (eines mit Balken) und dem selben Namen (Moritz)

http://wappen.tiroler-landesmuseen.at:8 ... oritz&nq=1

HSBS
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2016, 10:40

Re: Wappensuche durch Wappentexte?

Beitrag von HSBS » 26.04.2020, 14:24

Die Formulierungen schreien nach Wappenschwindel.
Die xy entstammen einem ehrbaren Geschlecht...
Die Symbole x und y bedeuten dies oder jenes...
Sie erhielten ihr Wappen dann und dann von diesem oder jenem, der zu der angegebenen Zeit oft nicht einmal Träger des benannten Titels war...
Häufig wurden hier von "professionellen" Fälschern existierende Wappen von Familien mit einem ähnlichen Namen leicht verändert und dem gutgläubigen Kunden gegen gutes Geld untergeschoben. Sicher wird der ein oder andere hier im Forum das auch in diesem Fall mit konkreten Belegen darstellen können, mir fehlen da die entsprechenden Nachschlagewerke.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2273
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappensuche durch Wappentexte?

Beitrag von Gerd » 26.04.2020, 14:33

Hallo,

ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen dass die Wappen echt sind, aber der blumige Text schon allein mit völlig falschen Namensdeutungen weist auf keine echten verliehenen Wappen für die Familien hin. Das sind Texte wie sie gern von Wappenschwindlern benutzt wurden um diese Wappen dann Personen zu verkaufen die leichtgläubig darauf hereinfielen. Einen Kaiser Wenzel gab es nicht. Wenzel von Luxemburg war röm.-deut. König von 1378-1400.
Zur schlechten zeichnerischen Darstellung ist noch zu erwähnen dass die Helmdecken und Kronen in unmöglichen kunterbunten Farben dargestellt sind und das keine Füllhörner, sondern Büffelhörner sind. Da die Wappenhelme richtigerweise einander zugewandt sind müsste der Löwe auf dem Moritzwappen in die andere Richtung blicken, mal davon abgesehen das er nicht wie im Text angegeben sitzt sondern aufgerichtet ist.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

mb92sw
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2020, 15:47

Re: Wappensuche durch Wappentexte?

Beitrag von mb92sw » 26.04.2020, 15:03

Danne für die schnellen Antworten, dachte mir schon dass es so ist, musste aber mal suchen als ich es gefunden habe

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappensuche durch Wappentexte?

Beitrag von GM » 26.04.2020, 15:53

Ich dachte, das Aufspritzen der Lippen sei eine Technik der modernen Schönheitschirurgie. Offenbar haben aber schon die „alten Ritter“ ihre Helme mit dieser Technik behandeln lassen 8).

Antworten