Bilder hochladen in diese Forum

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
SusanneVonG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2020, 08:28

Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von SusanneVonG » 16.04.2020, 14:13

Hallo!

Ich bin ja nicht lange hier dabei, habe aber im Archiv resp. in der Liste der vorherigen Beiträge immer wieder solche Fälle gesehen, wo nach der Bitte um Hilfestellung + mißglücktem Bilderanhang (ein Bild direkt in dieses Forum hochladen) nichts mehr kam. Auch wenn jemand noch den Hinweis auf das Hochladen durch einen außenstehenden Bildhoster gab, endete die Mitgliedschaft bereits an dieser Stelle. Ich finde das schade, wenn die Technik eine solche Hürde darstellt, daß viele Unerfahrene, Ängstliche (vor der Werbung der Bildhoster?) o.ä. scheitern. Und uns natürlich die ein oder andere interessante Wappendarstellung entgeht.

Letztmalig ist das am 10. April passiert: viewtopic.php?f=2&t=8961

Herr Ader betreibt dieses Forum werbefrei, muß es demnach aus eigener Tasche finanzieren (danke dafür an dieser Stelle!) u. scheut womöglich die Mehrkosten für eine Software und mehr Speicherplatz, die ein direktes Hochladen ermöglichen würden. Läßt sich da aber keine andere technische Lösung finden? Wie wäre es mit einer Mail-Adresse des Forums u. Nachrichtenabruf nur für die drei (?) Moderatoren. Diese Adresse gibt man mit einer kleinen Erklärung nach einem gescheiterten Versuch an die neuen Mitglieder. Der diensthabende ( :D ) Moderator lädt das erhaltene Bild dann bei einem Hoster hoch und ändert die Anfrage nachträglich ab. Der erforderliche Zeitaufwand dafür ist doch überschaubar.

Grüße
Susanne.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von Markus » 16.04.2020, 18:29

Ich persönlich finde, dass es jedem Fragesteller durchaus zuzumuten ist, einen Bildhoster eigener Wahl zu nutzen. Diese Arbeit auf die Moderatoren abzuwälzen, halte ich für keine gute Idee, sorry.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

hospes
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.04.2011, 20:07
Wohnort: Hessen

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von hospes » 16.04.2020, 19:24

Hallo zusammen,
ich denke auch das es jedem Fragesteller zumutbar ist. Vielleicht könnte man bei Neuanmeldung eine (zweisprachigen?) Informations-Link oder Informations-Nachricht dazu machen!??

Schade ist allerdings auch das oft alte/älter Beiträge nach einigen Monaten/Jahren teilweise nicht mehr „lesbar“ bzw. nachvollziehbar sind, weil z. B. die meisten Bilder auf einem kostenlosen externen Server nur für einige Zeit dort abgelegt und damit sichtbar sind.

Aber ich denke das muss man (bei ein kostenlosen und werbefreien Forum) leider auch akzeptieren.
Gruß Jens

p.s.: ich persönlich war auch mal mehrere Jahre Moderator in einem anderen kostenfreien Forum, welches aber durch Werbebanner und Sponsoren-Mitglieder sich finanzierte. Jedes Jahr sprangen Sponsoren mal ab und dann kamen wieder welche dazu, etc. …. - also ein recht instabile Finanzierung. Desweiteren mussten fürs Forum auch regelmässig Software-Updates gemacht werden und da gab/gibt es manchmal massive Neuerungen. Um z. B. alle alten Beiträge kompatibel zur neuen Forensoftware zu bringen, war dieses gerade bei den Bild-Anhängen teilweise sehr arbeitsintensiv. Daher für mich nachvollziehbar das Forum ohne Bild-Anhänge zu machen! ;)

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von GM » 16.04.2020, 21:05

Hier im Rheinland sagt man „Von nix kütt nix!“ Das soll wohl bedeuten, dass man sich ein bisschen bemühen muss, wenn man etwas erreichen will.
Dieses Forum stellt ein wahres Füllhorn an heraldischem Wissen, an Kompetenz und geduldigster Beratung da.
Aber man möcht schon die Hand ausstrecken, um etwas herauszubekommen 😎.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von Jochen » 16.04.2020, 21:59

SusanneVonG hat geschrieben:
16.04.2020, 14:13

...
Der erforderliche Zeitaufwand dafür ist doch überschaubar.
....
Nö !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Beitrag von Rheinländer_ » 17.04.2020, 07:21

Ich ergreife einfach mal die Gelegenheit, um auch meine Meinung dazu kurz kund zu tun:
Markus hat geschrieben:
16.04.2020, 18:29
Ich persönlich finde, dass es jedem Fragesteller durchaus zuzumuten ist, einen Bildhoster eigener Wahl zu nutzen. Diese Arbeit auf die Moderatoren abzuwälzen, halte ich für keine gute Idee, sorry.
Ich schließe mich den Aussagen gerne vollumfänglich an und halte die folgende Idee hier für einen möglichen Kompromiss in dieser Angelegenheit:
hospes hat geschrieben:
16.04.2020, 19:24
Vielleicht könnte man bei Neuanmeldung eine (zweisprachigen?) Informations-Link oder Informations-Nachricht dazu machen!??
Oder vielleicht kann sich kurz ein Fenster vor Abschluss der Anmeldung mit einer kurzen Info dazu öffnen und das wars...
GM hat geschrieben:
16.04.2020, 21:05
Hier im Rheinland sagt man „Von nix kütt nix!“ Das soll wohl bedeuten, dass man sich ein bisschen bemühen muss, wenn man etwas erreichen will.
Sehe ich eben auch so. Wenn es deswegen scheitert, dann kann es ja nicht so wichtig oder interessant gewesen sein.

Antworten